Jump to content

DBOX2 Sagem problem nach Umbau


cdfmi

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe meine Möbel ein wenig umgestellt und somit auch meine TV Anlage. Vor dem Umbau (bis heut ca 11 Uhr) lief alles einwandfrei. um 13 uhr habe ich die Box mit dem selben Sat kabel wieder angeschlossen und bekomme immer o.g. Fehlermeldung und kanns net verstehen. Restliche Anlage ist gecheckt. Habe einen anderen Reciver an das Kabel angeschlossen (auch digital der hat sonst weit mehr mucken gemacht) und der läuft einwandfrei. habe die dbox dann auch mal an seinen alten platz angeschlossen, selbes ergebnis, kein bild.

 

kann mir einer sagen was das soll? signal kommt und scheint einwandfrei zu sein.

 

Auf der Box ist ein jadi image das bis dato absolut einwandfrei lief.

 

jemand ne idee was das sein soll?

 

danke

casper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das klingt schwer nach einem gegrillten lnpb20. Mit dem Multimeter nachmessen ob 14V/18V noch aus der f buchse der dbox kommen ( das ist der anschluss an dem deine Sat schüssel hängt)

 

Wenn du dich ein bischen auskennst könntest du die box ja offnen und div. sachen nachmessen. Je nachdem wie gut du drauf bist könnte ich dir da weiterhelfen. Den defekten IC könntest ja von kleinene el. Laden an der Ecke tauschen lassen.

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

was ist das lnpb20? habe einen fernsehmechaniker an der hand. kann der mir den wieder in schuss bringen? wie messe ich denn ob da noch entsprechendes kommt?

 

multimeter habe ich leider nicht, aber einen Testboyy, mit dem man auch derartige sacheh messen kann... bringt mir das was?

 

wenn ich ein kabel an den LNB IN stecke und dann dran lecke bekomme ich keine gewischt... auch der testboy sagt nicht das da was raus kommt.

 

ist die reperatur kompliziert, oder teuer? schei.... könnt mir in arsch beißen

 

danke

casper

bearbeitet von cdfmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cdfmi

 

bezgl dem Messen mit dem Multimeter, schau mal hier rein, da gehts zwar um die einer Box, aber die Prozedur ist ja die selbe.

 

060312090047-553105684--1.jpg

 

Bei vertikalen Sendern sollte das Multimeter ca. 14V anzeigen (bei mir im Bild 13,8V) und bei horizontalen Sendern ca. 18V.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab mir grad noch ein multimeter besorgt. also wenn ich das teil auf 20 V messbereich stelle, dann zeigt mir das gute gerät (egal welcher sender) 0,07 V an, also hab ich wohl das teil zersebelt, oder?

 

kann das ein normaler tv fach man reparieren?, wenn ja was wird das teil kosten?

 

danke

casper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht was es da zu lachen gibt, aber jedem das seine.

 

bekomme bei meiner anlage ständig eine gezwiebelt... nicht doll, aber immer etwas.

 

auch da hab ich keinen schimmer worans liegt.

Verpass deiner Sat und Elektroanlage eine Erdung und dann ist das Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ja stimmt das ist der IC den du brauchst! Den lnbk20 gib es nicht mehr. Stattdessen wird der lnbp20 verkauft der etwas stärker ist (verträgt eine höhere Verlustleistung).

 

Beim Einbau drauf achten das die Pads nicht abgerissen werden. Am bessten den IC auf beiden Seiten total verzinnen richtig heißt machen und dann von der Print schieben. Es würde auch gehen die Beinchen diese IC mit dem Dremel und einer scharfen Seitenschneider zu durchtrennen und die IC Beinchen ablöten.

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere dumme frage. wo befindet sich denn dieser chip? hab das teil grad mal aufgeschraubbt, konnte aber nix entdecken.

 

ist der in dem kleinen silbernen kasten, wo die anschlüsse für die F-Stecker raus kommen?

 

danke

casper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der lnbp sitz NICHT im Tuner (Silberblechenes dings auf der Querplatine). Dieser ist auf die Print aufgelötet welche quer zum Sagem motherbord steht. Dieser sollte lnbk20 oder lnbp20 heißen.

 

lnbp200ze.th.jpg

 

0d_1_b.JPG

 

mfg kekec

bearbeitet von kekec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...