Jump to content

Festplatte DEFEKT meine Daten aaaah...


Gast heugabel

Empfohlene Beiträge

moin,

 

 

Gestern hat sich meine S-ATA Platte verabschiedet.

 

ein Defekt der Lese-/Schreibköpfe wird der grund sein.

 

 

Die Platte befindet siche noch im Garantiezeitraum und ist gerademal 9 Monate alt.

Gekauft bei E-BUG

 

Pladde: 250GB Hitachi HDS722525V (119€)

 

Nun weis ich net ob ich verlangen kann das meine Daten gerettet werden sollten

 

please help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teuer ja aber GARANTIE, darunter möchte ich verstehen das mir auch mal die daten gerettet werden wenn von heute auf morgen ne pladde eggt.

 

 

UND 9 MONATE nur gehalten? relativ selten.....

 

Ausserdem hast du doch dein selbstverständliches tägliches Backup gefahren?

 

:wub:

bearbeitet von heugabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es LEBENSWICHTIGE Daten sind, besorg dir die GLEICHE Platte, gutes Werkzeug + mach aus zweien eine. Alles andere ist unbezahlbar.

sehr lebenswichtig, sind 250 gb krampfhafte gesaugte daten...

 

das allerschlimmste is ja das ich manche soft per download in shops kaufe und die nun auch wech sind.

 

besorg dir die GLEICHE Platte, gutes Werkzeug + mach aus zweien eine. Alles andere ist unbezahlbar.

 

wie soll i dat denn machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Data recovery policy

 

 

Hitachi does not perform any data recovery services. If you need to recover data on your disk drive, you may find the following Internet location useful. The link provides a list of vendors offering data recovery services:

 

http://www.google.com/search?q=data+recovery

 

To return a Drive under warranty, the disk enclosure seal must be intact (not broken) and the Drive must be returned according to Hitachi's warranty return instructions. If the Drive enclosure seal has been broken, the warranty will be voided and any warranty claims for such Drive will not be accepted by Hitachi.

The only exception to this rule is that a Drive under warranty may be returned with a broken seal if the seal was broken by a commercial data recovery company for the sole purpose of retrieving critical data. In this case, Hitachi will honor the warranty with the following conditions:

 

 

Customer must first verify that the Drive is still under warranty and otherwise meets the warranty requirements.

Customer selects and authorizes a commercial data recovery company to retrieve the data.

The data recovery company opens up the Drive (breaks the seal) for the sole purpose of retrieving data.

The data recovery company provides Customer the following:

 

retrieved data.

assembled Drive with data recovery company's label affixed to it stating the Drive was opened for data recovery purposes.

certified written explanation of why the data recovery work was necessary, a description of the work performed on the Drive, and a description of the conditions under which the work was performed.

 

Customer sends item 2 from above with return material authorization (RMA) to Hitachi Global Storage Technologies .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja supa dann erlischt bei der 2. pladde die garantie und ich hau die dann mit in den plattenhimmel. und gute freunde die sowas machen sind schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

ich hoffe mal nicht das die Platte im Dauereinsatz war..

 

die meisten Hersteller geben auf "normale" Platten nur eine 8 Stunden pro Tag Haltbarkeitsgarantie... Must du mal nachlesen.

 

Wenn du mehr brauchst solltest du dir spezialle Serverplatten zulegen, die garantiert 24 Std. rund um die Uhr benutzt werden dürfen.

 

Plattenkiller Nummer 1 ist der Esel, wenn man den Rund um die Uhr benutzt..

Nur so als Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weis ich net ob ich verlangen kann das meine Daten gerettet werden sollten

Verlangen kannst du das schon!

Bezahlen musst du das dann aber selbst, da der Verlust deiner Daten weder unter Gewährleistung (e-bug) noch unter die Garantie (Hitachi) fällt.

Denn wie cambrils es schon erwähnt hat: Du bist alleine für das Sichern deiner Daten verantwortlich!

 

Hast du schon mal das Hitachi Diagnose Tool auf die Platte angesetzt?

Denn manchmal kann das die Platte wieder beleben!

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm (Drive Fitness Test)

 

AUs meiner Erfahrung nach ist die schnellste Art und Weise die Platte austauschen zu lassen, sie direkt im Rahmen der Herstellergarantie austauschen zu lassen (RMA).

http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp

Denn die Händler machen meist auch nicht anderes!

 

 

Gruß

 

pinh34d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welchen Wert haben die runtergeladenen, bezahlten Programme?

 

naja 400€ wirds schon überschreiten der rest war gratis über kiwi und co :wub:

 

ich hoffe mal nicht das die Platte im Dauereinsatz war..

 

doch, 6 monate lang 24h/TAG

 

Plattenkiller Nummer 1 ist der Esel, wenn man den Rund um die Uhr benutzt..

 

nie benutzt auffer S-ATA

 

Hast du schon mal das Hitachi Diagnose Tool auf die Platte angesetzt?

 

jo aber die pladde ging immer auf hacken und so und jetze schleifen die köpfe auffer pladde und ich denk mal da sind schon daten pfutsch

bearbeitet von heugabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead

Ebug gehört zu/ist NorskIT und über diese Firma hört man nicht viel Gutes, gerade was Garantiefälle betrifft :wub:

Ich hoffe die Garantieabwicklung klappt problemlos! Schicke lieber, wie schon erwähnt, direkt zu Hitachi!

bearbeitet von Figurehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne freche Antwort:

- 120 die Platte

- 20 Hin + Rückversand / Einschreiben

- 5 Stunden a 50 für mich

macht 390

ok?

 

...umsonst ist der Tod! Ist es das wert? Dann lieber aus den Fehlern lernen und in Zukunft Backups machen.

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
doch, 6 monate lang 24h/TAG

 

löl

 

dann gib das blos nicht an wenn die das wissen wollen...

 

kleiner Tip...

 

Hol dir lieber ne Platte die dafür ausgelegt ist. Die ist zwar etwas teurer aber hällt dafür auch wenn die im Dauereinsatz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead
mal ne freche Antwort:

- 120 die Platte

- 20 Hin + Rückversand / Einschreiben

- 5 Stunden a 50 für mich

macht 390

ok?

 

...umsonst ist der Tod! Ist es das wert? Dann lieber aus den Fehlern lernen und in Zukunft Backups machen.

 

Natürlich sollte vorher Kosten/Nutzen abgewägt werden.

Bei Maxtor z.B. muß man direkt nach Irland schicken, das sind dann so glaube 16-18 Euro und das wars.

Neue Platte kommt dann frei Haus, dann allerdings aus Holland glaube ich.

 

Wie es bei Hitachi ist - keine Ahnung!

bearbeitet von Figurehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib das blos nicht an wenn die das wissen wollen...

Das brauch man denen garnicht zu sagen, da diese Daten im Chip der Festplatte mitgelogt werden (S.M.A.R.T. - Power On Hours Count.) :wub:

 

 

// Edit

 

Hier gibt es übrigens eine Boot CD mit den entsprechenden Diagnose Tool aller gängigen HDD Hersteller.

http://ubcd.sourceforge.net/

bearbeitet von pinh34d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@figurehead

kann dir nur zustimmen was NORSK-IT und e-bug anbetrifft.

 

direkt an den Plattenhersteller schicken, aber die werden deine Daten nicht retten, du bekommst eine neue HDD aber ohne Daten.

 

Professionelle Datenrettung ab ca 250 Arbeitskosten plus Material, aber dann wird dir die Pladde beim Hersteller nicht mehr ersetzt wg. verletzung der Siegel.

 

Würde auch vorschlagen ein Diagnose-Tool drüberlaufen zu lassen, aber wenn vorher schon der "klick of death" zu hören war sehe ich schwarz (Schreib-Lesekopf defekt)

Wenn du Glück hast hat er nur eine Scheibe beschädigt, wenn du Pech hast hast du überhaupt nur eine Scheibe in der HD. Kommt auf die Platte an, sind bis zu 4 Scheiben über einander.

 

Wenn du niemand kennst der aus "2 mach 1" kann, werden deine Daten im Daten-NIRVANA landen, aber dort sind sie nicht alleine. ;=)

 

Ich nutze auch privat eine externe Festplatte und mache 1 mal im Monat ein komplett Backup (aus Erfahrung wird man klug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Threadersteller selber nix dran machen kann und auch kein guter Freund von ihm, sollte er den Hammer nehmen, etwas drauf rumklopfen und das Ding dann selber entsorgen. Besser noch ein wenig mit nem Elektromagnet dran rumspielen.

So wie ich das verstanden habe ist da einiges an nicht gerade legalen Daten drauf.

Wer weis was da die Techniker da beim überprüfen ob wirklich ein Garantiefall vorliegt noch finden. Oder ob nicht noch so ne spezielle Schlagzeilen Sendungs Crew im Müll wühlt. :wub:

STERN TV Heute: Gefunden im Müll, wie heugabel wirklich heisst, wie er aussieht und was er in den letzten Monaten so gesaugt hat.

Spiegel Tv morgen: Besuchen sie heugabel, hören sie wie er zu KnakiNr34567 wurde.

:P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Threadersteller selber nix dran machen kann und auch kein guter Freund von ihm, sollte er den Hammer nehmen, etwas drauf rumklopfen und das Ding dann selber entsorgen. Besser noch ein wenig mit nem Elektromagnet dran rumspielen.

So wie ich das verstanden habe ist da einiges an nicht gerade legalen Daten drauf.

Wer weis was da die Techniker da beim überprüfen ob wirklich ein Garantiefall vorliegt noch finden. Oder ob nicht noch so ne spezielle Schlagzeilen Sendungs Crew im Müll wühlt. :wub:

STERN TV Heute: Gefunden im Müll, wie heugabel wirklich heisst, wie er aussieht und was er in den letzten Monaten so gesaugt hat.

Spiegel Tv morgen: Besuchen sie heugabel, hören sie wie er zu KnakiNr34567 wurde.

:P:)

Datenschutzgesetz, schonmal von Gehört?

 

datenretter dürfen nix weitergeben.

 

 

 

 

 

 

ich werd sie umtauschen und alles neu laden :) gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutzgesetz, schonmal von Gehört?

 

datenretter dürfen nix weitergeben.

 

 

ich werd sie umtauschen und alles neu laden :wub: gut is.

Nunja aber es gibt da auch sowas von decken einer straftat usw.

Es gibt für gewisse Dinge sicherlich auch bei euch in D meldepflicht.

Zugegeben das Risiko ist extrem gering, wollt nu mal darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal nicht das die Platte im Dauereinsatz war..

 

die meisten Hersteller geben auf "normale" Platten nur eine 8 Stunden pro Tag Haltbarkeitsgarantie... Must du mal nachlesen.

 

Wenn du mehr brauchst solltest du dir spezialle Serverplatten zulegen, die garantiert 24 Std. rund um die Uhr benutzt werden dürfen.

 

Plattenkiller Nummer 1 ist der Esel, wenn man den Rund um die Uhr benutzt..

Nur so als Tip!

hmm.. bei mir laufen 3 HDD's 24/h ^^ wobei eine extern ist.. und hatte toi toi toi noch nie probleme (seit mehr als 2 Jahren)

einzigste was bei mir passiert ist, ich musste'n neues Netzteil kaufen weil der durch den Staub irgendwie zu heiß geworden ist und durchbrannte :wub:

 

aber sonst.. läuft mein PC ohne probleme 24/h monate lang und passiert ist zum glück noch nichts :)

 

hab 2 WD mit einma 200Gb und einma 80GB und'ne Maxtor mit 240GB (da bin ich ja ma stolz das es dene gut geht :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...