Jump to content

LED Birnchen anstatt Niedervoltstrahler?


Zapt

Empfohlene Beiträge

@Rasko

 

Wenn ich vorher 4000 Liter Heizöl gebraucht habe und jetzt brauche ich nur noch 500

dann habe ich schon sehr viel Geld gespart.

 

Meine Projekte haben nichts mit Niedrigenergiehäusern zu tun oder sonst was.

 

Ich denke nach und überlege wie man sparen kann.

 

Ich mache bei -15Grad das Fenster auf weil es mir zu warm wird in einem alten Bauernhaus ohne Isolierung.

 

Ich baue Photothermanlagen aus Dingen die andere Leute wegwerfen.

Ich baue Windgeneratoren aus LKW Lichmaschienen.

 

Das sind Ideen die mit normalen Dingen nichts zu tun haben.

 

Ohne das ich jetzt hier Streit anfangen möchte, aber im nächsten Jahr ist mein Ölverbrauch auf Null und wenn ich 4000 Liter einspare und das multipliziere mit dem Literpreis kann ich da schon Urlaub von machen.

 

Das hat nichts mit Superisolierung zu tun oder mit Niedrigenergiehäusern.

 

Ich hab schon Rapsöl im Diesel gefahren da haben die Leute mich blöde angeguckt.

 

Wenn Du im Monat eine Summe X zum leben hast dann lernst Du schnell mit der Summe X umzugehen.

 

Wenn ich aber von x die Summe y sparen kann dann kann ich mir von z etwas leisten.

 

Deswegen sage ich ja, jeder der will kann Infos über meine Ideen und Projekte haben.

 

Das gibt es keine Links oder so was zu, das sind Dinge die auf meinem Mist gewachsen sind. All das ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wirkungsgrad einer guten led liegt leider auch nur zwischen 2 und 13% (je nach farbe).

 

Hallo BrezelSalzer,

ich glaube ich habe gefunden wo der WG einer LED mit 2-13% angegeben wird: Link

 

Das zweifle ich aber an!! :lol:

Warum?

Weil der Wirkungsgrad das Verhältnis von abgestrahltem Lichtstrom zur dazu aufgewendeten elektrischen Leistung ist. Die restliche Energie ist der sog. Energieverlust, der aber nicht irgendwie verlustig geht, sondern ebenfalls in irgend einer Form von Energie abgeben werden muß!!

 

Bei der Glühbirne ist das die Wärmeenergie.

Auch bei der LED gibt es Energieverluste, wie bei der Birne einmal Wärme, dann durch Licht-Refexionen innerhalb des Chips welches dann nicht austreten kann.

 

Aber 98% Verlust halte ich dann doch für unwarscheinlich. Warscheinlich basieren diese Angaben auf dem dort angegebenen Link, der wiederum aus dem Jahr 1997 stammt.

 

Seit 1997 ist aber im Bereich LED jede Menge passiert. Ich würde heute auch nur mit LED arbeiten, wenn ich eine Neuanschaffung planen würde.

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasko

 

Wenn ich vorher 4000 Liter Heizöl gebraucht habe und jetzt brauche ich nur noch 500

dann habe ich schon sehr viel Geld gespart.

 

Meine Projekte haben nichts mit Niedrigenergiehäusern zu tun oder sonst was.

 

Ich denke nach und überlege wie man sparen kann.

 

Ich mache bei -15Grad das Fenster auf weil es mir zu warm wird in einem alten Bauernhaus ohne Isolierung.

 

Ich baue Photothermanlagen aus Dingen die andere Leute wegwerfen.

Ich baue Windgeneratoren aus LKW Lichmaschienen.

 

Das sind Ideen die mit normalen Dingen nichts zu tun haben.

 

Ohne das ich jetzt hier Streit anfangen möchte, aber im nächsten Jahr ist mein Ölverbrauch auf Null und wenn ich 4000 Liter einspare und das multipliziere mit dem Literpreis kann ich da schon Urlaub von machen.

 

Das hat nichts mit Superisolierung zu tun oder mit Niedrigenergiehäusern.

 

Ich hab schon Rapsöl im Diesel gefahren da haben die Leute mich blöde angeguckt.

 

Wenn Du im Monat eine Summe X zum leben hast dann lernst Du schnell mit der Summe X umzugehen.

 

Wenn ich aber von x die Summe  y sparen kann dann kann ich mir von z etwas leisten.

 

Deswegen sage ich ja, jeder der will kann Infos über meine Ideen und Projekte haben.

 

Das gibt es keine Links oder so was zu, das sind Dinge die auf meinem Mist gewachsen sind. All das ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden.

Ein altes Naturgesetz besagt:

Von nichts wird nichts!

Und das Probil-Mobile hat bis heute noch niemand erfunden B)

 

Ich brauche bei -15 Grad keine Fenster aufmachen,dazu habe ich die

Hauslüftungsanlage,die uns mit Frischluft versorgt.

 

Ich kenne genug Leute,die mit Decken eingewickelt vor der Glotze hocken

und dann prahlen,sie sind Energiesparmeister :lol:

Jedem das Seine :D

Ich habe ja gesagt,Heizkosten sind bei mir kein Thema,obwohl ich 2 komplette

Wohnungseinheiten habe.

 

Wenn Du es nächstes Jahr geschafft hast,ohne Energiezufuhr Dein Haus

im Winter warm zu halten,dann gratuliere ich Dich dazu :lol:

 

Mir geht es ja nur um die LED-Spots.

Ich habe über 20 Stück verbaut.Und die will ich ersetzen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer
der wirkungsgrad einer guten led liegt leider auch nur zwischen 2 und 13% (je nach farbe).

 

Hallo BrezelSalzer,

ich glaube ich habe gefunden wo der WG einer LED mit 2-13% angegeben wird: Link

 

Das zweifle ich aber an!! :lol:

Warum?

Weil der Wirkungsgrad das Verhältnis von abgestrahltem Lichtstrom zur dazu aufgewendeten elektrischen Leistung ist. Die restliche Energie ist der sog. Energieverlust, der aber nicht irgendwie verlustig geht, sondern ebenfalls in irgend einer Form von Energie abgeben werden muß!!

 

Bei der Glühbirne ist das die Wärmeenergie.

Auch bei der LED gibt es Energieverluste, wie bei der Birne einmal Wärme, dann durch Licht-Refexionen innerhalb des Chips welches dann nicht austreten kann.

 

Aber 98% Verlust halte ich dann doch für unwarscheinlich. Warscheinlich basieren diese Angaben auf dem dort angegebenen Link, der wiederum aus dem Jahr 1997 stammt.

 

Seit 1997 ist aber im Bereich LED jede Menge passiert. Ich würde heute auch nur mit LED arbeiten, wenn ich eine Neuanschaffung planen würde.

 

Gruß isas

nee, steht irgendwo im aktuellen "das grosse werkbuch der elektronik" /Nührmann /Franzis verlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hier ist bei mir auch aktuell und brauche mal Rat :

In meinem kleinen bescheidenen Wohnzimmer sind 25 Halogenleuchten -230V also

ohne Trafo eingebaut.Das ganze schalte ich mit 3 Dimmern.

Nun gibt es ja auch 220 V LEDs :lol: 5,40 das Stück )

----------------------------------------------------

GU10 LED, weiß

 

Unser beliebtestes LED Leuchtmittel mit GU10 Sockel als Ersatz für Halogenlampen. Lichtfarbe: weiß (10.000 K) - 230 V (50 Hz) - GU10 / GZ10 - Ø 51 mm - 18 Dioden - 3,5 Watt max. - 20° Abstrahlwinkel - 407 lux (bei 0,5 m) - mittlere Lebensdauer: 50.000 h.

--------------------------------------------------------

 

Ob man die Dinger auch dimmen kann ?

Wie ist denn die Leutstärke gegenüber den Halogenleuchten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer

10000k kommen sehr nah an xenonscheinwerfer in pkw´s heran.

(ein kleiner tipp: bei einigen monitoren lässt sich die farbtemperatur verstellen, einfach mal den höchesten wert einstellen (liegt meistens bei 9500K) die weissen flachen ähneln dann dem led licht.

die helligkeit, kommt an die der halogenlampe nicht heran.

zur dimmbarkeit: sollte eigentlich funktionieren, es ist aber möglich das die led´s nicht über den ganzen unteren dimmbereich leuchen bzw flackern (hängt vom dimmer ab)

 

ps.

neuerdings gibts auch warmweisse led´s (3300K)

GU 10 Warmweiss

bearbeitet von BrezelSalzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Einen neuen Trafo zu kaufen,ist kein Problem.

Villeicht hat hier jemand einen Link oder Anleitung,wie man ordnungsgemäß

den Austausch dieser Energiefresser machen kann.

Nicht sagen,zu faul zum googeln,das hab ich noch nicht(werde es aber nachholen) 

 

Sowas wird heute nur mehr mit Pulsweitenregelung direkt ans Netz gebracht was die Verlustleistung am Trafo auch gleich mit einspart.

 

Ich habe übrigens auch mein Haus mit allen derzeit verfügbaren Technologien rund ums Energiesparen und Energierückgewinnung ausgestattet.

 

Wie @Rasko bereits sagte kostet das ne Stange Geld und Zeit aber jetzt nach 4 Jahren hab ich im Vergleich zu meinen Nachbarn eine fast 60%ige Einsparung am Energieaufwand für den Betrieb und die Nutzung es wird aber noch weitere 6-7 Jahre brauchen um den Gesamtinvest wieder rein gebracht zu haben.

 

Die LED - Leuchten hab ich auch im Einsatz wobei ich mir einige selber gebaut hab um damit ein wenig zu experimentieren...was derzeit fehlt sind LED's mit einem höheren Mischlicht-Spektrum...die meisten LED's haben sehr schmale Bänder im sichtbaren Bereich was es nicht einfach macht damit "Warmes" Licht zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens auch mein Haus mit allen derzeit verfügbaren Technologien rund ums Energiesparen und Energierückgewinnung ausgestattet.

 

Wie @Rasko bereits sagte kostet das ne Stange Geld und Zeit aber jetzt nach 4 Jahren hab ich im Vergleich zu meinen Nachbarn eine fast 60%ige Einsparung am Energieaufwand für den Betrieb und die Nutzung es wird aber noch weitere 6-7 Jahre brauchen um den Gesamtinvest wieder rein gebracht zu haben.

@Gandal

 

Was glaubst Du denn,was hier bei uns(Nähe Linz)los war,als ich bei der

Bauverhandlung meinen Nachbarn sagte,das ich eine Erdwärmepumpe

mache.Die haben mir glatt den Vogel gezeigt :lol:

Damals(1997)war ja das Heizöl noch so billig.

Erst als der große Kettenbagger kam,um die Verdampferleitung im Freien

(ca.650 qm) in ca.2 m Tiefe zu verlegen B)

 

Das war ein Auflauf :lol:

 

Aber jetzt haben alle,die in unserer Siedlung nach 1998 gebaut haben,auch

eine Wärmepumpe gemacht.

Und jeder ist zufrieden damit(alle haben jährliche Heizkosten unter 1000).

Das Konzept unseres Energieversorgers ging voll auf,da ja fast nur in der

Nacht die Heizung betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

ich verfolge dieses thema nun schon einige zeit mit wachsendem interesse und

neugier. da ich grad am renovieren bin kommt man ja zwangsläufig irgendwann

zum thema licht/beleuchtung.

dies hier hört sich natürlich unglaublich verführerisch an, nur scheitert (zumindest bei mir) am preis.

dieses

find ich schon wesentlich besser. was mich dabei interessiert ist, ob jemand hier dieses leuchtmittelchen schon im einsatz hat und damit zufrieden ist (optik und verbrauch) ?!?!

 

gruss

checky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Halogen rauskam, wurde mit der Energieersparnis geworben. Dazu noch modern. Jetzt kommt das Gleiche bei LEDs. Warum wohl haben Hochleistungs-LEDs Kühlkörper? Und warum hat meine LED Taschenlampe so viele Lux/Lumen/... und gibt so wenig Licht? Wenn kaufen, dann nur das, was man selbst gesehen und mit anderem Licht verglichen hat. Das Halogen nicht spart, sondern in den meisten Anwendungen (300W Deckenfluter, 4x20W Spots mit Trafo) eher Energie vernichtet ist jedem klar, der ein wenig nachdenkt.

 

Nur so als Anregungen:

 

- Nicht unbedingt auf eine Lichtfarbe fixieren und unbedingt Warmlicht (=Glühlampe) überall haben wollen. Oft ist es die zu große Helligkeit, die als kalt und unangenehm empfunden wird. Also einfach mal überall die kleinste Energiesparlampe rein. Natürlich gibt es auch Energiesparlampen mit Warmton - nur nicht beim Disounter.

 

- Wenn Halogen, dann mal mit IRC experimentieren:

http://www.osram.de/pdf/service_corner/irc_range.pdf

 

- Keine Spots, die dann dunkle Flächen (z.B. Holz) anstrahlen. Die beleuchten höchstens den Staub.

 

- Warum nicht mal indirektes Licht aus einer ordinären Leuchtstoffröhre? In meinem Arbeitszimmer liegt so ein Teil unsichtbar auf dem Schrank und beleuchtet die farbige Wand und die weiße Decke. Wesentlich angehmere schattenlose Grundhelligkeit als der Halogenspot unter der Decke. Sowas könnte ich mir auch zwischen Sofa und Wand, himter dem Fernseher oder in einer Stehlampe aus Japanpapier vorstellen. Auch mit Warmton: http://cgi.ebay.de/OSRAM-L-8-41-Lumilux-wa...1QQcmdZViewItem

Zu der nicht zu großen Grundhelligkeit dann Licht wo es gebraucht wird.

 

- Jeder Lampenschirm, der die freie Abstrahlung des Lichts verhindert, frisst Energie und belastet durch die Hell/Dunkelkontraste die Augen. Man braucht sie eigentlich nur, weil das Licht zu hell ist um reinzuschauen. Also mehrere kleinere Lichter, große Milchglas-Lampenschirme usw.

bearbeitet von marvin-42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtberater wäre tatsächlich nicht so schlecht. In Münster wird der Prinzipalmarkt neu ausgeleuchtet, damit die alten Häuser besser zur Geltung kommen. Dabei werden dann auch noch 60% Energie gespart, durch modernere Lampen und weniger, aber dafür gezielteres Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mrdata2000

also ich habe mir gestern eine LED-Lampe gekauft (11,49) und

im vergleich zur Halogen-Lampe ist diese wesentlich dunkler.

ich benutze das led-teil nur als spot für ein bild.

zum ausleuchten eines raumes halte ich die led-lampe nicht geeignet.

 

mrdata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du die guten LED "Halos" dann sparst Du Energie, die Dinger halten Ewig und Audleuchtung ist auch HAmmer.

 

Wer mir nicht glaubt: Ich bin ein Fan von Energiesparen und alternativen Energien.

 

Ich habe meinen Heizölverbrauch von 4000l pro Jahr auf unter 500 geschraubt.

 

Ich habe meine Stromrechnung auf ein Drittelreduziert ohne auf die bequemen Sachen zu verzichten.

 

Am Anfang kostet es etwas mehr aber es zahlt sich noch im ersten Jahr aus.

 

Wer interesse hat dem lasse ich gerne Infos darüber zukommen.

 

Fragt mal Norax der weiß wie extrem ich in diesen Sachen bin.

 

Ziel ist es ein Haus zu schaffen das vollkommen Autark von externen Energiequellen ist.

 

Ich liege derzeit bei 50%

 

Am meisten zu schaffen macht mir die Pflicht der Wasserversorgung und der Müllabfuhr.

 

Jetzt denkt man sich, kann jemand so verrückt sein ?

 

Ja man kann, wenn man weiß wieviel Geld man damit sparen kann.

moin, ist ja alles sehr interessant, wie Du den Heizölverbrauch so senken konntest. Ich habe im Jahr 2005 durch individuelles Runterdrehen u. Türen zu, Schocklüften usw. 700 Liter eingespart, bin damit schon recht stolz. Teile doch mal mit, wie Du es machst.

Demnächst steht eine neue Heizung an. Habe bisher mit Öl Wasser und Heizung betrieben. Seit letzten Jahr habe ich auch einen Gasanschluß, allerdings scheue ich mich auf GAs umzustellen, bedingt durch das Ganze hin und her. Praktikabele Vorschläge sind immer erwünscht. Wie hast Du Deinen Stromverbrauch bis zu 50% gesenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du Deinen Stromverbrauch bis zu 50% gesenkt?

 

ehhh.....Kerzen...??? :lol::lol:

Nee warn Scherz, mußte mal sein, konnte grad nich anders..... B):D

 

Die richtige Antwort interessiert mich aber auch!!

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...