Jump to content

Eisfair-Server über Netzwerk administrieren


webber81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Eisfair-Server jetzt soweit am Laufen, dass alles so zu funktionieren scheint, wie ich es mir vorstelle (http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=66367)...

 

Jetzt will ich den Rechner also in den Keller verbannen, wo dann auch kein Monitor mehr zur Verfügung steht. Sollte ich aber doch mal was umkonfigurieren müssen, würde ich das gerne per Netzwerkzugriff machen.

 

Wie kann ich das beim Eisfair realisieren (mit welchem SICHEREN Dienst)?

 

Da ich absoluter Anfänger bzgl. Linux bin, wäre ich für ein paar erläuternde Worte dankbar. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Telnet sagt mir zwar was, aber wie du schon gesagt hast, hab ich auch schon mitbekommen, dass das nicht das Sicherste sein soll...

 

OK, also "ssh" - gut, das werd ich dann mal auf dem Eisfair installieren. Kannst du evtl. noch in einem Satz erklären, warum telnet weniger sicher als ssh ist? Ich habe halt grundsätzlich Vorbehalte gegen solche Remote-Tools, da die IMHO immer ein Sicherheitsrisiko darstellen...

bearbeitet von webber81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm ssh is bei den meisten distributionen schon enthalten. ist warscheinlich auch bereits installiert.

 

ssh überträgt im gegensatz zu telnet alles daten verschlüsselt.

wie genau kann ich dir auch net erklären :blink:

 

ich weiß halt nur, dass bei telnet alle daten inklusive passwörter unverschlüsselt übertragen wurden.

 

 

geb ma auf ner linuxkiste "man ssh" ein. da wird wahrscheinlich ne menge erklärt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn die Sicherheit von ssh ausreichend ist, soll mir das recht sein - wichtig wäre halt, dass man vom Inet nicht auf meinen Rechner kommt. Das sollte aber soweit ausgeschlossen sein, da der Rechner über einen Router (Fritzbox 7050) am Inet hängt. Der sollte solche Zugriffe von außen ja blocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...