Jump to content

Kontopfändung, was tun?


Gast heugabel

Empfohlene Beiträge

moinsn,

 

ein kollege von mir hat bei einer Wohnungsgesellschaft mietschulden und ihm wurde nun ein Pfänungs/Überweisungsbeschluss zugesandt.

 

 

3 wochen davor hatte er deswegen die Eidesstattliche abgegeben.

 

 

nun die Frage, ist es berechtigt das Konto trotz Eidesstattlicher zu Pfänden?

 

kann man dies irgendwie rückgängig machen bei Harz IV empfängern?

 

Habe gehört das man beim Amtsgericht sowas machen könnte irgendwie.

 

 

Bezahlen will er es ja aber erst ein bischen später da er noch wat abbezahlt.

 

bin für jeden rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xer dir auch ein frohes neues

 

in der regel hat man ja eine 2 wöchige wierspruchsfrist. aber das konto is ja schon länger gepfändet (zw. 3 und 4 wochen). leider kann ich nicht herauslesen was man bei Harz 4 unternehmen muss und ob es jetzt noch einen pfändungsschutz gibt, das mit den 7 tagen weis er ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine gewisse Grenze zum Leben die sie nicht anrühren duerfen.Sie liegt glaube ich bei 936 Euro .Wenn er mehr Geld bekommt ,koennen sie dies pfänden.Aber um ans Konto zu dürfen muessen sie ein Beschluss haben soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kobold_73

 

Ja, aber sie dürfen Soziale Leistungen (Hartz IV)nicht einbehalten, machen sich sogar Strafbar !!

Nicht ganz richtig,es gibt den 7-Tageschutz,alles was nach den 7 Tagen noch auf dem Konto ist,wird als nicht lebensnotwendig angesehen und eingezogen.

Desweiteren sind auch Sozialleistungen durchaus pfändbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon richtig mit den 7 Tagen, aber komme erst mal an die Kohle. Ich hatte ein Konto bei der Netbank und durch meine Arbeitslosigkeit wurde mir der Dispo direkt gekündigt, dies e verdammten verbrecher. Und Ich war voll in meinem Disp drin. Die 1 Kohle vom Arbeitsamt war direkt weg, weil ich es innerhalb von 7 tagen nicht vom Konto holen konnte, die Netbank ist ne reine Onlinebank mit Sitz in Hamburg, den Brief mit der Kündigung hatte ich erst 4 tage nach eingang des Geldes bekommen, bleiben also nmur noch 3 tage Zeit. Ende vom Lied 1100 Euro plus 156 Euro Kindergeld weg. Und das schöne ist die dürfen das sogar so machen.

Mein Tip an dich, direkt zur Verbraucherzentrale hin, oder auch Anwalt und denen das Schildern. Oder direkt zum Arbeitsamt und versuchen ob die die Kohle nicht zurückbuchen können. Dann neues Konto eröffnen, und das müssen die banken machen für das Sozialgeld. Sorry für meinen Post, aber mir geht Deutschland und deren Gesetzte und Mutwilligkeiten auf den Sack. Und das Traurige an der ganzen sache ist Ich bin Deutscher, und wenn Ich nen möglichkeit habe Auszuwandern bin Ich der erste der Hier schreit. Echt zum Kotzen hier :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so weit alles richtig.. nur sobald man in der brd ein neues konto eröffnet, kann's passieren das es in null komma nix wieder abgeräumt wird.

So ist leider die realität. Dennen ist es doch scheiß egal wie es den anderen geht, hauptsache kohle..

 

Tipp: Konto im ausland eröffnen.

 

Keine fragen, keine bürokratie, und ein super service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...