Jump to content

Woher stammt dieser Spruch?


Analkatze

Empfohlene Beiträge

Yep :lol: scheinbar ist das ja zu schwer für unsere Popomieze

Analkatze slaps homer1974 around a bit with a large trout :lol:

 

Ist definitiv nicht von Newton, auch wenn Google was anderes behauptet.

 

Dieser Aphorismus wird gewöhnlich immer Isaac Newton zugeschrieben, weil er ihn in einem Streit mit Robert Hooke verwendet hat. Er selbst hat ihn jedoch nur aus Barletts familiar quotations übernommen.

Mir geht es darum, woher dieser Aphorismus ursprünglich stammt.

 

Gruß

Analkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originalzitat lautet immer noch: "Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb, weil ich auf den Schultern von Giganten stand".

 

 

EDIT !!

 

@PopoDings...hier ist die Lösung für Dich. :lol:

 

"Rather the quote is much older. It comes from an 11th century monk named John of Salisbury.

 

This quote appeared in a religious book called The Metalogicon that was written by John in 1159. However, John's thought was indeed inspired by an earlier Christian thinker named Bernard of Chartres. John was born in France and studied there during the early 12th century. It is likely that John learned the phrase at this time, for he later moved to England where he continued his theologic research. The only example of Bernard's quote that I've come across thus far was from Robert Merton's book On the Shoulders of Giants. Merton quotes Bernard as saying, in about 1130:

"We are like dwarfs standing [or sitting] upon the shoulders of giants, and so able to see more and see farther than the ancients."

bearbeitet von abwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

na wieder mal katzeklo,

 

schön die pfoten ausschütteln, sonst kommen die krümel auf meinen teppich.

mal luftgewehrhaufpumpe

 

was gibts eigentlich für katzenfelle? euronen, paybackpunkte oder aral punkte?

 

egal sammel alles

 

Der Grossmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...