Jump to content

seltsames Verhalten der Lautstärke


webber81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes seltsames Phänomen bei der Lautstärke-Regelung meiner dBox2 mit Keywelt-Image V4 beobachtet:

 

Nach einem Neustart ist die Lautstärke allgemein sehr leise (auch voll aufgedreht). Stelle ich den Ton dann auf AC3 (z.B. auf Pro7) und dann wieder zurück (auf Stereo?), dann ist die Lautstärke plötzlich viel höher (aber so, wie ich es will).

 

Wie kann ich dieses höhere Niveau grundsätzlich einstellen (auch als default nach einem Reset) ohne zuerst den Umweg über AC3 gehen zu müssen?

 

PS: Ein AC3-Gerät hab ich nicht angeschlossen. Wie gesagt, ich nutze das nur als Workaround, um die Lautstärke erhöhen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast in so fern recht, dass AVS am lautesten von allen Einstellungen ist. Aber das ist bei mir eh schon eingestellt gewesen...

 

Übrigens habe ich fast das Gefühl, dass das Phänomen erst nach einer Weile auftritt, nach dem ich ein Image installiert habe. Zuvor hatte ich noch das YADI drauf und ähnliche Probleme. Beim Umstieg auf KW war das vorerst weg... aber seit ein paar Tagen ist der Ton nun auch wieder recht leise, so lange ich nach einem Reboot nicht zwischen Standard und AC3 hin und wieder zurück geschaltet habe... Komisch, oder?

 

EDIT:

Im Zweifelsfall kann ich auch damit leben - ich dachte nur, der Bug wäre evtl. bekannt und es gäbe eine Lösung....

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

versuch mal folgendes:

 

geh per telnet auf die Box und gib ein:

 

rm /rar/tuxbox/config/controld.conf

killall -9 controld

 

danach sollte die Box runterfahren. Nach dem Neustart wird automatisch ne Config Datei mit Standardwerten angelegt.

 

Schau mal bitte ob das was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Neustart wird automatisch ne Config Datei mit Standardwerten angelegt.

 

Und welche Bereiche betrifft das? Ich hoffe doch mal, dass meine ganzen individuellen Settings beibehalten werden (Standby ON, Mounts, etc...)?!

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das betrifft einzig die Standard eEinstelung für Lautstärke und so

das was Du meinst wird nicht angegriffen.

 

csync=0

mute=false

mute_avs=false

scale_logarithmic=true

scale_logarithmic_avs=true

videoformat=2

videooutput=0

volume=100

volume_avs=100

volume_type=0

 

 

brauchst Dir also keine Sorgen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Worschter:

 

Leider klappt das nicht, da er die Datei nicht findet - hier mal meine erfolglosen Versuche:

 

/var # rm /rar/tuxbox/config/controld.conf
rm: cannot remove `/rar/tuxbox/config/controld.conf': No such file or directory
/var # cd /
/ # rm /rar/tuxbox/config/controld.conf
rm: cannot remove `/rar/tuxbox/config/controld.conf': No such file or directory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rm /var/tuxbox/config/controld.conf

killall -9 controld

 

danach sollte die Box runterfahren. Nach dem Neustart wird automatisch ne Config Datei mit Standardwerten angelegt.

 

Also sie hat die Befehle zwar angenommen, aber nicht weiter darauf reagiert - d.h. sie läuft einfach so weiter... Soll ich den Neustart mal über's Menü initiieren oder bringt das dann nix?!

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nach dem händischen Neustart über das Menü ist die Lautstärke automatisch nach dem Start auf dem höheren Niveau - es scheint also geklappt zu haben.

 

Ich weiß zwar nicht so genau, was ich da jetzt gemacht hab, aber es scheint geholfen zu haben - DANKE! :-)

 

EDIT:

Die einzig sichtbare Veränderung, die ich bemerkt habe ist, dass die Lautstärke nach dem Reboot nun immer auf 100% steht (SEHR laut). Hat die Lösung damit zu tun bzw. könnte ich den Wert auch niedriger einstellen, ohne erneut Probleme mit zu leisem Ton zu bekommen?

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einstellungen an sich sind mir relativ wurscht! ;)

 

dsc004638rn.th.jpg

 

Hauptsache, der Ton ist schön laut und ich hab nach oben noch ein wenig Luft, wenn eine Szene mal ein wenig zu leise ist... :-)

 

Wie gesagt, das einzige, was man EVTL. (nicht wirklich wichtig) verbessern könnte ist, dass nach dem Neustart die Lautstärke nicht immer voll aufgedreht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...