Jump to content

Humax PDR-9700, will größere Festplatte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ja, Weihnachten war dieses Jahr ganz schön lang. Meine Festplatte vom HUMAX PDR-9700 ist voll. Kann man in diese Hamsterkiste eine größere als Standart rein machen, und wenn ja, wie groß maximal ?

 

Habe gehofft, man könnte die kleine Platte inkl. Systemsoft klonen und eine größere ca. 250 GB rein machen.

 

Habe es probiert, geht nicht oder ich kanns nicht. Wass kann mann da tun?

 

Suche Hilfe ?? :lol::angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein wenig Gefrikelt, aber vielleicht kannst du die Festplatte unter Linux "dd-en". Sprich Bit für Bit kopieren und dann die Partitionstabelle auf die Grösse der Platte erweitern, falls es sich um einen bekannten Partitionstyp handelt. Leider kenn ich mich mit diesem Gerät nicht aus.

 

Was natürlich auch sein kann, ist das das Betriebssystem an sich diese Grösse nicht zulässt.

bearbeitet von Zapt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Filme die Du auf der Org. Platte hast wirst Du nicht runter bekommen, wenn die Platte ein Humax Label aufgeklebt hat . Die Hdd ist gesperrt. Eine Größere kannst Du aber auf jedenfall einbauen dies stellt kein Problem dar, da auf der Hdd kein System läuft. Die Org. HDD kannst du nur im 9700 humax verwenden, im Pc ist diese nicht lauffähig. Ich habe auch noch sone Hdd von meinem die kannst Du nur noch in eine Schublade legen. Die HDD war nicht zu entsperren. Habe alle möglichen Programme ausprobiert null Peilung wie die Hdd auf zumachen ist. :angry:

smilie

 

mfg

 

bpf_cluster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du meinst, ich kann eine 250 GB Festplatte einbauen und los geht es ??

 

Was für eine Formatierung hat die Platte ?

 

Auf der Original Platte ist doch ein gesperrter Bereich, muß der nicht auf die neue Platte drauf ?

 

Was hast Du denn für eine Platte eingebaut, und was hat der HUMI dazu gesagt ?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine HDD ist 250 GB Groß. Der Humax läuft ja auch ohne Platte, daher ist auch kein System auf de Platte *gell* . Neue Hdd einbauen und gut ist, formatieren und fertig.

 

Ich habe eine von Samsung 250 GB ,5400 RPM wegen der Wärme und Lautstärke.

bearbeitet von bpf_cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast visionmaster
Bekommt man denn dann die aufgenommenen Filme von der HD runter wenn man ein nicht gesperrte einbaut?

 

Nein, keine Chance, leider!

Nachdem Du die Platte eingebaut hast und den Humi einschaltest, wird die Platte formatiert und es wird ein Betriebssystem aufgespielt. Die Platte wird verschlüsselt. Sollte dabei irgendetwas schiefgehen (z.B. Platte wird nicht korrekt erkannt) kannst Du die Platte wegwerfen! Sie ist nicht mehr in einem PC lauffähig.

Mit einer 250 GB währe ich vorsichtig, es kommt auf die Rev. des Humi an ob diese erkannt wird. 100% gehen 160 GB Samsung 5400RPM.

 

Mehr zu diesem Thema findest Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Ich dachte halt es wäre vieleicht nur irgendein exotischer video codec oder sowas. Aber wenn die Platte verschlüsselt ist ists natürlich Mist. Ich hätte erwartet, das man zumindest die FTA Programme aufnehmen und portieren kann. Zum Glück habe ich mir das Ding nicht zugelegt. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast visionmaster

Hallo,

wie schon erwähnt, beschreibt die Software von Humax die Festplatte mit einem ATA-Userpasswort. Es gibt kein Programm, welches dieses Passwort ermittelt oder abschaltet.

Es gibt aber eine Möglichkeit den Humi auszutricksen und das Passwort zu löschen.

 

Was wird benötigt:

1.Der Humaxreceiver in der die zu entsperrende Festplatte einbebaut war

2.Einen älteren Computer ohne ATA-Reset (Baujahr ca. 1999)

3.Das Programm ATAPWD.EXE (im Internet zu finden) auf einer bootfähigen Diskette bespielt.

 

Ausführung:

1.Den Humax und den Computer dicht beieinander stellen

2.Die Masse des Computers mit der Masse des Humax mit einem Kabel verbinden

3.Die zu entsperrende Festplatte mit der Spannungsversorgung des Computers verbinden

4.Das lange IDE-Kabel mit Festplatte und Humax vebinden

5.IDE-Kabel vom Mainbord zur eingebauten Festplatte des Computers abziehen

6.Computer mit Diskette im DOS hochfahren

7.Humax einschalten und vollständig hochfahren. Nun ist die Festplatte mit dem Humax eigen Passwort freigeschaltet

8.IDE-Stecker vom Humax abziehen und auf das Mainbord des Computers stecken.

9.Humax vom Netz trennen

10.Am Computer im DOS atapwd.exe starten

11.Im Programm die Festplatte auswählen

12.Mit Return aus Menü Set Master Password auswählen

13.Master Password eingeben und gut merken (z.B. humax)

14.Mit dem Master PW kannst Du mit Unlock with Master Password und Disable with Master Passwort die Festplatte freischalten.

15.Festplatte Partitionieren und Formatieren.

Fettich :lol:

 

Viel Spaß und Erfolg :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast visionmaster

@pelzi

 

Es geht ja nicht nur um die 80er Platte. Wie ich schon schrieb kann es beim Einbau einer größeren Platte zu Problemen kommen und diese ist nicht mehr lesbar. Hier hilft der Trick dann auch. Eine 250er Platte ist es dann doch wert. Mann bedenke, es handelt sich um einen Rechner aus Vorkriegszeiten :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...