Jump to content

ubuntu


Gast gb113

Empfohlene Beiträge

Nabend @all

 

Ich hab da ein kleines problem mit grub.

 

Als ich ubuntu installiert habe hatte ich 1 IDE und 3 SATA Platten in meinem system wenn ich jetzt versuche 2 SATA Platten abzuschließen dann bekomme ich bei Grub ein fehler "22"

Wie kann ich diesen fehler beseitgen weiß da wer bescheid?

 

Gruss gb113

bearbeitet von gb113
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir das:

http://indoril.in.funpic.de/wordpress/?p=29

 

gruß

snake12

Danke @snake12

 

Bei mir ist das nicht so problematisch wie bei dem Herrn.

 

Wenn ich die platten wieder dran hänge geht es wieder :huh:

 

Kann ich das direkt in ubuntu ändern bevor ich die abnehme?

So das mir diese prozedur erspart bleibt, weil ich wechsel schon häufig meine HDDs.

 

Gruss gb113

bearbeitet von gb113
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

Die Benennung der Festplatten folgt einer anderen Logik, als man es gewöhnt sein mag. Die Partitionen und Festplatten werden von "0" aus gezählt. Zum Beispiel steht (hd0,2) für erste Festplatte, dritte Partition und (hd1,0) für zweite Platte, erste Partition 1 . Die Reihenfolge von IDE - und SCSI-Festplatten hängt dabei vom BIOS ab.

 

Wenn du auf platte 2 dein system installiert hast und platte eins rausnimmst, dann findet grub deine systemplatte nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datei bestimmt ja nur was wann und wo gemountet wird, dein problem ist grub. da gibts noch kein linux in dem sinne...

 

es wird nur der bootloader angesprochen, der seine daten in /boot hat und den zu bootenden kernel startet. diese daten sucht er anhand menu.lst. wenn sich da die (hd1,2) in (hd0,2) ändert findet er nix und meldet error. wenn in der fstab was geändert wird, dann kommt nach grub ein fehler, aber erst nach grub...

 

systemplatte sollte immer dranbleiben, wenn möglich an stelle1.

die 2 platten würde ich als reine datenplatten nutzen, welche bei bedarf gemountet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datei bestimmt ja nur was wann und wo gemountet wird, dein problem ist grub. da gibts noch kein linux in dem sinne...

 

es wird nur der bootloader angesprochen, der seine daten in /boot hat und den zu bootenden kernel startet. diese daten sucht er anhand menu.lst. wenn sich da die (hd1,2) in (hd0,2) ändert findet er nix und meldet error. wenn in der fstab was geändert wird, dann kommt nach grub ein fehler, aber erst nach grub...

 

systemplatte sollte immer dranbleiben, wenn möglich an stelle1.

die 2 platten würde ich als reine datenplatten nutzen, welche bei bedarf gemountet werden.

Wie ist das mit lilo?

 

Der bootloader von windows startet ja auch immer egal was man ändert :huh: "ist ja sch****"

 

Ich kenn mich mit linux überhaut nicht aus :o

 

Gruss gb113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bootloader von windows startet ja auch immer egal was man ändert[\QUOTE]

 

Dein Bootloader ist grub. Der startet den Bootvorgang von Windows oder Linux.

 

Ich nehme an, Windows C: ist hda1 also 1.Platte 1.logische Partition

wenn dein ubuntu /boot auf der 2.Platte 1 logische Partition hat und root/ auf der 1.erweiterten partition, dann

 

muss so heißen.:

menu.lst:

 

title Linux-Rechner

root (hd1,0)

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 vga=normal

initrd /boot/initrd

title Windows XP

rootnoverify (hd0,0)

chainloader +1

 

an deiner stelle würde ich ubuntu ohne platten nur windows und systemplatte linux nochmal installieren. dann passen alle einstellungen. die beiden datenplatten kannst du dann per fstab eintrag nachträglich einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep ich glaub das ist für mich der einfachste weg :huh:

 

oder ich kann versuchen nur Grub mit den 2 platten nochmal zu installieren vieleicht geht das ja "hoffe ich mal"

 

Danke nochmals @snake12 für die vielen tips

 

Gruss gb113

bearbeitet von gb113
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...