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Wer kennt sich in KFZelektrik aus--Problem


Gast jolly

Empfohlene Beiträge

hi,

 

folgendes: Ich habe ein älteres Modell an Auto....Golf Diesel Bauj. 84

 

Mein Problem ist, dass die Lichtmaschine läuft, aber die Batterie nicht lädt.

 

Kabel und Stecker von der Lichtmaschine ist in Ordnung, genauso wie die Verbindung zur Batterie. Lade ich die Batterie kann ich den Motor auch starten.

 

Gewechselt habe ich auch schon die Kohle / Regler. Beim Boschdienst meinten sie, die Lichtmaschine ist kaputt.???

 

Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich den Wagen anschieben und er läuft.

Wie kann dann die Lichtmaschine kaputt sein ?

 

Lichtmaschine 12V/45A - - Batterie 12V/65A neu

 

Ist die Lichtmaschine nun kaputt oder nicht ????

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leuchtet ganz schwach, wenn ich Gas gebe geht sie aus!!

 

Frage: wenn die Lichtmaschine kaputt ist, wie will der Motor ohne Stromversorgung laufen???

 

Zum Zünden benötigt er ja auch Strom! Hatte mal eine Lichtmaschine die kaputt war, da rührte sich nachdem die Batterie leer war auch nichts mehr.?

bearbeitet von jolly
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ja das hatte ich auch mal bei meinem alten Opel Kadett und da war die Lm in fritten. Aber genau kann dir das nur eine Werkstatt sagen die di eLM ausmisst und wenn der Boschdienst das sagt dann denke ich ist dem auch so. Würde mal aufm Schrott gucken da gibt es die super günstig und läßt die wechseln. Denn ohne LM ist irgendwann nach jedem 4 Starten spätestens die Batterie leer.

 

Gruss

User01

:ph34r:

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leuchtet ganz schwach, wenn ich Gas gebe geht sie aus!!

 

Frage: wenn die Lichtmaschine kaputt ist, wie will der Motor ohne Stromversorgung laufen???

 

Zum Zünden benötigt er ja auch Strom! Hatte mal eine Lichtmaschine die kaputt war, da rührte sich nachdem die Batterie leer war auch nichts mehr.?

Diesel = Selbstzünder, da is nix mit Zündkerzen - höchstens ne Glühkerze zum starten. Und '84 gab auch noch seeehr wenig Elektronik in den Autos; also einmal angelassen/angeschoben und läuft bis Tank leer :ph34r:

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Hallo!

 

@Jolly

 

Dein alter Diesel benötigt nur Strom auf dem Magnetabschaltventil für die Kraftstoffzufuhr zur Verteilerpumpe, da reichen aber schon ca. 10V, sollten die unterschritten werden, geht sogar Dein alter Diesel aus!!!

 

Wenn Du einen Voltmeter zur Hand hast, kannste Deine Lichtmaschine leicht selber überprüfen. Wenn der Motor läuft sollten an der Ladeleitung der Lichtmaschine ca. 14 Volt +/- 0,3 anliegen, an der Battarie etwas weniger, wenn sie nicht voll geladen ist!

Weiterhin musst Du den Eregerstrom überprüfen, dünnes blaues Kabel am D+ Anschluß der Lichtmaschine. Wenn dieses Kabel abgeschlossen ist, musst Du messen ob bei eingeschalteter Zündung Battariespannung anliegt, sollte aber der Fall sein, wenn bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte hell leuchtet.

Sollte dies i.O. sein, Lima tauschen!

 

Gruß Aris

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hi,

 

folgendes: Ich habe ein älteres Modell an Auto....Golf Diesel Bauj. 84

 

Mein Problem ist, dass die Lichtmaschine läuft, aber die Batterie nicht lädt.

 

Kabel und Stecker von der Lichtmaschine ist in Ordnung, genauso wie die Verbindung zur Batterie. Lade ich die Batterie kann ich den Motor auch starten.

 

Gewechselt habe ich auch schon die Kohle / Regler. Beim Boschdienst meinten sie, die Lichtmaschine ist kaputt.???

 

Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich den Wagen anschieben und er läuft.

Wie kann dann die Lichtmaschine kaputt sein ?

 

Lichtmaschine 12V/45A - - Batterie 12V/65A neu

 

Ist die Lichtmaschine nun kaputt oder nicht ????

Hi,

 

messe bitte mal die Lade- oder Leerlaufspannung der Lichtmaschine

z.B. an den Batteriepolen.

 

 

MfG

 

Xer

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Aber bitte nicht am Schrottplatz eine andere Lichtmaschine holen :ph34r:

Die sind ja meistens auch schon im Eimer.

Baue die LM aus und laß sie überprüfen.

Und die sagen genau,was defekt ist.Die Ersatzteile kosten auch nicht mehr

als eine "Gebrauchte"vom Schrott.

Und bei einer sachgemäßen Reperatur hat man wieder seine Ruhe.

Der Austausch einer defekten Abnehmergruppe+das Einlöten des neuen

Reglers hat beim Nissan meines Sohnes 85 gekostet.

Und bei einer Matsushita LM kosten die Ersatzteile sicher mehr als bei Bosh.

Und für eine Gebrauchte nehmen diese Abzocker(ist ja ein Diesel)sicher

100 ab :ph34r:

Und wenn die Reperatur 100 kostet,habe ich die Sicherheit,das sie wieder

ordnungsgemäß läuft,da jetzt der Winter vor der Tür steht und das Starten

bei Minusgraden eine gute Boadspannung voraussetzt.

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Danke an allen,

 

werde mal schauen ob ich eine bekomme. Habe schon mehrere Schrotthändler angerufen, wollen alle ca. 50 haben für eine Lichtmaschine.

 

Boschdienst sagt, soll eine Mitbringen überprüfen die dann.

( Service am Kunden ) :ph34r:

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Boschdienst sagt, soll eine Mitbringen überprüfen die dann.

( Service am Kunden ) :ph34r:

Ausbauen mußt sie schon selber.

Und dann wird sie am Prüfstand angehängt.Das ist doch bei allen

Elektronik-Werkstätten so.

Oder man kann auch ausbauen lassen(zum Werkstattstundenlohn).

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ich würde auch sagen da du den regler schon getauscht hast phasenfehler entweder du machst die lima auch und tauscht die dioden oder du besorgst dir ne neue bzw ne gebrauchte die sollte man ja reichlich aufm schrott kriegen meistens haste da 3 mon garantie drauf und bau am besten direkt den neuen regler ein dann kannste ja auch schon sehen wie weit die lima eingelaufen ist haste ne dicke kante an den schleifringen direkt wieder umtauschen kannste ja auch direkt vor ort machen die zwei schrauben

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