Jump to content

In welcher Programmiersprache wird UNIX entwickelt


dnarnold84

Empfohlene Beiträge

also falsch ist es auf keinen Fall. Es wird unheimlich viel in C und C++ gemacht.

 

Was es da ber noch gibt kann ich Dir nicht sagen.

Assembler könnte für ein paar ganz Hardwarenahe Sachen noch dabei sein,

und ich demke mal je eiter man an graphische Oberflächen und so weiter rankommt könnte auch Java

dabei sein und was weiss ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falsch ist es auf keinen Fall. Es wird unheimlich viel in C und C++ gemacht.

 

Was es da ber noch gibt kann ich Dir nicht sagen.

Assembler könnte für ein paar ganz Hardwarenahe Sachen noch dabei sein,

und ich demke mal je eiter man an graphische Oberflächen und so weiter rankommt könnte auch Java

dabei sein und was weiss ich.

Danke Worschter!!!!

 

Hast mir schon sehr geholfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

auf Anhieb was gefunden:

 

http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix1.html#1.2

 

1.2 Historie

UNIX ist aus der Notwendigkeit entstanden, für die Programmerstellung ein Rechnerbetriebssystem zu entwickeln. Die Portierbarkeit von UNIX beruht auf der Entwicklung der Programmiersprache C (als Nachfolger von BCPL und :rolleyes:, die es möglich machte, ca. 90% des Betriebssystems in einer höheren Programmiersprache zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix#Geschichte

 

Für ausführlichere Informationen siehe Geschichte von Unix.

 

Ken Thompson erstellte 1969 die erste Version von Unix in Assemblersprache auf der DEC PDP-7 als Alternative zu Multics. Als eines der ersten Programme für den neuen Betriebssystem-Kern schrieben Thompson und Ritchie das Spiel Space Travel, um auszuloten was für Schnittstellen sie brauchen würden. Das 1972–1974 in C komplett neu implementierte System wurde gemeinsam mit einem C-Compiler kostenfrei an verschiedene Universitäten verteilt – aus ihr entwickelte sich die BSD-Linie von

 

Also Assembler als Ursprache und C als weiterführende müsste also beides korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...