Jump to content

Führerschein C1E, CE


holger74

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin nun seit 5 Jahren in Besitz der Fahrerlaubnis C1E und CE (LKW).

Weiß zufällig jemand, wie lange man mit dem Verlängerungsantrag nach, Ablauf des

Führerscheins warten kann, ohne dass der Führerschein erlischt bzw. ungültig wird?

 

Das ist ansonsten alle 5 Jahre eine sehr kostenintensive Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pelzi

Er hat sein alter ja nicht gesagt - dann wird er wohl die 50 überschritten haben ;-)

 

@Holger74

Ich denke, ein Führerschein erlischt dann, wenn er abgelaufen ist. - Wäre auch nur logisch, aber dann wäre es fahren ohne Führerschein.

 

Ansonsten musst du alle 5 Jahre wohl in den sauren Apfel beißen und ne Schulung über dich ergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@holger74

 

du hast genau ein Jahr Zeit bevor er entgültig erlischt.

Ich hab meinen auch vor 5 Jahren gemacht und der läuft jetzt am 17.11.05 ab und habe bis 17.11.06 Zeit ihn zu verlängern.

 

@Pelzi

 

wenn ich recht informiert bin war das bis zum 31.12.99 so, alle die ihren Führerschein ab dem 1.1.2000 gemacht haben müssen alle 5 Jahre wieder zum Doc und sich erneut testen lassen.

 

 

MfG Fuggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem seit 1999 geltenden neuen Fahrerlaubnisrecht, ist die alte Klasse 2 per Gesetz nur bis zum 50. Lebensjahr gültig. Die in der Klasse 2 eingeschlossenen Klassen 3, 4 und 5 bleiben aber weiterhin gültig.

 

Die Verlängerung der Klasse 2 kann auch noch innerhalb von zwei Jahren nach Ablauf der Gültigkeit beantragt werden.

Natürlich darf man in dieser Zeit nicht fahren.

 

Bin mir aber nicht sicher, ob für unter 50-Jährige die gleichen Fristen angewandt werden.

 

 

@Fuggy

 

Bis wann wird die neu ausgestellte Fahrerlaubnis erteilt?

 

Beispiel:

Ablauf neue Gültigkeit ?

17.11.05 (A) 17.11.10

Verlängerungsfrist

17.11.06 © 17.11.11

bearbeitet von holger74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen das es damit zusammenhängt wann du beim Doc und bei der Führerscheinstelle warst.

Angenommen du gehst am 15.12.05 zur Führerscheinstelle mit den Papieren vom Arzt dann wird der Führerschein bis zum 15.12.10 verlängert, vorrausgesetzt du kannst noch gut horchen und guggen :lol:

 

MfG Fuggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den CE. Wenn der jetzt abläuft, darf ich weiterhin C1E fahren.

Muss aber spätestens 2 Jahre nach Ablauf verlängern um wieder CE fahren zu dürfen?

Korrekt?

 

Wenn da so ist, dann spar ich mir die Rennerei und warte bis die 2 Jahre fast vorbei sind. Fahr eh nur Sachen für die ich den C1E brauch.

CE hab ich noch nie gebraucht seit der Bundeswehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...