Jump to content

Auto umrüsten auf Autogas


Snoopy22m

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken meine Spritkosten zu senken :-)

Daher würde ich mein Auto gern auf Autogas umrüsten lassen (da gibts jetzt hier in der Nähe eine Tankstelle, die das anbietet)

 

Mein Auto:

Golf 4 Kombi, Modell Edition

75 PS

BJ 2000

Verbauch bis jetzt: ca. 9 - 12 Liter (fahre häufig mit Anhänger) Benzin.

 

Habt ihr ne Ahnung ob es da Zuschüsse gibt (vielleicht auch von einem Energie unternehmen? Wohne in der Umgebung Paderborn / Bielefeld) und was der Spass wohl kostet?

 

Grüße und danke für eure Antworten

Snoopy

 

 

PS: Habe hierher ne ungefähre Preisvorstellung bekommen: www.eon-mitte.com/index.php?parent=1700

Gehts günstiger? - Habt Ihr Erfahrungen mit Werkstätten aus dem östlichen Nachbarstaaten?

bearbeitet von Snoopy22m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

habs bei meinem G4 (1,6 100 PS) machen lassen

 

Kosten: 2463

 

70 Liter Tank (61 Netto)

Und der CLou... Tankanschluss ist hinterm Nummernschild. Man kann garnicht sehen das ich ein Gasauto habe.... ich würde es auch jedesmal wieder tun. Super zufrieden.

 

Verbrauch ist bei mir im moment bei 70/30 Stadt/AB bei 8,8 Liter mit Gas

 

 

Zuschuss..... vom staat gibts nix.... Frag mal bei deinem Lokalen Gasversorger. Falls der selbst Autogas vertreibt hat der Bestimmt was im Angebot......

 

PS: für Bielefeld seh ich nur ne Erdgasförderung

 

 

MFG

Blue

bearbeitet von blueinches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

förderung gibt es meist nur für erdgasfahrzeuge von den lokalen ernergieversorgern.

wie blueinches schreibt, kosten für einen umbau auf flüssiggas liegen so zwischen 2000 und 2800 euro.

 

hier kannst du dich ein wenig ins thema einlesen, sind einfach zu viele informationen um das hier aufzuschreiben:

 

Gute Einführung ins Thema mit Vergleich Autogas/Erdgas

 

Deutscher Verband Flüssiggas

 

Motor-Talk-Forum - Alternative Kraftstoffe

 

Autogas-Forum

 

 

ich bekomme meinen neuen Wagen übrigens anfang april, ist direkt ab werk auf lpg (flüssiggas) umgerüstet. :blink:

 

gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja die sauerei! lpg wird gar nicht unterstützt und ist auch nur bis 2009 steuerbefreit, obwohl ganz europa schon seit etlichen jahren damit fährt. und deutschland unterstützt nur erdgas (bis 2020 steuerfrei), was nur nachteile gegenüber autogas(auch lpg oder Propan/butan) hat:

 

-verflüssigt sich erst unter starken druck, ergo teure dicke tanks mit wenig inhalt

-kaum tankstellen, vor allen dingen im ausland

-kaum reichweite

-teurer als lpg

-teurer einbau

etc.

 

es gibt ja auch ohne ende diskussionsforen zu diesem thema, auch wurden politik und presse angeschrieben und da kommt einfach nix....

 

ich kann mir da keinen reim draus machen, kann nur mit lobbyismus zu tun haben... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

tja das ist deutschland ;-)

 

 

LPG gibts überall , nur in Deuschland muss man Erdgas nehmen ;-)

 

 

Liegt warscheinlich an der Geschäftstätigkeit von dem Herrn Schröder mit Herrn Putin...

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss wohl so sein... eon hat bestimmt auch noch interessen...

 

aber hier mal eine günstige tanke: http://www.cago.de/autogas.htm#1

habe auch schon gas für 0,39 gesehen bei sogenannten aktionen...

 

bin aber mal gepannt was nach 2009 passiert, aber egal.

jetzt lohnt der umbau immer noch und das geld ist bei wiederverkauf des gebrauchten auch nicht ganz weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit macht im Bund gerade ein Gesetzes-Entwurf die Runde über die Angleichung LPG an CNG, sieht sehr gut aus, da zB auch die CDU das unterstützen will.

 

Sollte es 2010 wirklich keine Regelung mehr geben, steigt der Preis bei zB 60ct um 12.5ct. Was Benzin dann kostet will ich garnicht wissen.

 

Abwarten und Kaffee schlürfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einfach in holland eine gasanlage gekauft und eingebaut (arbeite da)

bringt mir zwar hier keine grossartige steuerbefreiung oder ähnliches aber das mach ich übers tanken und den preis der anlage wett.

 

lohnt sich auf jeden fall

zum thema steuerbefreiung kann ich da einen tip geben, benzin tank raus, 5 liter tank rein (zum starten und warm fahren, denn gas fluppt nur so um die 30 grad motor temp) dann als reines gas fahrzeug umtragen lassen aus die maus so wurde es auf dem lehrgang gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui - das sind ja schonmal ne Menge Infos!

Werde dann mal unsere lokalen Autowerkstätten anschreiben, ob sie einen Autogaseinbau durchführen können.

 

Danke erstmal und ich melde mich mal wegen den Kosten :-)

 

Hat eigentlich wer Ahnung wegn dem Umbau in z.B. Polen?

da kann ich nur von abraten. ganz erhlich. guck mal unter www.cargas.de da bekommt man ne werkstatt in der nähe empfohlen im bereich köln kann ich einen bosch service empfehlen der den umbau macht (wer haben will per pm)

bearbeitet von Ks646
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einfach in holland eine gasanlage gekauft und eingebaut (arbeite da)

bringt mir zwar hier keine grossartige steuerbefreiung oder ähnliches aber das mach ich übers tanken und den preis der anlage wett.

 

lohnt sich auf jeden fall

zum thema steuerbefreiung kann ich da einen tip geben, benzin tank raus, 5 liter tank rein (zum starten und warm fahren, denn gas fluppt nur so um die 30 grad motor temp) dann als reines gas fahrzeug umtragen lassen aus die maus so wurde es auf dem lehrgang gesagt.

So einfach ists nicht..... :blink: Sonst hätten das bestimmt schon 99,9999% getan. Allein die Einzelabnahme des TüV übersteigt den Preis eines Kleinwagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einfach in holland eine gasanlage gekauft und eingebaut (arbeite da)

bringt mir zwar hier keine grossartige steuerbefreiung oder ähnliches aber das mach ich übers tanken und den preis der anlage wett.

 

lohnt sich auf jeden fall

zum thema steuerbefreiung kann ich da einen tip geben, benzin tank raus, 5 liter tank rein (zum starten und warm fahren, denn gas fluppt nur so um die 30 grad motor temp) dann als reines gas fahrzeug umtragen lassen aus die maus so wurde es auf dem lehrgang gesagt.

So einfach ists nicht..... :blink: Sonst hätten das bestimmt schon 99,9999% getan. Allein die Einzelabnahme des TüV übersteigt den Preis eines Kleinwagens.

wie geagt so wurde es auf dem lehrgang von cargas gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist mal wieder die deutsche vetternwirtschaft, die deutschen energieversorger haben eine große lobby.

 

edit:-----> soviel zum thema vetternwirtschaft

...Eon Ruhrgas in Essen wies am Samstag die Darstellung des Magazins, das Unternehmen mache lokalen Energieversorgern üppige Meilengeschenke, als "puren Unsinn" zurück. In dem Bericht des Magazins wird hingegen eine Sprecherin mit den Worten zitiert, es handele sich bei den Miles & More-Geschenken um ein "Marketing- Instrument".

Das Geschenk sei allerdings überaus üppig ausgefallen, so der "Spiegel": So hätten die relativ kleinen Stadtwerke Neuwied allein 2004 Bonusmeilen im Gegenwert von 26.000 Euro für "verkaufsfördernde Maßnahmen in ihrem Absatzgebiet" erhalten. Man habe die Meilen damals an Autohändler weitergegeben, die für Erdgasfahrzeuge geworben hätten, so der Geschäftsführer der Stadtwerke, Dirk Hillesheim. Eine erste Erdgas-Tankstelle wurde allerdings erst Ende 2005 in Neuwied eröffnet...

quelle--->

 

 

aber mal ne frage, du verbrauchst 6-7 liter gas auf 100km wenn du deinen a6 trittst?

das wäre aber ein toller wert. verbrauch mit gas soll doch so ca 20% über dem benzinverbrauch liegen. bin schon echt gespannt wie flitzebogen auf meinen neuen. wie liegen die gaspreise bei euch denn so? hier bei uns kostet der liter im moment 61cent.

 

gruß,

michel

bearbeitet von michelDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) NEIN, wenn ich die 12-14 Liter Gas mit 60ct rechne, macht das 8,40 pro 100km, und bei einem Literpreis von 1,30 pro Liter Benzin komme ich dann auf 6,5 Liter Super Bleifrei :D .

 

Ich habe auch rund 15% Mehrverbrauch, was aber sicherlich auch am steifen Knie liegt :blink: .

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Bei allem was für Autogas spricht, klärt vorher mit eurer Versicherung ab, ob sich ggf. durch den Umbau die Typklasse des Fahrzeugs ändert!

Ein Bekannter (Elektrobetrieb) hat sich einen von Eon-Avacon geförderten Kleinlieferwagen mit bivalentem Antrieb gekauft, gab 1600,- Förderung, die zahlt er jetzt pro Jahr MEHR an Haftpflicht für das Ding. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Bei uns im Ort kostet das Umrüsten 2000 - 2400 Euro incl. aller Eintragungen.

Vornehmlich wurde mir das Produkt der Firmen Ökotex und Prins empfohlen.

 

 

Hier kostet der Umbau für einen 4 Zylinder 1399 Euro.

halbespritkosten.de

 

Hier gibts den Umbau für 750 Euro - allerdings im Ausland (mit Garantei von dt. Firma)

h**p://cgi.ebay.de/NACHRUSTUNG-AUTOGAS-LPG-ANLAGEN_W0QQitemZ8034234975QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Mein Bruder (ist im Augenblick nicht zu Hause und kommt erst am WE wieder) hat eine Umrüstung in Duisburg oder Düsseldorf für ebenfalls 1400 Euro gefunden.

 

 

Desweiteren wird der Umbau laut info einer naheliegenden Werkstatt mit bis zu 1000 Euro von einem Energieunternehmen gefördert... (womit ich dann wieder beim Endpreis von 1400 Euronen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren wird der Umbau laut info einer naheliegenden Werkstatt mit bis zu 1000 Euro von einem Energieunternehmen gefördert...

förderung für einen lpg umbau? und 1000 euro?

das wundert mich aber, gewöhnlich fördern die doch nur erdgasfahrzeuge und

hier bei uns gibts dann "nur" einen tankgutschein über 500 euro

 

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...