Jump to content

Frage an die Fernsehtechniker unter euch


blähboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Fernseher (7 Jahre alt, analog, 68cm Bildröhre, 50 Hz, Grundig) macht seit einiger Zeit sehr seltsame Dinge:

 

Nach dem Einschalten gibt es nach wenigen Sekunden aus den Lautsprechern (nicht im Fernseher-Innern) einen lauten Knall, ein lautes Rauschen und Krachen. Der eigentliche Bild-Ton ist weg, manchmal wird das Bild auch schwarz (Bildröhre ist aber nicht aus). Wenn ich dann den Stromanschluss am Fernseher ziehe, bleibt der Ton zwar weg, aber das Bild kommt wieder, ich muss das Gerät aber ganz vom Strom trennen. Beim nächsten Anschalten ist dann alles in Ordnung, als wenn nichts gewesen wäre. Das ganze passiert auch nicht immer, manchmal dauert es auch 20 Minuten, bis es diesen Lautsprecher-Knall gibt. Hat einer eine Idee?

 

Gruß

 

blähboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann den Stromanschluss am Fernseher ziehe, bleibt der Ton zwar weg, aber das Bild kommt wieder

 

Versteh ich nicht, wenn du den Stecker raus ziehst zeigt er wieder TV-Bild an?!? :wub:

 

Son Fernseher hätt ich aber auch gerne der ohne Strom läuft...

 

Erklär mal ein bisschen genauer was du meinst...

 

Und vielleicht auch noch ganz Hilfreich, welcher Hersteller, welches Modell?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal nach kalten Lötstellen im Horizontalteil (Zeilentrafo) und im Netzteil suchen. Meistens sind auch defekte Elektrolytkondensatoren die Ursache in beiden Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ich dann den Stromanschluss am Fernseher ziehe, bleibt der Ton zwar weg, aber das Bild kommt wieder"

 

OK, war blöd ausgedrückt: wenn ich den Netzstecker (am Fernseher) hin- und her-bewege (ohne das er locker sitzt) passiert das...

 

Genauer kann ich es eigentlich nicht beschreiben, auch wenn es sich seltsam liest, aber genauso ist es...

 

Woran erkenne ich denn "kalte" Lötstellen?

 

Gruß

 

blähboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich denn "kalte" Lötstellen?

 

Weißt du überhaupt was eine Lötstelle ist?

 

Das ist jetzt nich böse gemeint, aber es ist doch so: jeder Profi ist doch nur desshalb Profi, weil er genug Erfahrung auf seinem Gebiet hat.

 

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse ruhen auf über 30 Jahre Umgang mit Elektronik und der Gleichen. Ja, und da keine kalte Lötstelle der anderen kalten gleicht, kann man das nicht so mit 1-2 Sätzen erklären.

Nebenbei bemerkt gibt es in deinem Fewrnseher ca. 1000 Lötstellen.....wo willst du anfangen?

 

Besser wäre es doch, du verdienst das Geld für den Profi, der dir dein TV repariert mit dem was du kannst und hast somit 1. Garantie und 2. viel weniger Stress.

 

Die Gefahr, am lebenden Patieneten (eingeschalteten TV) einen Fehler zu suchen und dabei einen Stromschlag zu bekommen ist nicht gering. Und in deinem Fall muß man warscheinlich so vorgehen um den Fehler lokalisieren zu können.

 

Was du beschrieben hast:

wenn ich den Netzstecker (am Fernseher) hin- und her-bewege (ohne das er locker sitzt) passiert das...
ist nichts anderes, als das du größere mechanische Bewegungen auf das gesamte Chassis ausübst und somit sich alle Bauteile bewegen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse ruhen auf über 30 Jahre Umgang mit Elektronik und der Gleichen. Ja, und da keine kalte Lötstelle der anderen kalten gleicht, kann man das nicht so mit 1-2 Sätzen erklären.

Nebenbei bemerkt gibt es in deinem Fernseher ca. 1000 Lötstellen.....wo willst du anfangen?

@blähboy

 

 

jepp, unserem Member nexus.nexus kannst Du schon glauben,

der hat selbst 1000.te Kaltlötstellen................ :wub:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schon an vielen TV Geräten gelötet. :lol::lol::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...