Jump to content

Filme aus 1973 gesucht


Gast cambrils

Empfohlene Beiträge

egal ob Kauf, VHS, Link, Adresse, Händler, oder....

- Traumstadt, Regie Johannes Schaaf, 1973, 124 min. (lief nur im Kino)

- Welt am Draht, Regie Rainer Werner Fassbinder, 1973, 105 min. (lief mehrere Male im TV)

beide Filme sind "Sci-Fi / Surrealismus", schwarz-weiss, Kultfilme aus meiner Studienzeit, wichtig sind mir die ungekürzten Fassungen.

Esel: nein

applejuice: nein

Torrent: nein

-------------

zum anderen: hat jemand Folgen (möglichst alle) der österreichischen TV-Serie "Kottan ermittelt"

-------------

ich weiss - es ist viel verlangt, würde mich aber über eine Antwort freuen!

cambrils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welt am Draht

Ne DVD gibbet net im Handel!

Es ist allerdings möglich, eine DVD-Kopie als Mitschnitt vom Mitschnittservice des WDR zu erhalten. Kontakt: mitschnittservice@wdr.de

Ist das nicht der Film auf dem 13th floor basiert?

 

Bei dem andern würde ich mal im Usenet schauen. Ich selber finde ihn auf anhib nicht!

 

PS: Kottan ermittelt gibts für teures Geld bei amazon als VHS

bearbeitet von DrBeshir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anderen: hat jemand Folgen (möglichst alle) der österreichischen TV-Serie "Kottan ermittelt"

Kottan wird im ORF alle paar Monate wiederholt ;)

Wenn die Serie wieder mal läuft,kriegst eine PM.

Ich liebe auch den Pilch mit seinem Kaffeeautomaten :huh:

Köstlich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

und ich die Schwiegermutter, die Band, den Lukas,.... :huh: über ne PM würde ich mich freuen, wenn dus nicht vergißt...

Fürs Usenet hab ich keinen Zugang.

13th Floor kenne ich nicht. In Welt am Draht stellt jemand fest, das seine Welt nicht real ist, sondern nur ein Versuchsfeld einer übergeordneten Welt.

In Traumstadt bekommt ein Pärchen die Einladung, in einer fiktiven Stadt (in the middle of nowhere) zu leben, in der jeder nach seiner Fasson leben darf, d.h. wer gerne Arzt geworden wäre, es aber niemals studiert hat, kann dort als Arzt fungieren...der Film endet in einer Wiederholung der französischen Revolution. (kompliziert und surreal... :unsure: )

Gruß

cambrils

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambrils: Jo 13th floor ist das Remake des Films. Was noch eine Möglichkeit wäre an solch "ausgefallene" Filme zu kommen sind die Mediatheken der Universitäten. Nur muss man dafür dort wohl imatrikuliert sein. Ich hab schon bei der Mediathek der Uni geschaut auf der ich war, dort gabs die Filme nicht. Ich denke die größte Chance hat man da bei Film oder Kunsthochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse, schon erste PM zu Kottan bekommen!

 

da ist es schon einfacher, das komplette Lebenswerk des Regisseurs Louis Bunuel zu finden (Würgeengel, Chien Andalou, L'age d'Or, usw) - alles im Esel. Und ich dachte, es wäre umgekehrt, dass Fassbinder und J.Schaaf kein Problem darstellen.

cambrils

ich könnte ja jetzt für unsere bayrischen und Tiroler Freunde im Gegensatz zu meinen Gesuchen Luis Trenker anpreisen..

Hier noch mal die offizielle Beschreibung des Films Traumstadt: (vielleicht erinnert sich jemand....)

Traumstadt ... R, 1973, 124 Minuten

 

Der Film Traumstadt entstand nach dem Roman Die andere Seite von Alfred Kubin. Ein Münchner Künstlerehepaar erlebt in einer utopischen, von der modernen Zivilisation verschonten Stadt seinen ersehnten Traum von der totalen Freiheit. Jeder darf nach seinen Wünschen und Fähigkeiten leben, was jedoch zum totalen Sittenverfall und schließlich zum Zusammenbruch führt und in eine mörderische Serie von Libertinage, Perversionen und Gewalt mündet. Ein breit angelegtes Filmgemälde mit orgiastischen Fantasmen und mondänen Kunstreizen, das der Vorlage Kubins teils getreu folgt, sie teils umdeutet und mit surrealen Bildeinfällen und glänzend inszenierten Happenings umsetzt. Die Überfrachtung mit Symbolen führt die angestrebte Ambivalenz das Janusköpfige als Freiheitsbegriff streckenweise freilich in bloße Konfusion.

 

Darsteller: Per Oscarsson, Rosemarie Fendel, Eva Maria Meineke, Alexander May, Helen Vita, Heinrich Schweiger, Herbert Bötticher, Ronnie Lee Williams, Louis Waldon, Martin Stepanek.

schaaf_traumstadt_pl1.jpg

 

bevor jetzt irgendjemand Fragen stellt a la wie kommst du auf diese Filme: Habe mal vor guten 30 Jahren im ersten Studium Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Literatur 14.-16.Jhdt, Visuelle Kommunikation (Schwerpunkt Surrealismus) "und anderes" studiert.

tscha - was wurde draus? Ein Dipl-Phys.......... :unsure:

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...