Jump to content

frage zu hartz4


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Ich hab da mal ne Frage zu Hartz4, weil ich mich dort leider wenig auskenne. Meine Oma wollte ausziehen, und sich ne neue Wohnung suchen. Sie hat dann einfach einen Mietvertrag unterschrieben, ohne dem Sozialamt darüber bescheid zu geben. Sie hat zwar dem Sozialamt bescheid gegeben, dass sie ausziehen will und dass sie eine neue Wohnung gefunden hat, aber das Sozialamt wollte den Mietvertrag erstmal sehen, bevor meine Oma den Mietvertrag selbst unterschreiben darf.

Jetzt zahlt das Sozialamt ihr die Kaution für die neue Wohnung nicht und sie hat auch keinen Anspruch auf Wohnungswechselhilfe z.b. etwas Geld für die Wandfarbe oder ein neues Bett. Und alles nur weil sie erstmal unterschrieben hat und DANACH zum Sozialamt ging. Sie wusste es auch nicht. Was kann sie tun? Sie hat leider nicht so viel Geld. Ich kann ihr dabei auch nicht helfen. Es sind glaub ich um die 650 Euro Kaution. Is bissel viel...

bearbeitet von bereli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so als würdest du das bett kaufen und dann zum sozialamt gehen und willst das geld wieder ! geht nicht ! wenn du etwas kaufen kannst bzw unterschreiben mußt du es aus deiner eigenen tasche löhnen ! da schützt auch nicht die unwissenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ihr mal mit dem Berater redet und hofft das ihr ihn ein bißchen um den Finger wickeln könnt, denn nur der kann euch noch helfen.

 

Denn ne Klage vor Sozialgericht wird nicht helfen, denn sie hat vorher Unterschrieben undwenn die net wollen geht da nix...........leider

 

Das sieht man mal wieder das die, die unser Land aufgebaut haben und nun mal was vom Land wollen nur ein tritt in den Arsch bekommen.

 

Armes Deutschland................. :lol:

 

Woher sollen die alten noch die ganzen Gesetze kennen und immer richtig handeln.....Spätaussiedler bekommen alle in den Arsch gesteckt............... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist leider so..da muss ich ihr wohl helfen..ich tue das auch gern..aber is bissel viel..is ja die liebe omi B)

 

 

ehmm hab da ne idee.. vielleicht geht das!??!

 

und zwar könnte sie ja dem neuen vermieter sagen, dass er ihr nen neuen mietvertrag gibt, und den alten wegschmeißt.. ihm aber 100%versichert, dass sie die wohnung auf jeden fall nimmt. und dann mit dem mietvertrag zum sozialamt geht und denn dann vorzeigt..geht das? ich glaub dann würde das sozialamt sich verarscht fühlen, aber es würde doch gehen!? :lol: auf was für ideen man kommt :lol:

bearbeitet von bereli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie eigentlich Einspruch gegen die Entscheidung des Sozialamtes eingelegt? Nur weil sie etwas entscheiden, muss das nicht das letzte Wort sein. Ansonsten klingt dein Plan nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist leider so ... alle Leistungen können immer nur auf Antrag und niemals nachträglich genehmigt werden .. ist wie mit allen ..

so ein Berater hat auch manchmal ein Herz und auch gewissen ermessensspielraum ... rechtlich kannst du ihm nichts ! aber höflich fragen hilft manchmal ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz muß sie das anmelden was sie machen will wie Wohnungswechsel usw. Da es kein Sozialamt mehr gibt sondern für ihr mit Sicherheit die Grundsicherung hat sie kein Anspruch drauf den sie muß immer Fragen weil es geht ja um Geld und da sie abhängig ist gehts leider nicht anders.Sie muß immer um Einwilligung der Grundsicherung fragen da sie ja das bezahlen.Sie koennen auch ablehnen.So nun hat sie erst mal schlechte Karten in der hinsicht.

 

Möglichkeiten gibt es in der hinsicht zwecks Gesundheit usw.

 

Was du da vor hast bringt nichts da sie immer nachforschen und das mit Sicherheit.Das läuft schief zum negativen deiner Oma.

bearbeitet von Kobold_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TYCUS - wir sind Deutschland ! welches Deutschland? Es ist nicht mehr das Land meiner Geburt, meine Heimat....

ich bin 56, hab mehrere Male in diesen verd.... Arbeitsagenturen in den letzten 10 Jahren gesessen, kurz vor Hartz iV, DANKESCHÖN!

merde! wo führt uns das alles noch hin?

cambrils (ohne Lächeln im Gesicht)

 

...wenn ich lese "hat sie mit dem Berater gesprochen"...."hat sie Einspruch eingelegt"..."hat sie den Berater ev. um den finger gewickelt" ...? PARDON! wie soll OMA das wissen? Diese Dame ist in diesem System rettungslos verloren!

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TYCUS - wir sind Deutschland ! welches Deutschland? Es ist nicht mehr das Land meiner Geburt, meine Heimat....

ich bin 56, hab mehrere Male in diesen verd.... Arbeitsagenturen in den letzten 10 Jahren gesessen, kurz vor Hartz iV, DANKESCHÖN!

merde! wo führt uns das alles noch hin?

cambrils (ohne Lächeln im Gesicht)

 

...wenn ich lese "hat sie mit dem Berater gesprochen"...."hat sie Einspruch eingelegt"..."hat sie den Berater ev. um den finger gewickelt" ...? PARDON! wie soll OMA das wissen? Diese Dame ist in diesem System rettungslos verloren!

du hast völlig recht ... völlig ...

 

es werden immer die getreten ,die den Hintern hinhalten .. oder sich nicht mehr Wehren können oder wollen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh, zahlt das Soziamt wirklich die Kaution einer Wohnung????

Sagt mal wo leben wir denn??? Bin wirklich bescheuert arbeiten zu gehen!!!!!!!!!!!!!!

 

ja das sozialamt zahlt kaution. wir leben in deutschland :lol:

was kann denn meine oma dafür? sie ist alt und hat kein geld und gesundheitlich gehts ihr auch nicht gut..da muss man doch helfen..und nicht alles so negativ sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Sozialamt mehr seid dem 1.1.2005.Dies man Grundsicherung nach dem Vierten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch(SGB XII) Da gibt es unterschiede jetzt zwecks Zahlung und Meldepflicht. Nicht verwechseln.

bearbeitet von Kobold_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit HARZ IV kenn ich mich (bloß gut) auch nich so richtig aus, aber wenn es so ist, das leistungen vor der Inanspruchnahme erst beantragt werden müssen, dann würde ich auch mit dem Vermieter reden und ihn bitten, einen neuen Mietvertrag im Nachhinein auszustellen.

 

Das würde ja dann so ablaufen:

- deine oma hat schon einzug gehalten in ihrer neuen Bude

- Amt sagt nein, pech gehabt weil: erst fragen----dann wir bezahlen

- Oma geht nochmal zum Amt und sagt jetzt: hab neue Wohnung, stelle Antrag, Amt bezahlen??

- Amt sagt: ja, wir bezahlen wenn Oma bringt uns Mietvertrag

- Oma geht zu vermieter und holt den versprochenen rückdatierten Mietvertrag....

- Amt zahlt

- Oma glücklich

- du fettes Weihnachtsgeschenk 2006 sicher :lol::lol:

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He nix gegen deine Oma-der soll ja geholfen werden. Wenn aber irgend ein Amt auch schon die Kaution der Wohnung bezahlt da muß ich mich wirklich fragen wo leben wir. Wenn du arbeiten gehst nehmen die dir das letzte Hemd. Da stimmt was nicht!!!!!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja dann so ablaufen:

- deine oma hat schon einzug gehalten in ihrer neuen Bude

- Amt sagt nein, pech gehabt weil: erst fragen----dann wir bezahlen

- Oma geht nochmal zum Amt und sagt jetzt: hab neue Wohnung, stelle Antrag, Amt bezahlen??

- Amt sagt: ja, wir bezahlen wenn Oma bringt uns Mietvertrag

- Oma geht zu vermieter und holt den versprochenen rückdatierten Mietvertrag....

- Amt zahlt

- Oma glücklich

- du fettes Weihnachtsgeschenk 2006 sicher

 

wenn sie das so macht, dann sehen die doch, dass es dieselbe wohnung ist! kriegt die dann keinen ärger :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie das so macht, dann sehen die doch, dass es dieselbe wohnung ist! kriegt die dann keinen ärger blink.gif

 

Na ich geh mal davon aus, das die Oma aufn Amt war, eine Abfuhr bekommen hat und ohne was dagelassen zu haben wieder nachhause getrottet is....oder?

 

Also wissen doch die Beamten garnichts vom letzten Umzug!!

 

Aufpassen müßte man nur bei der post vom Amt, denn die geht ja noch an die alte Wohnung in der sie ja nun schon länger nicht mehr wohnt....

 

Mein Gott is das eine verückte Welt geworden.....aber ich hab den Schei* nich erfunden!!

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
ähhhh, zahlt das Soziamt wirklich die Kaution einer Wohnung????

DA wäre ich aber nicht so sicher...

 

Wir wollen eine Wohnung vermieten, dort ist der Vertrag schon mehrfach vor Unterschrift geplatzt, weil die potenziellen Mieter KEIN Geld für die Kaution erhalten haben und es selbst auch nicht aufbringen konnten. Die Wohnung wäre dabei jeweils bedarfsgerecht (tolles Wort) gewesen und auch preiswerter als die bisherige Unterkunft.

Nur auf Ratenzahlung lassen wir uns dabei nicht mehr ein, da wir bei den Vor- und Vorvormietern immer noch raten :lol:

 

Mit dem getürkten Mietvertrag wäre ich vorsichtig!

Geh mit ihr zusammen zum Amt und besprecht das, auch die Option einen neuen Vertrag nach erfolgter Zustimmung des Amtes beizubringen (mit dem Vermieter wird das schon klargehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mit ihr zusammen zum Amt und besprecht das, auch die Option einen neuen Vertrag nach erfolgter Zustimmung des Amtes beizubringen (mit dem Vermieter wird das schon klargehen)

 

ja das mach ich auch mal..danke für eure hilfe..auf euch is immer verlass :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shunt,

finde deine äußerungen voll daneben. Es gibt leider Menschen die solche Hilfe benötigen und auch recht viele die nix dafür können. Dir wünsche Ich auch mal so nen richtigen Sozialen absturz, mit Hartz 4 und 1 eurojob, wie würde man beim Türken in der Dönerbude sagen. Mit allem. Dann will ich dich mal sehen wie froh du auf einmal bist das man dir hilft.Meinste von den 345 Euro plus Miete kann man vernünftig von Leben? Diejenigen die eh nur abzocken die leben davon prima, weil die noch andere Einkünfte haben außer Hartz 4, gegen solche Menschen hab Ich auch was, aber nicht gegen solche Menschen die es wirklich brauchen.Ich mache mir jetzt mal die mühe und tippe mal folgendes ab.

Verwendungszweck monatlich in Euro

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren insgesamt 132,71

 

Bekleidung und Schuhe insgesamt 34,26

davon u.a für bekleidung 23,14

Chemische Reinigung,Waschen, Reperatur 1,70

Schuhe 6,09

 

Wohnen(außer Miete und Heizkosten insgesamt 25,93

davon u.a für Möbel und Einrichtungsgegenstände 5,95

Kühl und Gefriermöbel 1,58

Waschmaschienen etc. 2,25

Glaswaren, Tafelgeschir u.a 2,51

 

Gesundheitspflege insgesamt 13,17

davon u.a für Pharmazeitische Erzeignisse (Arzneien) 6,98

 

Verkehr insgesamt 19,20

davon u.a für Fahrräder 0,74

Verkehrsdienstleistungen(Schiene,Straße) 18,11

 

Nachrichtenübermittlung insgesamt 22,37

davon u.a für Post und Kurierleistungen 3,82

Telefon und Telefaxdienstleistungen 17,85

 

Freizeit Unterhaltung und Kultur insgesamt 39,48

davon u.a Fernsehgeräte 1,77

Spiele,Spielzeug, Hobbywaren 2,53

Besuch von Sport u. Freizeitveranstaltungen 4,63

Zeitung, Zeitschriften. 10,24

 

Verpflegung (Verzehr außer haus) insgesamt 10,06

 

Andere waren und Dienstleistungen insgesamt 20,13

davon u.a für Friseur und Körperpflege 9,90

 

Gesammtsumme: 345,01

Und diese Konzept ist von einem Korrupten Typen namens Hartz mitentwickelt worden der Millionen für Nutten und anderen sachen auf den Kopp gehauen hat.

Wenn jemand nur diese Einkünfte hat und sonst nix, hat der jenige nix zu lachen, bzw. nix zu fressen.

So und nun denk nochmal drüber nach was du gesagt hast.

 

@bereli

schau mal bei

 

 

 

 

 

Da wirst du geholfen

rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He nix gegen deine Oma-der soll ja geholfen werden. Wenn aber irgend ein Amt auch schon die Kaution der Wohnung bezahlt da muß ich mich wirklich fragen wo leben wir. Wenn du arbeiten gehst nehmen die dir das letzte Hemd. Da stimmt was nicht!!!!!

 

MfG

@Shunth

 

Du weißt aber schon was eine Kaution ist, oder?

Das Geld wird der Oma ja nicht geschenkt. Es ist ja mehr oder weniger ein Darlehen.

Ich bin auch Bezieher von HartzIV und bestimmt einer der Wenigen hier im Board, der sogar seine GEZ Gebühren bezahlt, obwohl ich ein Recht auf Befreiung habe.

 

Also, nicht immer alles so eng sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...