Jump to content

ms.Excel ..hab da ein problem..


pwfreak

Empfohlene Beiträge

Moin freaks!

 

Wer kennt sich mit ms excel aus,,??

 

Ich versuche in meiner Firma eine Seite im excel format zu bauen , wo alle drauf

zugreifen können und ich kann z.B gleichzeitig diese Seite zu aktualisieren .

Quasi wie eine Webpage die wenn mann F5 drückt aktualisiert wird.

Geht aber nicht ... weil ich nicht die Berechtigung habe , wenn 1-10000 leute in diesen

Moment diese Seite anschauen.

Da sagt excel...die seite ist reserviert und kann nicht gespeichert werden..

 

Welche möglichkeit habe ich um dieses zu umgehen ?

 

Bitte um Eure hilfe.

 

MfG

bearbeitet von pwfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen diese Leute diese "Seite" an?

Öffnen die direkt das Dokument mit der Endung .xls?

Wenn das so ist dann denke das Prob hat jetzt nicht unbedingt nur was mit Excel zu tun.

 

Wenn man am selben Rechner ein Office-Dokument versucht ein zweites mal zu öffnen dann bekommt man den Hinweis dass man das Dokument nur schreibgeschütz öffnen kann, übers Netzwerk greift diese Einschränkung vielleicht nicht, da bekommt man erst Probs wenn man versucht zu speichern.

 

Wenn du auf "Datei -> Berechtigungen -> Berechtigungen einschränken als..." gehst dann kannst du dort managen wer das Dokument schreibend öffnen darf und wer nicht. Allerdings ist das nicht unbedingt eine einfache Sache, außerdem braucht man dafür auch noch Zusatzsoft die glaub ich gar nicht kostenlos ist.

 

Andere Möglichkeit wäre das Dokument nicht als *.xls zu speichern sondern z.B. als *.htm, Excel generiert dann automatisch den HTML-Code für das Dokument und man kann bei diesem z.B. genauso zwischen den verschiedenen Arbeitsblättern hin und her schalten (das Dokument öffnet sich dann bei Doppelklick natürlich im Browser). Hat auch den Vorteil dass die User dann deine Änderungen tatsächlich mit F5 sofort anzeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du "Extras - Arbeitsmappe freigeben" schon probiert - geht zumindest, wenn Du die original .xls auf einem Netzlaufwerk hast, auf das alle zugreifen koennen.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Drops schon bemerkte. Du mußt die Arbeitsmappe freigeben. Im shared Modus gehen aber bestimmte Sachen nicht. Du kannst zum Beispiel keine neuen Hyperlinks einfügen. Du mußt Du dann die Freigabe kurz zurücknehmen, dann ändern und wieder freigeben. Gesharte Dokumente erkennt man am (shared) bzw (freigegeben) im oberen Balken hinter dem Dateiname.

bearbeitet von chipmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...