Jump to content

Diesel-Auto mit Pflanzenöl fahren


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ja, mal ein Thread der nicht mit der ZEBRA zu tun hat :blink:

 

Meine Eltern wollen jetzt ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen, wahrscheinlich einen Peugeot 406 Diesel. Da hab ich mich daran erinnert, dass ich vor 1-2 Jahren mal im TV gesehen hab, dass man alle Diesel-Autos nach einem kleinem Umbau mit Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Salatöl, Rapsöl und sogar gefilteretes Frittenöl) anstatt Diesel fahren kann. Da es auf Pflanzenöl keine Mineralölsteuer und keine Ökosteuer gibt, soll man dadurch nen haufen Geld sparen können und es ist trotzdem nich verboten. Jetzt wollen meine Eltern wissen, wo man das Auto umbauen lassen kann und wissen was das ungefähr kostet. Ich hab zwar schon Anleitungen bei eBay gefunden wie man es selbst umbauen kann aber meine Eltern wollen es umbedingt von einer Firma machen lassen, da sie Angst haben sonst mit dem TÜV und der Versicherung Probleme zu bekommen.

 

Weis jemand was dazu? Oder noch besser fährt vielleicht hier sogar jemand ein Sonnenblumenöl-Auto? Gibt es da irgendwelche Nachteile, wie z.B. Leistungsverlust oder Beschädigung von Motorteilen?

 

Vielen Dank schonmal!

 

mfg

 

karlmueller

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also das mit den Umbausätzen halte ich für reine Geldmache!

Ich habe ein 3er Golft TDI mit 130 PS und fahre schon über ein Jahr ohne Umrüstung mit dem Sonnenblumen Öl vom Aldi a 75 Cent die Flasche! Leistungsverlust hat man auch keinen, im gegenteil man hat sogar Leistungszuwachs! Wenn ich bei Aldi getankt habe gebe ich die leeren Flaschen gleich ab! So ensteht mir kein Abfall! Und das beste Ich brauch weder Trichter noch sonst was! Einfach Flasche reinschütten und fertig!

 

Allerdings würde ich bei dieser kalten Jahreszeit mind. 30% Diesel Zutanken da das Pflanzenöl zähflüssiger ist als Diesel! Aber im Sommer brauchst Du keine Additive!Kenne einen Bekannten der fährt schon das siebte Jahr mit Pflanzenöl und hat schon ca 300000 Km drauf!Aber der Motor schnurrt noch wie am ersten Tag! Übrigens auch ohne Umbau...

 

Hoffe ich konnte Dir helfen!

bearbeitet von Pussychecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Liter Kanister ausm Großmarkt = 14,95 ....

 

 

...genau, volltanken die Kiste und ab.

 

Nächstes Jahr wird womöglich der Umbau Pflicht und die Salatöl-Steuer kommt,

 

weil 30% der Diesel Salatöl fahren. :blink: (Die Hausfrau wirds freuen)

 

Wird bestimmt genauso wie mit den Pellets zum Heizen. Haben erst mal genug

 

"umgerüstet", geht die Post ab.

 

 

gruss curry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...