Jump to content

Hilfe bei einer Technischen Zeichnung ..


YujinX

Empfohlene Beiträge

Hi,wir haben heute wieder eine Technische Zeichnung gekriegt wo ich aber echte probleme hab.Wir sollen das Werkstück in 3 Ansichten zeichnen (Vorderansicht,Seitenansicht ovn Links und Draufsicht) leider weiß ich nicht wie bzw. was ich da zeichnen soll.

 

Würde mich über eure Hilfe echt freuen ;)

Hiermal dat Bild:

 

scan100165qt.th.jpg

bearbeitet von YujinX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also der Buchstabe V kennzeichnet die Blickrichtung auf

die Vorderansicht.

Am besten links oben aufs Blatt.

 

Seitenansicht von links kommt rechts daneben.

Da wird von links auf die Vorderansicht geschaut.

 

Darunter die Draufsicht, wenn du von oben auf

das Teil schaust.

 

 

 

TwT

bearbeitet von TwT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne isometrie darstellung und alle Maße, das ist doch kein Problem.

 

Also bei der Vorderansicht hast du vorne ein Gesamt maß von 50.

Erstmal einen Langen Strich gezogen der 50 mm lang ist. Dann hast du auf der rechten Seite eine Gesamthöhe von 50. Also langer Strich rechts nach oben, im rechten Winkel. Oben hast du eine Länge von 35, also von rechts nach links im rechten Winkel 35 mm. an den linken endpunkt hast du eine Höhe von 30 mm, also im rechten winkel nach oben 30 mm dran. An die 30 mm dran muß in rechten winkel nach rechts ein Strich von 15mm (50 - 35). Dann diesen Strich einfach nach oben verbinden und schon steht das Grund gerüst. Jetz mußt du vom rechten Endpunkt nach Links 15 mm abmessen, und im rechten Winkel nach oben 20 mm(markieren und Linie bis oben durchziehen), diesen Strich wieder im rechten winkel nach rechts ziehen. vom linken endpunkt, 20mm nach rechts abmessen, und im rechten Winkel 20 nach oben(markieren und Linie bis oben durchziehen), dann diese im rechten Winkel wieder bis zum Schnittpunkt linke Seite verbinden. Hoffe das ich mich mit den Maßen nicht vertan habe. Wenn du mehr Hilfe brauchst sag bescheid. Die anderen Ansichten sind auch kein Problem, da alle maße vorhanden. Hoffe mal das ich keine groben Schnitzer eingebaut habe, da ich das ohne Skizze, aus den Kopf gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat weiß ich ja bloß ich kann mir die verschiedenen 3 ansichten nicht vorstellen bzw. die ist dann falsch.

oh weh.....das Teilchen ist noch eines von den ganz leichten.....ist das dein Lernberuf ???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist aber auch ne arme sau...... kann mich noch an meine lehre erinnern...( bin gas-wasserinstallateur, klempner) da haben wir so einen blödsinn auch machen müssen, man was hab ich mir die ohren gebrochen bei sowas. wobei ich aber sagen das diese zeichnung noch recht simpel ist. später kamen dann abwicklungen hinzu.... oh man, stöhn....

 

viel spaß noch....

 

was lernst du denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast shl-meister
du bist aber auch ne arme sau...... kann mich noch an meine lehre erinnern...( bin gas-wasserinstallateur, klempner) da haben wir so einen blödsinn auch machen müssen, man was hab ich mir die ohren gebrochen bei sowas. wobei ich aber sagen das diese zeichnung noch recht simpel ist. später kamen dann abwicklungen hinzu.... oh man, stöhn....

 

viel spaß noch....

 

was lernst du denn eigentlich?

Da bin ich auch dran Verzweifelt. Abwicklung von einem Segmentbogen oder ne Abwicklung eines konzentrischen Übergangstück von rechteckigem Lüftungskanal auf Lüftungsrohr. Oder schlimmer noch exzentrisch das ganze. Und wenn man es dann nicht täglich braucht und benutzt ist es dann für die Katz. Aber diese Zeichnung ist nun kein Beinbruch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...