Jump to content

Homebanking - lohnt Umstieg auf HBCI..


Aikonia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von meiner Bank gibt es grad ein, meiner Meinung nach, günstiges Angebot für den umstieg auf HBCI.

 

Also Kartenleser + Karte, jetzt weiß ich aber nicht, ob das wirklich lohnt, also ist die Sache sicherer, wenn ja warum, denn eine Tan hab ich ja nur einmal, die Karte ist doch immer gleich, oder?

 

OK die TAN könnte theoretisch unterwegs abgefangen werden..., aber geht das mit der Karte dann nicht mehr?

 

Was auch noch gesagt wurde, wenn man die PIN am Kartenleser eingibt, kann sie nicht ausspioniert werden, aber irgendwie muss sie doch auch ankommen?

 

 

Ich hoffe ihr helft mir da einwenig, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbstverständlich ist es sicherer, da die ganzen Daten bei Dir am PC verschlüsselt werden und dann erst abgesendet!

 

Ich betreibe HBCi schon lange und bin sehr zufrieden! Keine PINS und TANS mehr und eben wesentlich höhere Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es diese HBCI auch bei der Sparkasse?!?!? hört sich ja ziemlich interessant an!! wie ist das mit dem Kartenlesegerät und der Karte?!?! wieviel mus ich für die sachen bezahlen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es diese HBCI auch bei der Sparkasse?!?!? hört sich ja ziemlich interessant an!! wie ist das mit dem Kartenlesegerät und der Karte?!?! wieviel mus ich für die sachen bezahlen?!

sollte es bei jeder bekannten geben, auch sparkasse. alle infos bekommst du bei der sparkasse oder auffer homepage der sparkasse in deiner region.

 

preislich gibts bei den kartenlesern viele angebote. Sparkasse empfiehlt geräte von http://www.reiner-sct.com/ aber die bank verkauft auch selber und die hbci card kostet so in etwa 10 euros

bearbeitet von heugabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch HBCI mit PIN/TAN - so habe ich es und es reicht mir, da ich nicht soviel überweise. Grundsätzlich denke ich, daß eine Bankingsoftware sehr wichtig ist um da der Gefahr des Phishings o.ä., die beim Aufrufen der Internetseite durchaus gegeben ist, zu umgehen.

Wer prüft schon jedesmal den Fingerprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke für eure Hilfe, ich werd mir jetzt das Paket holen, also Kartenleser + Karte +

Software.

 

 

Brauchst für HBCI nicht dringend ein Kartenlesegerät !!! Diskette tut es auch !!! Wird ja nur der private Schlüssel und das Passwort drauf abgelegt !!!

 

Mit einem Klasse 2 Kartenleser hat man aber den Vorteil, dass man den PIN gleich am Leser eingeben kannn, oder?

 

Gruß und nochmal DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst für HBCI nicht dringend ein Kartenlesegerät !!! Diskette tut es auch !!! Wird ja nur der private Schlüssel und das Passwort drauf abgelegt !!!

Von HBCI mit Schlüsseldiskette kann ich nur abraten.

 

Das ist weniger sicher wie PIN/TAN!

 

Begründung: Handel dir mal nen Trojaner ein, der könnte bei PIN/TAN lediglich jeweils eine TAN ausspionieren. Dem Angreifer sind also von der Anzahl der Überweisungen Grenzen gesetzt. Kopiert aber ein Angreifer deine Schlüsseldatei und hat deine PIN, so kann er beliebig häufig vom Konto verfügen.

 

Wenn ihr wenig Geld ausgeben wollt, nehmt lieber nen Klasse 1 Leser anstatt dieser unsicheren Schlüsseldatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...