Jump to content

2 x DISEQC Schalter nun Problem mit 2 Boxen


spitzy

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Ich bitte euch um einen Tipp, ich weiß nicht mehr weiter...

 

Zuerts mal zu meiner Anlage:

8-fach Multiswitch für Astra

und nun 2 Fach LNB für Eutelst, jeweils an eigenen Satschüsseln

2 x Dbox2 mit KWJv04

 

Ich habe schon seit langem einen Diseqc Schalter eingebaut, und hat auch gut funktioniert, heute habe ich den Single LNB gegen einen Twin LNB ausgetauscht und einen weiteren Diseqc Schalter für meine 2te Dbox2 eingebaut...

Nun habe ich ein Problem.

 

Box 1 Astra & Box 2 Astra --- ok

Box 1 Eutelsat & Box 2 Eutelsat --- ok

Box 1 Eutelsat & Box 2 Astra --- ok

Box 1 Astra & Box 2 Eutelsat --- Fehler!!!!

 

Wenn ich auf der 1er Box Astra laufen habe und bei der 2er Box auf Eutelsat umstelle, dann friert das Bild bei meiner 1er Box ein, und die Astra Kanäle funktionieren nicht mehr.

Bis ich mit der 2er Box wieder auf Astra bin... ????

Hab schon sämtliches probiert. bin echt am verzweifeln...

 

Bitte um Hilfe, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Hab mit Boardsuche auch nichts gefunden, nurmal so vorab :-)

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du wüsstest was ich mir vorgestellt hab :blink:

 

also so ähnlich sieht es bei mir auch aus und sollte ansich funktionieren.

 

könnt vielleicht sein, daß einerder Diseqc Switches vielleicht keine Spannung oder 22KHz

durchlässt und es nur zufällig geht, wenn der andre Receiver dann auf Astra schaltet.

 

Sind die Diseqc Schalter identisch, oder hast da unterschiedliche?

 

Was pasiert denn, wenn Du den gehenden abhängst und nur mit dem Problembehafteten versuchst zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast dir denn vorgestellt? :blink:

 

Das hab ich mir auch gedacht, das es so funktionieren sollte, aber...

 

könnt vielleicht sein, daß einerder Diseqc Switches vielleicht keine Spannung oder 22KHz durchlässt und es nur zufällig geht, wenn der andre Receiver dann auf Astra schaltet.

 

Es funktionieren ja beide Switche wenn der andere Receiver ausgeschaltet ist.

 

Beider haben auch alleine funktioniert, nagut, der Hirschmann ist manchmal auf Hotbird stehen geblieben, aber das hat jetzt damit nichts zu tun, denke ich...

 

Sind die Diseqc Schalter identisch, oder hast da unterschiedliche?

 

Die Diseqc Switche sind von unterschiedlichen Herstellern, Einer von Hírschmann, der andere ist auch kein Billigteil...

 

Naja, ist echt komisch...

 

spitzy

bearbeitet von spitzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich rumgeschraubt wie ein Bekloppter ( bin ich auch schon fast geworden :D ), aber es hat nichts gebracht... ;)

 

Hab aber was festgestellt!

 

Es kann nur an einem Diseqc liegen! Denn nach dem Tausch der Ausgänge hat nun die Andere Box die Probleme...

 

Bekomm hoffentlich morgen einen zum Testen...

Ansonsten muss ich gleich welche bestellen...

 

Geb dann bescheid, wie es aussieht...

 

Danke aber erstmal für deine Hilfe...

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollt nur kurz mal über aktuellen Status bescheid geben...

 

Den Diseqc Switch von meinem Kumpel hab ich nicht bekommen, ;)

Werd mir jetzt eventuell gleich einen 9/8 Multiswitch zulegen, damit sollte es dann aber auch ohne Probs gehen...

 

Mein komisches Problem liegt zu 99,9% an den Diseqcswitche...

 

Danke für Deine HILFE...

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi spitzy

 

So wie du es gezeichnet hast, habe ich es bei mir am laufen! Nur das bei mir an einem Abgang ein 4/1 für den Astra 23,5 und beim Anderen nur ein 2/1 Diseqc Schalter ist!

Aber läuft so Problemlos! Mit den Diseqc Schaltern hatte ich auch genug Schwierigkeiten von 10 die ich hatte lief einer! Hab ne Philips und die bringt für manche Schalter nicht genug Saft raus!

Wollt heut beim Kumpel auch die Anlage so Erweitern wie es bei mir ist und läuft nit! Ist der gleiche Diseqc Schalter aber geht nit! Mit meinem läuft es aber im Vergleich!

Wenn du keine Probleme mehr haben willst mußt den LNBK20 gegen nen LNBP20 auf der Box tauschen!

 

mfg

 

Maunti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Probleme mehr haben willst mußt den LNBK20 gegen nen LNBP20 auf der Box tauschen!

 

mfg

 

Maunti

Wie meinst du das?

 

Ich werde mir den Stress mit dem Diseqc Testen denke ich nicht antun, es läuft halt momentan so recht und schlecht, eher schlecht, aber ich werde den kompletten Switch gegen einen 9/8 mit einem eingebautem Diseqc austauschen...

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auf deiner Box ist ein Chip verbaut Namens LNBK20. Der ist zuständig für die Diseqc Steuerung. Der liefert auch den Strom für den Schalter. Der LNBK20 liefert leider max nur 50mA. Das reicht für viele nit mehr aus!

Der LNBP20 bringt noch mal 100mA mehr. Denn hast keine Probleme mehr.

Der chip kostet glaub ich derzeit um die 8.

 

mfg Maunti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maunti

 

Naja, der Chip ist ja wie ich mir vorstellen kann im Tuner eingelötet und nicht gesockelt, ich glaub das werd ich mal lassen, bin zwar vom Fach, aber ist mir zu heikel, momentan... ;)

 

Danke aber trotzdem für deinen Tipp...

 

###

Ich bin grad beim Kühlung austüfteln... Hat mit dem Diseqc Problem jetzt aber nichts zu tun...

###

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sojetzt hab ich mein Problem gelöst!!!

 

Habe einen 9/8 Multischalter eingebaut und Eutelsat mit dem selben TwinLnb auf dem Low Band eingespeißt! Funktioniert Tadellos.

 

Nur zur Info, mein Problem lag anscheinend wirklich an einem der Diseqc Schaltern, aber das ist jetzt Geschichte :-)

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...