Jump to content

Wie ist die Gesetzeslage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hab jetzt mal ne Frage.

 

Da in unserem Gesetzessystem keiner so richtig durchblickt (zumindest ich nicht) finde ich vielleicht hier hilfe.

 

Wie ist das ..... Ich lade mit z.B. mit Em... ein Album herunter. Dieses Album nutze ich wirklich nur für mich. Also zum hören. Ich brenne es mir nicht auf CD und ich gebe es auch an niemanden weiter.

Ist das jetzt verboten oder fällt das unter Privatgebrauch oder was auch immer.

 

Danke schon mal

 

Gruß

 

gamemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sich lohnt das zu verfolgen.....

Ich habe erst kürzlich von so einem Fall gehört. Ein Bekannter hat sich drei Alben von Xavier Naidoo mit dem Esel geladen. Ein paar Wochen darauf kam ein böser Brief. Ermittlungsverfahren gestartet usw......

 

Am Ende muss der arme Kerl jetzt 600 Strafe zahlen.

 

Soviel zum Thema, ob es verfolgt wird. Du kannst beim Laden Glück haben, oder wie im beschriebenen Fall eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bietest Du beim Download das File auch an, d.h. du trägst zur Weiterverbreitung bei.

 

Strafrecht ist aber nur eine Seite, zivilrechtlich könnten dich Abmahnungen, Schadensersatz, Gebühren etc. treffen. Dann kann durchaus auch ein einzelnes File verfolgt werden und für die Anwälte lohnt es sich in jedem Fall. Das Strafrecht ist dann nur der Türöffner zur Beweissicherung gegen dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das heist jetzt ... wenn ich mit m Esel nur Runterlade (was ja über spezielle Mods funktioniert)... macht zwar das Netzwerk kaputt, aber Strafrechtlich könnte ich dann quasi nicht belangt werden ?

 

Und warum soll ich im IRC saugen, da ist es doch genau so illegal oder etwa nicht?

 

bzw was ist illegal und was nicht.

Mensch... diese Kazaa flatrate würd mir ja echt gefallen... aber die Nutzungsbedingungen sind ja geil

 

Man darf die Mp3's nur behalten, solange man mitglied ist

was ist wenn die den beitrag auf 100 euro erhöhen ... und ich mir das nicht mehr leisten kann

 

dann muss ich alles löschen...... man man man

 

warum ist bei uns alles sooooooooo umständlich

ich wär für ne pauschale (meinetwegen 50 euro) und ich kann aus nem Netzwerk ziehen was ich will...... man man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das saugen ist verboten. Was ist, wenn Du auf einen Lockvogel reinfällst, von dem saugst (egal ob P2P oder IRC)?

 

Übrigens: Ich sauge - und zwar ohne Leecher-Mod. Aber ich behaupte auch nicht, dass es risikolos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saug halt im IRC!

 

Übrigens: Wenn du nur downloadest, können die dir strafrechtlich nix. Dann kannst du nur zivilrechtlich wegen Schadensersatz belangt werden.

 

MfG

Analkatzzze

Alter - da hat ja mal einer aufgepasst :-)

 

Aber recht hat er.

Das Problem bei Esel, Torrent, Kazaa und co ist der upload von Daten (die du schon während deines downloads anderen Usern zur Verfügung stellst!)

Vorboten ist nämlich das zur Verfügung stellen von Daten - und da wird auch gegen vorgegangen

 

Nur wegen des Downloads wurde meines Wissens in Deutschland noch nichts unternommen - lasse mich aber in diesem Punkt gerne eines besseren belehren!

Daher auch sein Vorschlag mit IRC.

 

Übrigens

DC++ ist auch eine interessante Tauschbörse - und in Europa noch ziemlich unbekannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen des Downloads wurde meines Wissens in Deutschland noch nichts unternommen - lasse mich aber in diesem Punkt gerne eines besseren belehren!

Es gab vor kurzem eine Spielefirma (bin zu faul zum Suchen), die hat allen die das Spiel gesaugt haben eine relativ niedrige Rechnung geschickt. Es gibt Firmen, die die Aufspürung als Dienstleistung verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache schon lange nix mehr mit emule und co. Ich bmache es nur noch übers usenext, kostet zwar kohle, aber die geschwindigkeit ist einfach geil. Lade mir 600 MB mit meiner 6mbit in ca 14 minuten runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...