Jump to content

D-Box hängt sich beim Umschalten auf


Gunbock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nokia D-Box2 2*I hängt sich immer beim umschalten von WDR3 auf ORF1 auf. Ich habe im Bouquet den WDR direkt vor dem ORF liegen, mit der Page up Taste hängt sich die Box auf, mit umschalten über die Zifferntasten fünktioniert es. Ich habe noch eine vergleichbare Nokia-Box, bei der zeigt sich der Fehler nicht. Es hilft nur noch Stecker ziehen, oder On und Pfeil nach oben, auch übers Netzwerk ist sie nicht erreichbar. Die Box hängt als Client im CS-Netzwerk.

 

Bin ziemlich ratlos was ich mache soll.

 

Bitte um Eure Hilfe

 

Gruss

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast zaphod666

Nur zum Testen: setz mal nen anderen Sender zwischen die beiden. Wie ist dann das Zapping-Verhalten?

 

Sind die Anzeigen auf beiden Boxen gleich konfiguriert (Emu, Sat, FTA usw.) Ich meine die, die beim Umschalten angezeigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch einmal, ob sie nun identisch (hardware) sind. :D ich würde mal das image von einer box ziehen und dann auf die andere box flashen, wenn nach umstellen der sender sich da nichts ändert. den keys ordner kannst du dir ja sichern (camd3.servers usw)

oder mal ein ganz frisches keyweltimage.

bearbeitet von genius777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Zur Eingrenzung des Fehlers:

Handelt es sich um den WDR Köln oder um eines der lokalen Fenster? Evtl. hat das Image Probleme mit der dynamischen PID-Umschaltung für die Lokalzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Mühen, habe jetzt mal Senderliste umgestellt.

 

und auf neue CAMD 3.853 umgestellt.

 

Werde das nun mal eine Zeit beobachten.

 

Leider ist das Problem ja nicht ständig vorhanden.

 

Ach so, die beiden Nokia Boxen sind wirklich identisch Soft- wie Hardware.

 

-edit- und es ist der lokale WDR -Düsseldorf- -edit-

 

Grüße

 

Günter

bearbeitet von Gunbock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChrisBay
Zur Eingrenzung des Fehlers:

Handelt es sich um den WDR Köln oder um eines der lokalen Fenster? Evtl. hat das Image Probleme mit der dynamischen PID-Umschaltung für die Lokalzeiten.

 

 

Hallo Marvin,

 

habe eine Frage zu deiner Antwort.

 

Ich habe das Problem das ich wenn ich auf WDR schalte das Bild kurz erscheint und dann einfach stehenbleibt.....Das ist nur bei WDR und deren lokalsendern so.....

 

Hast du da vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

 

Gruss und Danke

 

ChrisBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Beim WDR gibt es zum einen den WDR Köln (also den alten Hauptsender). Dann gibt es einen Extra-Transponder für die anderen WDR-Lokalsender. Diese unterscheiden sich nur in der Zeit von 19.30-20.00 (Lokalzeit) und bei einigen anderen regionalen Sendungen (z.B. Sport o.ä.). Manchmal passieren auch Schaltfehler z.B. bei Westpol.

 

Das Problem ist die Umschaltung zwischen dem gemeinsamen Programm und den regionalen Sendungen. Hierzu werden die Programmtabellen dynamisch verändert. Das ist alles in den DVB-S Standards enthalten, wird aber leider von vielen Geräteherstellern gar nicht unterstützt oder unterschiedlich interpretiert. Bei einigen Receivern erscheint dann eine Texttafel: "Ihr Receiver unterstützt nicht die Umschaltung."

 

Das gleiche (oder ähnliche?) Verfahren dürften auch ORF, NDR etc. anwenden. Nun gibt es Hersteller, die ihre Firmware anpassen bzw. überhaupt mit dem WDR reden und testen. Und es gibt Hersteller, die dies nicht tun, z.B. Hyundai für meinen 830 HCI Festplattenreceiver. Ich denke, die Macher des Keyweltimages kennen es auch nicht wirklich. Trotzdem hat es bei mir einigermassen funktioniert. Beim Sehen alles ok, bei Aufnahmen auf der Festplatte musste ich tricksen. Seit Ende letzten Jahres klappt die Aufnahme nicht mehr. Grund: Der WDR hat an einigen Parametern gedreht, weil Humax-Receiver sonst abstürzten. Jetzt klappt es bei denen - aber bei mir nicht mehr.

 

Edit: Der Chef der WDR Programmverbreitung heißt Dieter Lindner. Telefon 0221-2200 (Zentrale, dann weiterverbinden lassen!). Der war ganz nett, kannte aber mein Problem mit dem Hyundai gar nicht. Hyundai auch nicht. Passiert ist natürlich gar nichts. Es gibt mehr Humax-Beschwerden, als Hyundais...

 

Zum testen: Es macht einen Unterschied, ob man den Kanalsuchlauf auf den fraglichen Transpondern zur Lokalzeit (19.30) durchführt oder während des Hauptprogramms. Bei ORF gilt evtl. etwas ähnliches.

bearbeitet von marvin-42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...