Jump to content

Digitalknoten bei Kabel endlich Geplatzt!!!


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Als ich heute aus dem Urlaub gekommen bin, lag ein Brief in der Post, in dem Stand, dass sich sowohl das analoge als auch das digitale Angebot geändert hat. Nach dem Lesen der beiligenden falschen Senderbelegung hatte ich erstmal eine Stinkwut, denn dort stand, dass digital nur ARD, ZDF, Premiere und eine neus Pay-TV Paket Namens "KabelKiosk" empfangbar ist. Erstmal dachte ich das "KabelKiosk" wäre nur ein zusätzliches Angebot und die Änderung sämtlicher analoger und digitaler Frequenzen einfach eine Spinnerei von KabelDeutschland. Denn mit den Einstellungen von vor dem Urlaub bekam ich keinen Sender mehr rein, weder analog noch digital.

 

Laut dem Prospekt, war es eine Absolute verschlechterung, Analog sind jetzt 5 Fremdsprachige Sender (nicht Deutsch oder Englisch) eingespeist, sowie weitere fünf Shopping und Werbesender. Dafür gibt es aber kein NBC (Giga) mehr.

 

Nach dem Analogen Suchlauf, hatte ich auch tatsächlich die Sender, wo auf dem Flyer standen, aber nach dem Sendersuchlauf auf der D-Box 2 mit der Einstellung "Cable Bruteforce" kam die große überraschung:

 

Neben Premiere, ARD, ZDF und den angepriesenen "KabelKiosk" hatte ich auf einmal auch die Digitalbuquets von RTL World und Pro7Sat1! In einem weiteren Buquet Namens "BetaDigital" sind die Sender 9Live, AstroTV, DSF, HSE24 und Tele 5 zu finden. Die Sender meines KabelDigital Home Abos kann ich jetzt allerdings nicht mehr empfangen.

 

Nach einer kurzem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass ein Wechsel des Kabelanbieters für den Raum Nürnberg von "KabelDeutschland" auf den Lokalen "NefTV" der Grund für den wundersamen Wandel ist.

 

Jetzt kann ich endlich das Atennenkabel aus meinen TV-Geräten ziehen und alle über die D-Boxen empfangen! Nur M-TV fehlt noch, aber das soll in Kürze als Paket verfügbar sein, für 2,95 Euro / Monat. Die anderen Free-TV Sender sind übrigens FTA!

 

Also hab ich bei KabelDeutschland angerufen denne den Sachverhalt geschildert, worauf die freundliche Dame mir sagte, ich solle eine Schriftliche Kündigung und das Schreiben das ich heute in der Post gefunden hab an sie faxen und komme so trotz noch mehr monatiger Vertragslaufzeit aus meinem KD Home Abo raus!

 

Ich für meinen Teil bin jetzt sehr Glücklich, endlich Zeitgemäser Digitalempfang statt analogem Geflimmere!!!

 

Man kann nur Hoffen, dass bald auch anderswo Kabel Deutschland durch andere Anbieter verdrängt wird, die mehr an ihre Kunden, als an Marketing denken!

 

mfg

 

karlmueller

 

p.s. Hier ist die Senderliste, die ich per Burteforce-Suche erhalten hab:

 

http://rapidshare.de/files/5067765/senderl...l_nuernberg.rar

 

Da ich nicht in der Lage bin sie zu Patchen, kann ich im Moment nicht von den einzelnen PW Feeds aufnehmen, ich wäre Dankbar, wenn jemand diese Liste dahingehend Patchen könnte. Auserdem können sich andere die in den Genuss des neuen Digital-Kabels kommen so die über 30 Minütige Bruteforce-Suche sparen!

 

edit:

Hier eine Liste der Digitalen Sender von NefTV http://www.pep-com.de/html/neftv/index.php...rn_programmdigi

bearbeitet von karlmueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch nicht vom Durchbruch sprechen. Es ist durchaus Praxis, dass einige kleine lokale Kabelnetzanbieter die Privaten digital einspeisen.

 

NefTV mit seinen 40.000 Kunden, speist die Kanäle eigentlich nur mit Duldung der Tv-Anstalten ein. Eine ofizielle vertragliche Grundlage seitens Kabelverband der NE4 Betreiber gibt es immer noch nicht. KD kann es sich natürlich als großer Anbieter nicht leisten die Kanäle einfach so mal einzuspeisen. Ich hoffe dennoch für die Kabelkunden, dass der Durchbruch bald kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass die Kabelanbieter die Privatsender eigentlich gar nicht digital einspeisen dürfen und das was NefTV macht eigentlich illegal ist aber von den Privatsendern stillschweigend geduldet wird?

 

Ich kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen. Mit welcher Begründung sollen die Privatsender den Kabelbetreibern die Digitaleinspeisung verbieten, während sie über SAT und DVD-T selber digital ausstrahlen? Ich denke damit kämen die Privatsender vor keinem Gericht der Welt mit durch, denn das wäre ja eine Künstliche Wettbewerbsverzerrung zu ungunsten des Kabels, und das wird wohl kein Gericht beführworten. Selbst wenn die Privaten wirklich was gegen ihre Digitaleinspeisung haben sollten.

 

Aber das eigentliche Problem bei KD war doch immer, dass die nie Geunug Geld kriegen konnten und für die Privatsender sowohl von den Sendern Einspeisungsgebühren und von den Kundne Freischaltungsgebühren abzocken wollten und da haben die Privaten nicht mitgespielt.

 

NefTV hingegen speist die Privaten FTA ein so wie sie auch über SAT FTA ausgestrahlt werden und da werden die Privatensender sicherlich nichts dagegen haben.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja illegal ist es nicht, aber die Privaten können wenn sie wollen die Einspeisung verbieten. Die Privaten haben durch die digitale Vielfalt Angst ihre Reichweiten zu verlieren. Eine zeitlang forderten die Privaten dafür eine Einspeisegebühr von den Kabelnetzen als Entschädigung :D

 

Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN blockieren die Privatsender die Digitalisierung der Kabelsignale, die mehr als die Hälfte der Haushalte versorgen, in Deutschland absichtlich. "In der rein digitalen TV-Welt wäre noch viel Platz für neue Konkurrenten, die Privatsender würden dadurch aber rund 15% ihres Marktanteils verlieren. Deshalb ist es aus deren Sicht verständlich, möglichst lange noch die analoge, gewinnbringende Gegenwart wahren zu wollen", so DIGITAL FERNSEHEN-Herausgeber und Geschäftsführer Stefan Hofmeir. "Erst wenn sie intern ein funktionierendes Digitalkonzept mit neuen Pay-Programmen fertig entwickelt haben, werden sie den Schritt in die digitale Zukunft gehen."

Quelle: DF 01.09.05

bearbeitet von abwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...