Jump to content

Movieplayer hat mit .ts von mpeg-vcr Probleme


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab heute mal damit angefangen meine ganzen Aufnahmen zu scheiden. Als erstes hab ich mich an Die Luftbrücke (von SAT1) ran gemacht. Also den ersten Teil geschnitten (Werbung entfernt und so knapp 1 GB Platz gespart) und versucht die resultierende .TS auf der D-Box 2 mit dem Movieplayer wiederzugeben. Das ernüchternde Ergebniss war folgendes:

 

Wenn ich den Film im Movieplayer starte läuft die Wiedergabe in 99% der Fällen stotternd an und stottert sofern man nichts macht auch ewig weiter vor sich hin. Springt man jedoch ein paar Sekunden vor, so läuft der Film flüssig, springt man dann aber wieder zum Anfang zurück so hat man wieder das gleiche Stottern. Drückt man gleich nach dem Start der Wiedergabe auf die Grüne Taste und wählt die Tonspur erneut aus, so läuft die Wiedergabe sofort flüssig.

 

Da dieses Problem nur mit der von mpeg-vcr erstellten .ts auftritt und mit den nicht bearbeiteten Original-Dateien (sowohl die Original-Aufnahme von Die Luftbrücke als auch die Original-Aufnahmen von anderen Filemen) nicht und die mpeg-vcr Files scheinbar auch nur bei einer Wiedergabe der ersten Sekunden auftritt, hab ich mir gleich gedacht, dass es am Header der File liegt.

 

Also hab ich die .ts von mpeg-vcr mit nem Hex-Editor geöffnet und gesehen, dass mpeg-vcr nen "riesigen" Header eingefügt hat, der in den Original-Files nicht vorhanden ist. Die Original-Files haben nur einen vergleichsweise kurzen Header in dem ganz am Anfang "NEUTRINONG" steht.

 

Weis jemand wie man mit mpeg-vcr erstellte .ts Files ohne die Verwendung oben beschriebener Tricks auf der D-Box 2 wiedergeben kann? Kann man den Header von mpeg-vcr vielleicht irgendwie aus dem fertigem .TS File entfernen oder mpeg-vcr dazu bringen den Original-Header zu belassen und nicht seinen eigenen einzufügen?

 

Danke schonmal!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade mal mit DVR-Studio Pro probiert, klappt leider auch net, die damit erstellten .ts Files laufen zwar am Anfang im Movieplayer problemlos, aber bei jedem Schnittpunkt (entfernte Werbung) hängt sich der Movieplayer auf.

 

Ist es wirklich unmöglich .ts Files zu erstellen die auf der D-Box 2 problemlos laufen?

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karlmueller,

 

leider kann ich dir bei obengenannten Problemen (noch?) nicht helfen, vielleicht kannst du aber mir helfen?

Denke, das Thema passt in diesen Thread:

Habe bisher immer per movieplayer über vlc mpgs auf die Box gestreamt, hat auch immer gut geklappt.

Nur bei der aufnahme von mehreren Tonspuren hakt es halt mit mpg´s...

so wie ich das ganze verfolgt habe, streamen Leute, die was davon verstehen in *.ts-Dateien.

Wollte das jetzt auch probieren, bekomme aber im Filmarchiv nie was zu Gesicht.

Netzwerkmäßig ist alles 100% ok, weil das streamen über vlc ja läuft, was mache ich beim mounten falsch, weil es mit *.ts nicht klappt?

Habe auf dem PC ein Verzeichnis d:\dbox\filme unter "Filme" freigegeben, in das seit eh und jeh gestreamt wird.

Vielleicht kannst mir jemand einen screenshot der mount-Einstellungen bzw. die Neutrino.cfg mailen?

 

Danke

satbox99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade mal mit DVR-Studio Pro probiert, klappt leider auch net, die damit erstellten .ts Files laufen zwar am Anfang im Movieplayer problemlos, aber bei jedem Schnittpunkt (entfernte Werbung) hängt sich der Movieplayer auf.

 

Ist es wirklich unmöglich .ts Files zu erstellen die auf der D-Box 2 problemlos laufen?

Das ist merkwürdig; ich mach das ausschließlich mit DVR-Studio - bisher ohne irgendwelche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Hast du damit auch schon Werbungen rausgeschnitten?

 

Denn nur an den Stellen wo geschnitten wurde hängt sich der Movieplayer auf, sonst läuft die mit DVR-Studio erstellte File perfekt, ganz im Gegensatz zu der von mpeg-vcr erzeugten .ts. Auserdem würde mich interessieren, wie du es schaffst, bei DVR-Studio genau den Anfang und das Ende des Werbeblocks zu erwischen, ich hab das nie geschafft, da der Vorwärts und der Rückwärtsbutton scheinbar unterschiedlich weit springen. Könnten meine Probleme dadurch verursacht werden, dass ich die Werbung net genau getroffen hab und so noch ein paar Frames der Werbung in der fertigen .ts waren?

 

Und hast du das Programm gekauft oder wenn nein, wo hast du den Crack / Serial her? Denn ich hab in die Richtung noch nichts gefunden.

 

Danke schonmal!

 

@satbox99

Um per Direktaufnahme aufzunehmen, musst du erst mal nen NFS-Server installieren, dann am PC ne NFS-Freigabe einrichten und diese dann an der Box mounten, aber das wurde hier im Board echts schon oft erklärt, benutze einfach mal die Suchfunktion bzw. schau dir mal die Stickys hier an, da findest du bestimmt ne gute Anleitung!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, die von mpeg-vcr geschnittene .ts mit ProjectX oder DVR-Studio nochmal in .ts "umgewandelt" läuft sehr gut, neigt aber noch dazu dass das Bild etwas "hüpft" (sieht man besonders stark am Senderlogo), dieses Verhalten tritt bei nicht bearbeiteten .ts Files auch net auf.

 

Wenn ich aber mpeg-vcr auslasse und den Film gleich mit ProjectX oder DVR-Studio schneide, hängt sich der Movieplayer aber an jeder Schnittstelle auf.

 

Kann man die "Hüpfneigung" vielleicht durch die Korrektur einer Einstellung noch weg bekommen und ist es vielleicht möglich die .ts mit einem einzigen Programm so zu schneiden, dass sie dannach auf der D-Box 2 noch läuft, denn mehrere Programm zu verwenden ist einfach unpraktisch.

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

Hast du damit auch schon Werbungen rausgeschnitten?

 

Selbstverständlich.

Auserdem würde mich interessieren, wie du es schaffst, bei DVR-Studio genau den Anfang und das Ende des Werbeblocks zu erwischen, ich hab das nie geschafft, da der Vorwärts und der Rückwärtsbutton scheinbar unterschiedlich weit springen. Könnten meine Probleme dadurch verursacht werden, dass ich die Werbung net genau getroffen hab und so noch ein paar Frames der Werbung in der fertigen .ts waren?

Für framegenaues Schneiden bin ich nicht gebaut - ich habe fast immer noch 1-2Sekunden der Werbung mit drin; und das macht absolut keinerlei Probleme.

Und hast du das Programm gekauft

Ja! Das Proggi ist sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

@satbox99

Um per Direktaufnahme aufzunehmen, musst du erst mal nen NFS-Server installieren, dann am PC ne NFS-Freigabe einrichten und diese dann an der Box mounten, aber das wurde hier im Board echts schon oft erklärt, benutze einfach mal die Suchfunktion bzw. schau dir mal die Stickys hier an, da findest du bestimmt ne gute Anleitung!

 

mfg

 

karlmueller

 

@Karlmueller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir die anleitungen durchgelesen!!!

Meine Frage war:

Warum kann ich im mpeg-format z.B. mit JTG oder XmediaGrabber direkt auf meine Festplatte streamen/auf Box anschauen (ohne NFS) aber nicht wenn ich *.ts dateien aufnehmen/abspielen möchte?

Wer kann mir den Unterschied erklären, ich hab ja auch ohne NFS die Möglichkeit unter XP ein Verzeichnis freizugeben und auf die Box zu mounten.

Genau das habe ich ja bereits gemacht. Warum geht das aber nicht mit dem Filmarchiv bzw. den *.ts-Dateien? Möchte halt mein System so schlank wie möglich halten und nicht nochmal Software z.B. NFS installieren... Ist ja eh schon alles so zugemüllt. Und das einrichten ist ja auch nicht gerade einfach und sehr zeitraubend.

Wenns unbedingt erforderlich ist, ist´s ja eh klar, vielleicht ist´s aber gar nicht nötig?

Wenn dieses Thema schon irgendwann so ausführlich behandelt worden ist, dann sorry.

Ich habe es halt nicht gefunden...

Vielleicht ha ja irgendwann mal jemand Geduld mit mir...

Hab halt nur gemeint, es wär ein Klacks, meine Frage zu beantworten, weil sich hier alle so gut auskennen...

Eine Antwort wie: ja, es ist unbedingt nötig, weil... würde mir schon reichen! ;-)

 

mfg

 

Satbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...