Jump to content

Tuner Defekt?


gamemaster080684

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab hier ne 1er Dbox von nem Kollegen stehen

 

aber irgendwie..... na ja ...

 

kann es sein, dass der Tuner da defekt ist?

 

Ich bekomm nur noch sender mit Vertikaler polarität rein

horizontale gehen nicht (oder umgekehrt)... is ja auch egal... jedenfalls eine sorte geht, die andere nicht....

 

es ist DVB2000 drauf.... oder kann es an settings liegen

 

was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gamemaster080684

 

Also mach mal folgendes, teste ersmal ob ein anderer Receiver an dem Anschluss an dem die Dbox1 hängt einwandfrei funktioniert und auch beide Polarisationen empfängt.

wenn das funktioniert, dann kiegt es wohl an der Dbox1. Wenn an den LNB Einstellungen nichts verstellt wurde liegt es höchstwahrscheinlich am Tuner.

 

Hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja, dann klemm mal das Satkabel an der DBox1 ab, stell das Multimeter auf Gleichspannungsmessung ein und mess mal an der F-Buchse ob bei Vertikalen Sendern ca. 14V und bei horzontalen Sendern ca. 18V anliegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist irgendwas im Tuner defekt, die Umschaltung H/V funktioniert also nicht mehr.

 

Müsste man mal nen Schaltplan vom Tuner der 1er Box auftreiben um der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht hat ja jemand nen Link?!?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich glaube es liegt doch irgendwie an der Software......

 

wenn ich messe, habe ich einen wert von 13,xx

 

wenn ich dann [Menu] [Tuner] und dann Polarität umstelle, habe ich nen wert von 17,xx

 

also ich glaube, da stimmt nur was mit den Settings nicht

 

ist es möglich nur über die Serielle Schnittstelle irgendwie wieder einen "Standard" zu laden !?

 

 

gruß

 

 

Gamemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...