Jump to content

Streaming per W-Lan?!


Harley10-95

Empfohlene Beiträge

Moin Keyweltler,

 

mit welchen Geräten und Netzwerkeinstellungen habt ihr im W-Lan die besten Erfahrungen gemacht? Also streamen ohne ständige Aussetzer.

 

Die Einbindung einer dbox 2 mit 10Mbit in ein 54 MBit W-Lan?

Sollten alle Komponenten auf 10MBit eingestellt werden oder kann das Netz auch auf only 54MBit eingestellt sein?

 

Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich so einige Geräte und bin mir nach wie vor nicht sicher, welche Einstellungen optimal wären.

 

Der DSL Router kann bis 54MBit und die SMS´s können bis zu 108MBit. Demnächst werde ich noch 2 Linksys Bridges 54MBit bekommen um dann ggf. die SMS als reine Repeater zu verwenden.

 

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

 

Gruß

 

Harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich bin jetzt nicht der WLAN Experte, doch hier meine Erfahrung...

 

Momentan betreibe ich nen Netgear DG834GB WLAN Router (Wichtig!: Firmware V1.05.00). Zusätzlich hab ich meinen Rechner per Netgear WG111T (USB 2.0 Adapter), den Laptop mit ner DELL TrueMobile 1300 mini-PCI Karte und die DBox per Netgear WGE111 (Bridge Client) angeschlossen. Alle Komponenten laufen im 11g Modus (54 MBit/s).

 

Ich Streame über SimpleGrab (udrec) und habe keine Probleme damit...

 

Viel Erfolg bei Deinen Tests!

 

Gruß,

mufis

 

P.S.: Wer auch nen DG834GB WLAN Router betreibt, sollte auf keinen Fall eine aktuellere Firmware als die V1.05.00 einsetzen. Die neueren haben neue "tolle" VPN Features drin, die der Normalsterbliche nicht benötigt. Jedoch kann der Router dann keine tausende Verbindungen mehr halten (z.B. für peer-to-peer sharing), weil die Resources eingeschränkt sind.

.

bearbeitet von mufis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mufis

 

...wie sieht es bei dir mit ARD und ZDF aus?

 

Ich habe viele Aussetzer. Die Übertragungsrate scheint bei den beiden Programmen ziemlich hoch zu sein. Hast du die gleichen Probleme oder muß ich mein Netzwerk noch etwas optimieren?

 

Gruß

 

Harley

 

Was ist besser, streamen von der Server oder von der Client Box?

bearbeitet von Harley10-95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich habe ich bisher noch nichts in ARD und ZDF aufgenommen, nur Sendungen von Premiere und ISH.

 

Nur wenn man auf Premiere 1/2 oder Direkt aufnimmt, sind ja in der Regel drei Tonspuren dabei. Somit sollte die Datenrate schon recht hoch sein.

 

Edit: Bei all diesen Sendern wird ne Übertragungsrate von 1.8 MBit/s angezeigt. Somit sollte kein Unterschied herrschen.

 

Hast Du wärend dem Schauen auch Probleme? Schau Dir mal die technischen Informationen zu diesen Sendern an (Rote Taste, dann blaue Taste). Vielleicht liegt es ja auch an dem Signal (BER sollte bei 0 liegen).

 

Gruß,

mufis

.

bearbeitet von mufis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich streame mit ner Fritzbox!Fon WLAN (modell is aber egal, da ich mittlerweile schon mehrere hatte und es mit allen ging).

 

Als Aufnahmeserver hab ich nen Fujitsu Siemens Laptop, bei dem ist allerdings drauf zu achten dass ich nicht den original WLAN treiber von FS nehme, sondern den von Intel.

Seit ich den Intel Treiber verwende habe ich keinerlei schwankungen mehr bei meiner Übertragungsrate.

 

Ansonsten kannst du mal versuchen in den D-box einstellungen den Ringpuffer zu erhöhen oder (sofern du das nicht brauchst) nur die erste Tonspur mit aufzunehmen...

 

Und was ich anfangs auch mal hatte als ich den "schlechten" wlan treiber hatte:

Einfach mal während der aufnahme den PC in ruhe lassen, dann gings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst du mal versuchen in den D-box einstellungen den Ringpuffer zu erhöhen oder (sofern du das nicht brauchst) nur die erste Tonspur mit aufzunehmen...

Danke für die Tipps!

Mittlerweile klappt das Streamen auch sehr gut und es ist kein Unterschied ob ich es per WLAN oder aber mit einer Kabelverbindung betreibe.

 

Ich gehe direkt von der "Recorder" Box auf eine Linksys Bridge und von dort über WLAN auf einen SMC AP, der dann per Kabel an dem T-DSL Router hängt. Somit habe ich hier keine Störungen vom Laptop oder aber der "Server" Box zu erwarten, da die Serverbox ebenfalls separat in gleicher Weise wie die "Recorder" Box angeschlossen ist. der Laptop ist per WLAN direkt mit dem Router verbunden. Jeder hat also seine eigene Verbindung.

 

Schade ist allerdings das es mit ARD und auch ZDF nicht befriedigend läuft. Die Schwankungen der Übertragungsrate sind einfach zu hoch. Wobei ich kaum über 8 MBit Stream komme. Es sind eben die Schwankungen.

 

Nun zu deinem Tipp mit dem "Ringpuffer" ???Wat dat dan? Wo stelle ich den ein.

 

Freue mich auf eine Antwort.

 

LG

 

Harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ringpuffer stellst du unter: Einstellungen --> Aufnahme --> Direktaufnahme Einstellungen und dort unter Anz.Ringpuffer ein.

 

Ich hab auf meiner Nokia auf 60 und bei der Sagem auf 80 stehen...

Umso eher die Aufnahme abbricht desto höher würde ich den Ringpuffer einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal folgendes:

 

Edit: Bei all diesen Sendern wird ne Übertragungsrate von 1.8 MBit/s angezeigt. Somit sollte kein Unterschied herrschen.

 

Ich denke Du hast das aus der technischen Information. Dieser Wert stimmt nicht mit der Datenrate im Netzwerk

überein. Da handelt es sich um was andres. ZDF ist momentan wohl mit einer der Spitzenreiter was die Datenrate angeht.

 

Zum Ringbuffer, Der Ringbuffer ist ein Zwischenspeicher der nur dann effektiv ist, wenn nach ner Downphase im Netz auch genügend Performance da ist, um ihn auch wieder zu entleeren.

 

Mit Ringbufferwerten bei 80 oder 90 hab ich nur negative Erfahrungen gemacht, da kotzt ruck zuck mal die Box ab.

Wie sich das im WLAN verhält kann ich nicht sagen, hab keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ringbuffer, Der Ringbuffer ist ein Zwischenspeicher der nur dann effektiv ist, wenn nach ner Downphase im Netz auch genügend Performance da ist, um ihn auch wieder zu entleeren.

 

Mit Ringbufferwerten bei 80 oder 90 hab ich nur negative Erfahrungen gemacht, da kotzt ruck zuck mal die Box ab.

Wie sich das im WLAN verhält kann ich nicht sagen, hab keins.

Diese Einstellung ist bei mir sowieso nicht wählbar. Habe bislang auch noch keine Streamingabbrüche gehabt. Eben nur mal kurze Aussetzer bei den bereits erwähnten Sendern. Demnach reichen die 10 MBit der Box aus, allerdings die extremen Schwankungen sind suboptimal. :lol:

 

Gruß

 

Harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach auch,

 

Zu meinen Komponenten:

 

- 2 * WRT54GS (einer Arbeitszimmer für Internetverbindung , einer im Wohnzimmer für die DBOX und die PS2), beide mit WDS verlinkt

- DBox2 Nokia 2xI

- JTG 0.7.4.c , engine udrec 0.13beta

 

Streamen klappt über WLAN einwandfrei, keine Ausssetzer oder Ruckler oder ähnliches.

 

Wichtig ist das bei dem Image ein Passwort gesetzt wird, ansosnten hängt sich der telnet-Prozess vom JTG auf und geht auf 100% CPU-Last.

 

Die beiden WLAN-Router sind untereinander per WDS verbunden mit 54 MBit/s, verschlüsselt mit WPA.

 

Ist meiner Meinung nach mit die günstigste Lösung eine Box per WLAN zu verbinden.

 

Hatte auch nie Probleme mit 10 Mbit Einstellung, das Switchmodul des Routers hat Autosensing und das klappt super.

 

 

greets

 

zaphod

 

 

 

@harley

 

Die Abbrüche können von der WET54G kommen, die hatte ich auch mal, aber die Performance war nicht zufriedenstellend.

bearbeitet von zaphod666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...