Jump to content

DBox per Kabel ins Internet


Gast sts

Empfohlene Beiträge

Sers Leute,

 

ich weiß nicht gan ob ich hier richtig bin, wenn nicht einfach mal bitte schieben :lol:

 

Also, ich habe seit einem Monat, hier bei mir, Internet über Kabel. Bei meinem Kabelanbieter muss sich irgendwie jeder PC bei dem Anbieter im Netzwerk identifizieren. Nunja am PC ist ja das eingeben der Daten etc kein Problem. Nur das ich die DBox irgendwie dazu bringen kann bezweifle ich mal ganz stark. Ich such nun irgendwie nach einer Lösung wie ich nun meine DBox in Internet bekomme. Zur Zeit benutze ich fürs Netzwerk ein ganznormalen Switch. Interessant wäre ja zu wissen, ob da eventuel ein Router abhilfe schaffen kann. Ich habe leider kein Router zum testen zur Hand. Vielleicht hat jmd. anderes Kabel, bei dem schonmal das gleiche Problem auftratt... Ich weiß ob das bei jedem Kabelanbieter die selbe Prozedur ist, mit dem verschiedenen PCs, zumindest muss ich bei meinem manuell, den PC sozusagen "registrieren"...

 

Wenn jmd eine Idee hat, immerher damit :lol:

 

Gruß sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auch Internet über Kabel.

Hab ein externes Kabelmodem, welches an meiner Netzwerkkarte hängt.

Ich denke das wird bei dir auch so sein.

 

So wie ich das sehe ist das Kabelmodem eine Art Schnittstelle zwischen Netzwerkkarte und Provider. Das bedeutet es besitzt keine eigene IP und speichert intern die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte. Die öffentliche IP die dein PC über DHCP vom Provider empfängt richtet sich nach der MAC-Adr., das heißt ändert man die MAC dann bekommt man auch eine neue IP. Was finde ich eine ganz gute Sache ist, weil es ja vorkommen kann dass man eine neue IP braucht (war bei mir z.B. wegen einer Trial irgendeines Programmes mal notwendig), solange die MAC gleich bleibt hat man auch die selbe IP (also fast wie eine Static-IP). Bei mir ist es nur so dass ich dafür das Modem einige Stunden komplett von allem abstecken muss, nur resetten hilft da nicht.

 

Ich denke nun nicht dass es möglich sein wird dieses Modem mit hilfe der DBox zu emulieren.

 

Einen Router an das Kabelmodem zu hängen könnte funktionieren, probiert hab ich das aber noch nicht.

 

Was auf jeden Fall geht ist dass man den PC der am Kabelmodem hängt als Router verwendet, so hab ich das bei mir eingerichtet.

Ich verwende dazu RRAS von Microsoft (Routing and Remote Access Service). Im PC sind daher zwei Netzwerkkarten eine für das Kabelmodem und eine für die DBox, da RRAS eine NAT-fähiger Routersoftware ist komme ich nun von der DBox ins Internet und umgekehrt auch vom Internet auf die DBox.

 

Alternativ wäre es auch möglich die DBox über die Internetverbindungsfreigabe (ICS) mit dem Internet zu verbinden, funktioniert bei mir auch, hat aber den Nachteil dass man zwar mit der DBox ins Internet kommt, aber vom Internet nicht auf die DBox.

 

Also ich bin mir nicht sicher ob das alles 100% korrekt ist was ich da geschrieben hab, daher würde ich auch gerne die Meinung von anderen die ebenfalls Internet über Kabel haben hören.

 

Gruß Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...