Jump to content

SAT-Verschlüsselung und private Kabelanbieter


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Da es doch jetzt schon so gut wie sicher ist, dass die Privatsender (Pro7Sat1 und RTL World) auf Astra 19,2 digital verschlüsselt werden mache ich mir allmälich Sorgen um die Zukunft dieser Sender in meinem NefTV Privatkabel.

 

Denn im Moment speist NefTV (wie sicher auch viele andere kleine private Anbieter) diese 2 Digitaltransponder direkt von Astra 19,2 Ost ein. Wenn diese jetzt aber verschlüsselt werden, dann ja wahrscheinlich in Nagra/Aladin aber die privaten Kabelanbieter verwenden ja fast alle Conax als Verschlüsselungssystem, so dass die Kunden die bei denen Programme abboniert haben und nen Digitalreceiver von denen haben mit in Nagra/Aladin verschlüsselten Privatsendern nichts anfangen könnten.

 

Also könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese die Privatsender dann garnicht mehr einspeissen und stattdessen lieber noch 2 analoge Programme mehr aufschalten.

 

Weis einer von euch genaueres dazu?

 

Möglich wäre es natürlich auch, dass die Sender an der Kopfstation entschlüsselt und dann FTA eingespeisst werden (so wie der ORF in Österreich) bzw. eine Simulcrypt-Verschlüsselung direkt auf Astra in Nagra/Aladin und Conax wäre ja net nur für private Kabelanbieter sondern auch für Leute mit Technisat-Receivern bzw. easy.TV Abonnenten sinnvoll ein Simulcrypt in Conax.

 

Was denkt ihr dass da kommt?

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dazu kann man noch garnichts sagen, da die Verschlüsselung der Privaten noch lange nicht beschlossen ist und sich noch niemand weiterführende Gedanken gemacht hat... Vor allem nicht was kleine Kabelnetze angeht.

 

Kommt Zeit kommt Rat...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das wird schon gehn.

 

Sat Signal an NETTV mittels Decoderbox wird entschlüsselt weiter ins Mischpult von dort wieder codiert in Nagra weiter zum Endkunden der auf seiner Keycard die schlüssel bekommt und sich freut.

 

Naja ohne Gewähr natürlich. ;):wub:

 

Und glaubt mir wenn das nicht mit der Didem oder einer ganz frischen und neuen Karte wieder zum entschlüsseln ist.

 

EDIT:Dumm ist nur wer noch analog und Reciever ohne CA hat oder Kartenslot ist gezwungen einen neuen zu kaufen,das kurbelt ja auch wieder die Wirtschaft an

bearbeitet von crackit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...