Jump to content

S-Video ist S/W


McFlyHH

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir Heute einen neuen Fernsehr gekauft n schönen 16:9 JVC.

So nun dachte ich schlieste mal mit dem neu gekauftem High-End Kabel was auch S-Video dabei hat an.

 

Beim Kabel war ein Scard Adapter bei und hab das dann direkt an den Tv Angeschlossen am S-Video Eingang.

 

So dann hab ich am Tv und an der Dbox auf S-Video gestellt das Bild ist auch sauberer und Feiner finde ich zumindest aber leider Schwarz Weiss.

 

Mach ich da irgendwas Falsch oder geht das nicht mit der Dbox?

 

Weil ich finde bei manchen Sendern und Filmen sieht das nicht wirklich klasse auf dem Tv aus, bei Prem1&2 siehts immer super aus, mir fällt blos auf das wenn ich auf normal CVBS oder wie das heist stelle das dass Menü leicht rauscht.

 

Mit dem DVD-Player getestet auf S-Video war super genial das Bild.

Ist eine Philips Dbox2 mit neustem Image von Euch :huh:

 

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

Gruß

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir schon einen neuen TV geleistet hast dann würde ich an deiner Stelle das maximum an Bildquallität rausholen und das bekommst du nicht über S-Video.

 

S-Video ist etwas besser als FBAS aber die beste Quallität liefert RGB.

 

Was die Scart-Kabel betrifft, jedes (bis auf ganz billige) kann FBAS, S-Video und RGB, dazu muss das Kabel auch nicht viel können es müssen nur alle PINs belegt sein.

 

Ein Schwarz-Weiss-Bild bekommt man normalerweise wenn der TV auf RGB steht und die Box auf S-Video.

 

Also wenn ich das richtig verstehe hast du einen Adapter von Scart auf S-Video und mit diesem kleinen runden meist gelben Stecker gehst du in den TV. Wenn das so ist dann sollte das Bild bei richtiger Einstellung schon farbig sein, allerdings hab ich bei den S-Video-Steckern schon öfters Kontaktprobleme gehabt und das Bild war dann auch wieder S/W.

 

Falls du mit dem Scart direkt in den TV gehst funktioniert das mit S-Video oft gar nicht, weil der TV auf eine Spannung am PIN 16 des Scart-Kabels reagiert und automatisch wieder auf RGB umstellt, die Box sollte zwar wenn sie auf S-Video steht keine Spannung am PIN 16 haben, aber bei mir geht das nicht ganz, entweder der TV ist zu sensibel oder die Box arbeitet nicht richtig.

 

Lösung:

Schmeiss den Adapter weg.

Schau im Handbuch des TV nach welcher von den Scart-Eingängen RGB kann und dort steckst du direkt die Box an. Musst aber bei der Box schon den richtigen Ausgang verwenden, weil nur der TV-Ausgang kann RGB.

 

Gruß Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...