Jump to content

Studium im WS2005


Gast MASK

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine 2te Ablehnung bekommen einmal für Jura und für Bwl.

Die letzten 4Jahre wurde jeder in beiden Fächern angenommen und jetzt gibt es 600 Bewerber für Bwl und 122 Plätze und für Jura 1008 Bewerber und 378 Plätze.

 

Das kann doch nich sein!!!

 

Komm aus der Nähe von Trier und das kotzt mich voll an. Weiss einer woran das liegt? Ich denk mir es liegt daran das Rheinland-Pfalz von SPD regiert wird und es da noch keine Studiengebühren gibt. Hat sonst einer Ahnung oder weiss wie es an anderen Unis für Jura aussieht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kumpel von mir hat sich für Jura an ungefähr 15 Unis beworben weil er vorher schon von deinem davon wusste das es dieses Jahr schwierig werden könnte.

 

Aber bis jetzt hat er noch keine Absage und 2 Zusagen in Saarbrücken und Regensburg. und er hat auch nur ein Abi mit 2,9 gemacht.

 

Ich denke wenn man bei Jura ne Chance haben will darf man sich nicht zu schade sein auch in kleine Städte zu gehen . Ich denke dann hat man wahrscheinlich höhere Chnce als wenn man nur Berlin Köln München versucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sashen

 

Danke, schonmal, hab auch noch einige bewerbungen am laufen, bin nur en bissl deprimiert weil es mit trier wohl nit klappt, wär sau praktisch gewesen...

 

Bin mal auf die anderen gespannt ob das noch was wird...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, kommst aus der nähe Trier... Biste übernächstes Wochenende am Stausee Losheim Ein Abend am See/Ein Tag am See?

 

Saarbrücken wär doch zur Not auch noch okay, is ja auch noch net sooo weit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dererik

 

ja, nur hab mich nit in saarbrücken beworben... :lol: hab schon mit einer zusage in trier gerechnet weils da die letzten 4 jahre halt keine probleme gab...

 

ne, geh am freitag aber nach echternach, da is auch ein festival

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal BWL in Kaiserslautern.

Ist doch auch nicht so weit weg von Trier.

Ist zwar recht voll dort, aber ich weis nicht inwiefern die Bewerbungen für das WS haben.

Ich studiere Angewandte Informatik Vertiefung Betriebliche Informationssysteme und sitz deshalb oft in BWL Vorlesungen, und da ist immer sehr sehr viel los.

 

Aber so wie man sich erzählt soll das BWL Studium in KL zwar recht voll gepackt sein, aber dennoch nicht so sehr anspruchsvoll wie an anderen Unis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib dich für Sportpädagogik oder Kunstgeschichte oder sonstwas ein wo kein NC draufliegt und mach nach dem 2ten Semester einen Studienplatzwechsel nach Jura oder BWL. (dann noch keine Gebühren für Studienabbruch - ein Jahr kann jeder erstmal probieren)

Du verlierst übrigens kein Semester, da du ganz normal deine Klausuren in Jura oder BWL schreiben kannst wie jeder andere Jura oder BWL Student auch. - einziger Unterschied: du schreibst nicht Jura oder Wirtschaftswissenschaften auf deinen Klausurenanmeldeschein, sondern Kunstgeschichte, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau,.... oder was weiß ich was du so findest ;-)

 

So haben es einige in Paderborn gemacht - Für Kunstgeschichte eingeschrieben und dann zu BWL gewechselt.

 

Sprich einfach mal den Asta in deiner Wunschuni an und frag nach dieser Möglichkeit. - sind alles Studenten die schon etwas länger an der uni sind - die wissen wie das so funktioniert und was man so drehen kann.

 

Das klappt schon irgendwie - Von Prüfungen kann übrigens niemand ausgeschlossen werden, der mit seiner Matr. Nummer an der UNI registriert ist....

bearbeitet von Snoopy22m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich selbst bin ausm Kreis St.Wendel im Saarland und kann nur sagen, dass die Fakultät Jura in SB eigentlich keinen schlechten Ruf hat! Kann nicht verstehen, wieso du dich nicht auch mal dort beworben hast, wenn du doch aus Trier kommst.

 

Ich selbst wollte auch zum WS 05 anfangen, allerdings Journalistik. Leider hab ich bisher überall nur Absagen, bis auf die FH in Bonn-Rhein-Sieg.

 

In Trier hab ich noch ne Bewerbung am Laufen für Medienwissenschaften. Kennst du das Fach zufällig, oder wen, der das studiert? Würd mich mal interessieren, falls ich genommen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snoopy22m

 

wenn das gehen würde, wär ja super...

aber hab da mal angerufen in trier, die haben gemeint in den letzten 3 jahren wär jeder reingekommen weil kein n.c. da war, aber davor das jahr gab es genausoviel plätze und knapp 1000 bewerber und am schluss haben die 378 plätze für alle bewerber, die wirklich nach trier wollten gereicht...

 

bin ja auf 135 in der warteliste, also siehts nich so schlimm aus...hoff ich doch mal!

 

Gruß

bearbeitet von MASK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snoopy22m

 

wenn das gehen würde, wär ja super...

aber hab da mal angerufen in trier, die haben gemeint in den letzten 3 jahren wär jeder reingekommen weil kein n.c. da war, aber davor das jahr gab es genausoviel plätze und knapp 1000 bewerber und am schluss haben die 378 plätze für alle bewerber, die wirklich nach trier wollten gereicht...

 

bin ja auf 135 in der warteliste, also siehts nich so schlimm aus...hoff ich doch mal!

 

Gruß

Also regensburg könnte ich Dir nur wärmstens ans Herz legen!

Heisst nicht umsons

 

die nördlichste Stadt Italiens!

 

Ist echt eine geile Stadt, super viele und coole Kneipen, sehr viele hübsche Mädels und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paderborn kommt von Paderboring.

 

Und es hat einen guten Grund.....

Da ist am Wochenende so gut wie nichts los.

Es gibt zwar ein paar schöne Kneipen aber die meisten sind eher auf das ältere Publikum ausgerichtet oder unheimlich "aufgestylt"

 

Für Leute die eher in die Musik Rock und Alternative gehen, ist bis auf eine kleine Ausnahme nichts dabei....

 

Mädels gibts hier aber auch einige hübsche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lucifus2508

oder geh nach Holland :lol:

 

da gibts nirgendswo einen Numerus clausus... sprich du könntest auch mit nem 3er abi dort psychologie studieren als beispiel... auch gibt es einige studiengänge komplett auf deutsch dort schon... vorallem in städten nah an der grenze...

 

kannst ja mal unter www.studieren-in-holland.de nachgucken... falls interesse besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...