Jump to content

Box hung beim Suchlauf mit Sept. V4


Gast FlashNash

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim Suchlauf mit der Sept. V4 ein hung Problem. Der Suchlauf läuft an und hängt sich beim ersten Sat (Astra), nach dem ca. 125 Kanäle gefunden wurden, einfach weg. Nichts geht mehr.

 

Ich habe folgendes versucht.

1. Box reboot und danach erst den Suchlauf gestartet.

2. Box komplett neu geflasht und danach den Suchlauf gestartet.

 

Bei beiden Varianten bekomme ich ein ´hung´ der Box. Spiele ich meine eigenen Settings auf die Box und reboote, runnt das V4 Image aber einwandfrei und alles was geht, ist offen. Normalerweise mache ich kaum einen Suchlauf, da ich meine Setting immer manuell auf den aktuellen Stand halte. Heute habe ich das einmal versucht weil bei einem Kollegen, dem ich die V4 auf zwei Nokia´s aufgespielt habe, das gleiche Problem auftritt. Auch er bekommt ein ´Box hung´ beim Suchlauf, mit beiden Boxen!

 

Mich würde interessieren, ob das ein bekanntes Problem ist und ob das auch andere V4 Anwender festgestellt haben?

 

p.s. Ansonsten keine Probs mit dem Image, Streamen usw. alles runnt wie gewohnt mit dem KW Image. Nur der Suchlauf liefert Probs (auf drei verschiedene Nokia2 Boxen)

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

das Problem ist schon aufgetaucht, auch bei mir, scheint sich allerdings wirklich auf Nokias

zu beschränken. Muss ich das auf der doch nochmal durchspielen.

 

Übrigens, der Hänger war bei mir kein Hänger so daß nix mehr ging, sondern nur die

Anzeige war weg und kam etwas später, zwar bisl verstümmelt wieder.

Im Nachhinein wurde der Scan auch erfolgreich abgeschlossen.

 

Ich schau´s mir nochmal an :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfts Dir bei Deinen Überlegungen:

 

Ich habe bei beiden Varianten jeweils ´viel Zeit-Geduld´ aufgebracht, will heißen: nach dem hung (Radar-Optik stillstand) noch so 10...15 Minuten gewartet. Nix... !

 

Danach habe ich die Box neu gebootet und sie runnte wieder einwandfrei mit meinen alten Settings. War also nix zerhämmert. Übrigens... war bei meinem Kollegen auf den beiden Nokias genau so.

 

Ich werd gleich nochmal runnen lassen ... und noch 15 Minuten Zeitgeduld draufpacken. Sollte ich ein anderes Resultat erhalten, dann poste ich das hier drunter. Hörst Du innerhalb einer Stunde nix von mir, ist das Problem unverändert wie oben beschrieben.

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hab grad einen suchlauf gemacht

 

1. Hotbird

2. Astra

(hab en monoblock)

 

und lief einwandfrei durch.. hab jetzt net drauf geachtet wie lang er gebraucht hat aber denk so 30 min insgesammt ..

 

greez jeri

 

EdIT: natürlich nokia :P

bearbeitet von jeri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Oha ... da kommt Freude auf. Na ich kenne das alles ... mich kann in Sachen EDV nach mehr als 20 Jahre nix mehr erschüttern. Bei Linux hatte ich jedoch noch nie einen Komplettabsturz ... wende das schon ca. 6 Jahre an. Naja, für alles gibts ein erstes Mal und Du machst das schon.

 

Nochmal zum Suchlauf.

Normal dauert der Suchlauf bei mir (Astra + HB) ca. 20 Minuten. Habs jetzt noch zwei Mal probiert und der Kiste ca. 45 Minuten ´Nachdenkzeit´ nach dem ´Radar-Optik-Hung´ gegeben. Nix war!

 

Nach ca. 45 Minuten habe ich die Box neu gebootet und alles funzte wie vor dem Suchlauf. Nix zerhämmert und alle Sender wie vor dem Suchlauf sind da. Nur halt der Suchlauf liefert Probs, alles andere geht.

 

Mein Kollege hat das mal genau so gemacht und hat exakt die gleichen Ergebnisse wie ich. Ergo ... drei verschiedene Nokias ... vermute den ´Haken´ also eher am Image.

 

EditON

Es handelt sich um beide Box-Typen 500ter und 600ter !!!

EditOFF

 

NochmalEditON

Ich habe zwei Schüsseln ... beide exakt ausgerichtet und seit Urzeiten nichts daran verändert. Nicht dass hierzu eine Frage auftaucht. Mein Empfangssignal ist optimal !!

NochmalEditOFF

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu klar, da werd ich denn doch mal ein Aug drauf

legen, danke für den Tip, der war zwar schon da, aber da es bisher nur bei einer Person

Probleme grösserer Art gab und es im Gegenzug bei mir denn funktioniert hat

hab ichs erstmal hinausgeschoben.

 

Mit der Linux Kiste, da hab ich ein Online Update gefahren und dabei ist wohl was schief Gelaufen.

Danach fehlten dann diverse Config Dateien fürs KDE.

Das ist dann garnimmer gestartet. Hab nun per Konsole alle Dateien wegretten können und

bin mal wieder am Installieren. Es sei dazu gesagt, daß es Suse10beta3 ist,

also man soll da nun Bugs nicht ganz ausschliessen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Von den ´betas´ lasse ich schon seit Jahren die Finger, egal ob betriebssystem, Proggs oder sonstwas. Damit habe ich auch des öfteren schlechte Erfahrung gemacht. Lieber eine Down-Version fahren als sich auf ein ´Beta-Abenteuer´ einlassen. Ich lasse die Beta-Probs lieber von ´andere´ ermitteln und übe mich ein paar Wochen in Geduld. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EditON

Es handelt sich um beide Box-Typen 500ter und 600ter !!!

EditOFF

 

NochmalEditON

Ich habe zwei Schüsseln ... beide exakt ausgerichtet und seit Urzeiten nichts daran verändert. Nicht dass hierzu eine Frage auftaucht. Mein Empfangssignal ist optimal !!

NochmalEditOFF

 

ne das ist schon klar, bei mir hats ja auch gehakelt und meine Schüssel kenne ich ja.

 

Von den ´betas´ lasse ich schon seit Jahren die Finger, egal ob betriebssystem, Proggs oder sonstwas. Damit habe ich auch des öfteren schlechte Erfahrung gemacht. Lieber eine Down-Version fahren als sich auf ein

 

mit den "Down" Versionen hatte ich auch so meine Problemchen :P

und mittlerweile ist die 10´er ja ruas ausm Betastadium.

 

Ich denk ich muss mir das schon selbst zuschreiben, hab mal wieder alle

Sicherheitsregeln missachtet und war zu voreilig.

Manchmal muss man wohl eingebremst werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Japp ... verstehe das einfach als ´positiven Lern- und Erfahrungseffekt´ ... damit kann man so eine ärgerliche und zeitaufwändige Neuinstallation locker wegstecken. Ich könnte auch darüber ein dickes Buch schreiben. :P

 

Wie auch immer ... Deine Arbeit in Sachen ´KW-Image´ ist klasse. Hut ab!! Ich weiß exakt einzuschätzen, was da so an Zeit und Brainwork bei drauf geht. Bin ja nicht für nix vom BC Image auf Deines umgestiegen. Deines ist einfach besser ... auch dann, wenn es in Sachen Suchlauf derzeit bischen hakelt. Das stecken wir doch locker weg und ... lassen wir uns von so einer Kleinigkleit abschrecken? NO ! :D

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo

 

dem ist wohl so :P:D:P

 

aber nu bin ich bisl sauer, nach der Neuinstallation und dem erneuten Update hagelt es

schon wieder Probleme dass Paketabhängigkeiten nicht aufgelöst werden können, da

ham die Suse Leutz aber bisl was vermurkst.

Naja, mal schauen was bei rauskommt.

 

 

Und Danke für die aufbauenden Worte, das ist wie Balsam auf die Seele :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Ich will das hier im Thread nicht zu einer öffentlichen PM Komunikation ausufern lassen ... möchte aber zu der Sv10beta3 folgendes sagen. Wenn es geht, schmeiß die wieder in die Tonne, Viele meiner Bekannten (echte Linux Leutz) haben sich damit Probs eingehandelt, die vorher nicht da waren. Die meißten haben wieder downgegradet.

 

Zu dem ´Balsam´ noch abschließen kurz folgendes. Japp, kenne ich. Manchmal tut etwas Balsam einfach nur gut. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Da schraubt man zig Stunden an irgendeiner shit Routine rum, liefert ein ordentliches Resultat ... der Laie sieht am Bildschirm nur ´einen Button´zum ´anklicken´ der alles geforderte erledig und sagt: ´Wie nu, mehr war das nicht´ ... DAS kann ja nicht lange gedauert haben.

 

Wenn ich nen Waffenschein hätte, dann hätte ich für derartige Fällegarantiert auch eine Pump Gun. :P

 

So, gut iss nu mit der (fast)privaten Kommunikation. Ich für meinen Teil werde Deinem Image treu bleiben (Superteil!) ... und ... wenn wirklich etwas ´gravierendes´ zu vermelden ist, entsprechend hier im Board posten.

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

mal schauen ob ich was schreib kann, hab schon ganz eirige Augen vom vielen Satscannen :D

 

Also ich hab heute den ganzen Morgen meine Nokia scannen lassen bis ihr schwindlig wurde.

 

Und ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Zwei Zustände beeinflussen den Absturz der Nokia imens.

Einmal sind das vorhandene Senderlisten und zum andren eine laufende camd3.

 

Löscht man die Senderlisten komplett, dann klappt der Suchlauf einwandfrei, auch mit laufender camd3

schaltet man umgekehrt die camd3 ab, dann klappt der Scan auch mit laufender camd3.

 

Wäre nun fein, wenn jemand das ganze bei abgeschaltener camd3 bestätigen würde.

 

Da das Problem, warum auch immer bisher nur auf Nokia Boxen aufgetreten ist,

die andren aber scheinbar einwandfrei laufen, würde ich nämlich dann

lieber nix an den Sourcen "verschlimmbessern".

Ich denke mit dem Abschalten der camd3 vor dem Scan kann man leben.

 

 

@FlashNash

 

im Moment laüft Suse10 ganz gut. Bei der andren Sachekann ich Dir beipflichten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Ich habe die Informationen an meinen Bekannten weitergegeben. Leider ist er nicht in der Lage, via FTP auf die Box zuzugreifen und dort etwas zu löschen (absolut NULL Plan). Der versuchts das mal auf seinen Boxen mit abgeschalteten CAM. Ich selber werde erst heute Abend dazu kommen und mal beide Varianten ausprobieren. Alle Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast südschwede

@ FlashNash

 

 

@Worschter

Ich habe die Informationen an meinen Bekannten weitergegeben. Leider ist er nicht in der Lage, via FTP auf die Box zuzugreifen und dort etwas zu löschen (absolut NULL Plan).  Der versuchts das mal auf seinen Boxen mit abgeschalteten CAM. Ich selber werde erst heute Abend dazu kommen und mal beide Varianten ausprobieren.  Alle Ergebnisse werde ich dann hier posten.

 

 

Er soll den Tuxcommander auf der Box nehmen und die genannten Dateien löschen.

 

Südschwede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt er nicht gebacken, da muss ich morgen mal selber vorbei, wenn das mit ausgeschalteter Camd3 nicht bei ihm funzt. Thx aber für den Hinweis. Irgendwie werden wir die Sau schon töten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashNash

 

ich will nicht sagen da ich mir sicher bin, aber ich denk mit ausgeschaltener camd3 sollt es gehen,

ich hab bestimmt 7 Satscans gemacht, bei den 3 mit eingeschaltener camd ist die Box total abgeschmiert

war sie aus, einwandfrei.

 

ich lass mich mal überraschen und eilen tut´s ja auch net :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Bin gerade am scannen mit eingeschalteter Camd3. ( 2erNokia )

 

Die ersten zehnminuten hatte ich ein Bild dann war es dunkel, später kam vereinzelte Bildfragmente ( Radar, Transponder, Symbolr., gefundene Sender ) der rest ist black. Scanne Hotbird und Astra.

Bin gleich fertig und dann mehr!

 

cu Tex

Editon:

Ist durchgelaufen, no Probs ausser dem Teilscreen und der Wartezeit

Editoff:

bearbeitet von texxas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jeri

 

auf ner Nokia?

Nun bei mir hat´s auch schonmal zusammen funktioniert, nuja, mal warten was

beim test von FlashNash rauskommt.

jo auf ner nokia..

 

aber mal was andres is des normal das september image v4 ich dauernd und ich meine dauernd mein EPG verliehre nach ein paar stunden und ihn nicht wieder bekomme ohne restart?

 

september image v1 hängt bei mir ab und zu auf FB eingaben (bzw geht z.b. nicht mehr aus dem standbymode raus oder lässt sich net umschalten) was soll ich nur tun damit da mal was gescheit läuft :P

 

greez jeri

bearbeitet von jeri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jeri

Das V4 (wie auch vorige Versionen) mach ein EPG Autoreset d.h. das EPG wird zurückgesetzt. Nach aufruf des Bouquetts und klick auf einen Sender, wird das EPG aber neu geholt. Mit der Boardsuche ´EPG AND Autoreset´ bzw. ´EPG AND reset´ findest Du Hinweise zu dieser Angelegenheit. Wann d.h. nach wieviele Stunden ein Autoreset eingeleitet wird, kann man sogar noch verändern. Findest Du alles unter der Boardsuche. Bei mir, so wie auf zwei Nokias meines Bekannten, funzt das alles einwandfrei.

 

@Worschter

Aus beruflichen (Zeit)Stress bin ich erst heute zu dem zeitfressenden Sat-Scan gekommen (rotierende Augen gez hab wie Du). Da Du ein Insider bist und genau weißt was Du machst, kann ich mich kurz fassen:

 

1. Ein konkretes Ergebniss kann ich eigentlich nicht benennen.

2. Mal runnt die Box (Nokis) durch den Sendersuchlauf und mal hängt sie sich weg.

3. Gleiches Verhalten mit/ohne Camd3 ... sicherer d.h. zuverlässiger geht der Sendersuchlauf OHNE eingeschalteten Camd3

4. Senderlisten vorher löschen lieferten bei mir (und beim Bekannten) gleiche ´Zufallsergebnisse ... will heißen mal geht´s .. mal geht´s nicht (auch das MIT/OHNE Camd3 versucht).

 

Last but not least ... keine dramatische Sache für den (wie mich), der die Settings ´manuell´ auf einen aktuellen Level hält. Wenn Du mal ganix anderes zu tun hast (*LACH*) kannste ja nochmal ein, zwei Überlegungen zu dem Sendersuchlauf anstellen.

 

Ich weiß, meine Erkenntnisse helfen Dir absolut nicht weiter, da es mal geht und mal nicht. Leider habe ICH keine Kenntnisse der Image Internas (Routinen ... wie/wann/wo sie zusammen arbeiten) ... vondaher kann ich keine bessere Aussage treffen.

 

I know, hab Dir nicht viel helfen können, dafür aber gepostet. :P

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I know, hab Dir nicht viel helfen können, dafür aber gepostet.

 

Du hast mir schon sehr geholfen, denn jede Antwort hilft egal wie sie ausfällt.

Ohne Antwort würde ich annehmen, daß alles paletti ist, so weiß ich, daß dem nicht so ist.

 

Also herzlichen Dank! :P

 

Wenn Du mal ganix anderes zu tun hast (*LACH*) kannste ja nochmal ein, zwei Überlegungen zu dem Sendersuchlauf anstellen.

Ich reihe es einfach mal ein in die Todo-Liste bzw. lass es drin stehen.

Jenachdem wie es die Zeit hergibt starte ich nochmals ein paar Tests.

Ein update des CVS gab es kurz vor dem V4 was den satscan betreffen dürfte, zwar nur das Speichern

der Bouquet´s aber so genau hab ichs mir nicht angesehen, als daß ich mir da so sicher bin.

 

Wir arbeiten grad an der Weiterentwicklung der automatischen LNB Frequenz Korrektur

was den Ursprung in der special-zapit hatte, wenn ich das Update nochmal find, bau ichs mal zurück und

schau ob´s dann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Eine todo liste ist immer okay (die sind so geduldig *LACH*) ... setzt das mit dem Sendersuchlauf von mir aus gaaaanz unten am Ende dran. :D Ich persönlich hab ja eigentlich kein Prob, da ich die Settings manuel uppe. Aber es schien mir noch etwas so dann und wann zu hakeln beim Sendersuchlauf ... und als Perfektionist will man das ja bei Gelegenheit abstellen ... vondaher auch nur meine Anmerkung zu dem Suchlaufprob.

 

Alles andere funzt ja mit Deinem Image 100pro, habs exzessiv getestet und bin wirklich begeistert von Stabilität/Streamen/+Add On´s. Und nochwas ... rumfummeln kann man (an den Add On´s ... Du weißt an WAS und WO ich meine...) an Deinem Image auch, ohne dass Dein Image gleich ´platzt´ ... genau DAS erlaubt lange nicht jedes Image. Very good Job ... Worschter. :P

bearbeitet von FlashNash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...