Jump to content

Wichtig ! Neue Türkische Währung !


Gast matty

Empfohlene Beiträge

Achtung !

 

Ab 1. Januar 2006 hat die Türkei eine neue Währung, die "neue Türkische Lira" (Yeni Turk Lasi), welche die alte, super abgewertete, ersetzt, von welcher nicht weniger als sechs Nullen

verschwinden. Wenn man sich die 1-Lira-Münze ansieht , fällt sofort die Ähnlichkeit mit der 2Euro-Münze ins Auge. Wenn man die beiden Münzen vergleicht, sieht man fast keinen Unterschied, beide haben einen Nickelrand, der die Kupfermitte umrahmt und fast die gleiche Größe.

 

Auf der anderen Seite, wie bei vielen Euros, figuriert ein Kopf (es handelt sich um Atatürk, sowie der spanische und belgische Euro den jeweiligen König darstellt etc.); einziger Unterschied

ist die Nummer anstatt der 2 des 2-Euro-Stückes, steht die 1 (eins). Darüber hinaus stellt man

fest, dass diese 1 graphisch dem ein Euro ähnelt. Diese Münze von einer türkischen Lira ist

also eine sehr gelungene Imitation der 2 Euro-Münze, juristisch unanfechtbar.

 

WERT 0,4 EURO

 

26-0724232717T.jpg

 

 

Noch ein Hinweis

 

Die neue Münze "50 Kurus " (halbe türk. Lira) sieht aus wie unser Euro . Auf der vorderseite ist eindeutig die 50 zu sehen, doch im sonstigen Aussehen entspricht diese Münze unserem Euro

 

Auszug aus einem schreiben einer Verkehrsgesellschaft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werden sich sich die Automatenbesitzer wieder ärgern.

 

Soweit diese Münzen in den Automaten passen.

 

Also Jungs, nur abgezähltes geld reinschmeissen, sonst kriegt man das Zeug als Wechselgeld :lol::lol:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ! Was wäre wenn man jetzt ein Döner oder so kauft und ich nicht auf das rest geld achtet was ich zurück bekomme . Dann hab ich auf einmal geld in der tasche das fast nichts wert ist ! Soll jetzt nicht heißen das alle verbrecher sind oder so aber passieren kann doch so was auch oder nicht ?

bearbeitet von matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist doch schon alt........ Es sind bereits einige Zigaretten-Automaten-Aufsteller in den Ruhestand geschickt worden :o:lol::P

 

 

Toll! Dank diesen Threads werden meine Kippen jetzt auch teurer!

 

SCHÖNEN DANK AUCH!

 

:P:D:D

 

 

Nicht nur das ! Was wäre wenn man jetzt ein Döner oder so kauft und ich nicht auf das rest geld achtet was ich zurück bekomme . Dann hab ich auf einmal geld in der tasche das fast nichts wert ist ! Soll jetzt nicht heißen das alle verbrecher sind oder so aber passieren kann doch so was auch oder nicht ?

 

 

Du bist ja drauf...

Glaub mal wenn Kanncken einen Abziehen dann richtig und bestimmt nicht um dir 2 aus der tasche zu ziehen...

 

Passieren kann ja alles... Stimmt..

 

Kann sein das du morgen über die Strasse läufst und dir ein 200 KG Eisklumpen bestehend aus Urin und Kot aufn Kopf fällt wenn der Lufthansa Pilot während des Flug bekifft aufn falschen Knopf gedrückt hat!

 

:lol::lol:B)

bearbeitet von G-force
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

echt erst seit dem 1.1 ??

 

ich hatte letztes Jahr schon son Ding im Laden von einem in die Hand gedrückt bekommen.

 

Hab ihm dann gesagt das ist aber kein Euro...

 

Er oooops hab ich mich wohl vergriffen... ja ne iss klar....

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie schon in der hand gehabt. in der kneipe meines bruders im wechselgeld gefunden. muss man echt aufpassen

 

die haben aber nicht exakt die selbe grösse und sind weitaus leichter.

man merkt es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich wuste nicht das es schon bekannt ist . Ich habe es heute zum ersten mal gehört aber wie man sieht haben leute schon damit bekannschaft gemacht. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen und keinen damit angreifen !

bearbeitet von matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist doch schon alt........  Es sind bereits einige Zigaretten-Automaten-Aufsteller in den Ruhestand geschickt worden :lol:  :lol:  B)

 

Toll! Dank diesen Threads werden meine Kippen jetzt auch teurer!

übrigens kenne ich nicht einen automaten, der diesen müll nehmen würde.

 

solche geräte gibts seit 40 jahren nicht mehr.

bearbeitet von oleg2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

übrigens kenne ich nicht einen automaten, der diesen müll nehmen würde.

 

solche geräte gibts seit 40 jahren nicht mehr.

 

STIMMT NICHT !

 

Ein Arbeitskollege ( Türke ) brachte im August 2005 nach seinem Urlaub diese

neuen Münzen mit, mir ist natürlich sofort die ähnlichkeit zum 1 und 2 Euro Stück

aufgefallen, da ich in der Firma die Cola Automaten Verwalte habe ich mir natürlich mal

zwei Geldstücke geben lassen und Rein in den Automaten und siehe da ! Beide

wurden ohne Probleme angenommen einmal als 1 Euro Stück und der größere

als 2 Euro Stück ! Also es geht !!!

 

Gruß.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mein senf dazu ^^..

 

- die 1 YTL hab ich schon bei einigen automaten ausprobiert und bis jetzt wurde sie von keinem automaten angenommen. (Kaugummiautomaten lass ich nicht gelten! ^^)

- die Neuen Lira gibt es wie schon erwähnt seit dem 01.01.2005 da!

- ich hab schon ausversehen öffters damit eingekauft ^^ da die weggehen wie warme semmeln. (aber war nicht mit absicht! Ich schwöre!)

 

:lol:

 

MfG

|mm2rrb|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich wuste nicht das es schon bekannt ist . Ich habe es heute zum ersten mal gehört aber wie man sieht haben leute schon damit bekannschaft gemacht. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen und keinen damit angreifen !

wo lebst du eigentlich? hinterm mond oder wat?

 

die geschichte ist doch schon 2 jahre alt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...