Jump to content

DolbDigital Probleme


Gast Brocki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Schaue gerade CL-Finale und kriege keine Dolby Digital siganl über mein Lichtleiterkabel. Nur Ton-Option 1 und 2 werden wiedergegeben.

An meiner Anlage liegt es nicht, weil alle anderen Quellen ohne Probs funktionieren.

Auf Premiere 1 geht zwar Ton, aber auch nur ProLogic. Außerdem habe ich gemerkt, dass die letzte Tonoption vorhin noch DolbDigital 2.0 war. Jetzt steht aber Dolby Digital 5.1 im Menü. Funktioniert aber auch nicht (gar kein Ton auf Option 3).

Auf Premiere 1 steht jetzt unter Option 3 nur German (AC3), obwohl da vorhin auch noch was anderes stand.

 

Macht PW jetzt Sound-Proben oder spinnt meine Sagem?

PS: Ich habe zur Sicherheit nochmal alle Updates per online-update installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bei mir geht´s einwandfrei, hast Du Kabel oder Sat?

Ich frag weil mich letzt schonmal ein Kabeluser genau auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat,

 

Ich hab übrigens Sat.

 

Ach ja, hast mal mit den Einstellungen experimentiert:

 

Hauptmenü -> Einstellungen -> Audio -> Volume Setuerung avs/ost ?

 

EDIT: okee beim Schreiben sieht man die Sinatur nicht :lol:

 

Du sprichst aber von ner Sagem( die Kabel? ) geht´s mit ner Sat-Box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine meine Kabel-Sagem Box. Hab leider nicht die Möglichkeit meine Sat-Boxedn zu testen, weil die in meiner anderen Wohnung stehen. Hier habe ich nur die Kabel-Box.

Im Display meines Audio-Receivers müsste doche eigentlich ein Symbol leuchten, wenn ein Dolby Signal reinkommt. da steht aber nichts. Wenn mein Lichtleiter defekt wäre, würde doch auch Option1 und 2 stumm bleiben oder?

 

hab noch mal auf Premiere 1 getestet. Hier geht jetzt plötzlich die Option "German (AC3)". Es erscheint jetzt das Dolby-Signal auf meinem Receiver und der Ton ist auch wirklich in Dolby Digital.

Auf Premiere 2 krieg ich zwar bei der Option "Dolby Digital 2.0 (AC3)"das Signal auf dem Receiver. Der Ton ist aber nur in ProLogic.

Auf Sport1 kommt auf der Tonoption "German (AC)" weder ein Signal auf dem Receiver noch überhaupt ein Ton - stumm.

 

Woran liegt das?

bearbeitet von Brocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Display meines Audio-Receivers müsste doche eigentlich ein Symbol leuchten, wenn ein Dolby Signal reinkommt. da steht aber nichts. Wenn mein Lichtleiter defekt wäre, würde doch auch Option1 und 2 stumm bleiben oder?

 

Seh ich auch so, hast mal die Einstellungen versucht zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Einstellungen meinst du?

 

ich kann mit "ost" und "lirc" wenig anfangen.

 

PS:

Hier meine DBOX.Audio Einstellungen:

Analog-Ausgang - stereo

Dolby Digital automatisch - aus

Volume Steuerung avs/ost - ost

Lautstärkeabsenkung PCM - 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ost, avs und lirc bei pcm = 0.0 probiert.

Auf Premeire Sport 1 und TonOption "German (AC3) bleibt alles stumm.

 

Hat jemand anderes sowas schon mal erlebt??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab den Thread gerade erst gelesen. Hatte gestern Abend auch das Problem mit dem nicht funktionierenden 5.1-Ton beim CL-Finale. Die beiden anderen Ton-Optionen (deutscher und englischer Kommentar) haben einwandfrei funktioniert.

An meinem Receiver (Yamaha RX-V 1500) liegts sicherlich nicht, da alle anderen Filme von Premiere, die in 5.1 ausgestrahlt werden, einwandfrei wiedergegeben werden.

Habe aber eine Nokia 2xI Sat-Box mit dem Juni-Image von Worschter. Verbindung über optisches Kabel + S-VHS zum Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

also CL Finale hatte ich gestern nicht getestet, Brocki hatte ja geschrieben,

daß es auch auf Premiere 1 nicht geht, da hab ich´s bei mir getestet.

 

Das ging halt einwandfrei. Die Sache sollte man aber mal im Auge behalten denke ich.

 

@horstl

 

geht denn sonst Dolby Digital (Premiere 1, Pro 7....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brocki hatte ja geschrieben,

daß es auch auf Premiere 1 nicht geht, da hab ich´s bei mir getestet.

 

Also auf Premiere 1 hatte ich ja unter Option 3 einen Ton. Nur war der halt nicht in DolbyDigital sondern nur ProLogic.

Auf Sport1 unter Option 3 war aber gar nichts zu hören - stumm.

 

Im Moment habe ich auf Premiere 1 unter der Tonoption "Dolby Digital 2.0 (AC3) wieder nur ProLogic.

Auf Premiere 2 läuft noch ein anderer Film. Auf Tonoption "Dolby Digital 1.5 (AC3) habe isch einwandfreien DolbyDigital Sound auf meinem Receiver.

 

Wo ist der Unterschied in der Ausgabe von 2.0 und 1.5 Sound???

 

An meinem Receiver (Yamaha RX-V 1500) liegts sicherlich nicht, da alle anderen Filme von Premiere, die in 5.1 ausgestrahlt werden, einwandfrei wiedergegeben werden.

 

Komisch ich habe eine Yamaha RX-V350. Nicht das hier ein Yamaha spezifisches Problem vorliegt?! :lol:

bearbeitet von Brocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich auf Premiere 1 unter der Tonoption "Dolby Digital 2.0 (AC3) wieder nur ProLogic.

Auf Premiere 2 läuft noch ein anderer Film. Auf Tonoption "Dolby Digital 1.5 (AC3) habe isch einwandfreien DolbyDigital Sound auf meinem Receiver.

 

Hab mal abgewartet, bis der Film von Premiere 1 auch auf Premiere 2 anläuft. Die Tonoption heißt jetzt wie auf Premiere 1 "Dolby Digital 2.0 (AC3)" und liefert jetzt genau wie Premiere 1 nur den ProLogic Sound.

Es scheint also irgendwie an dem Unterschied von 5.1 und 2.0 zu liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter:

5.1 läuft auf allen Kanälen einwandfrei (sofern gesendet). Nur beim CL-Finale eben nicht.

Tippe daher eher auf einen Fehler bei Premiere.

 

@brocki:

nicht alles auf Premiere 1 und 2 wird in 5.1 gesendet. Bei DD 2.0 hast Du im Display des Yamaha nur die L und R Anzeigen.

 

Hier gibts eine ganz gut verständliche Übersicht der diversen Dolby-Formate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alles auf Premiere 1 und 2 wird in 5.1 gesendet. Bei DD 2.0 hast Du im Display des Yamaha nur die L und R Anzeigen.

 

Ist es also ganz normal, dass bei Dolby Digital 2.0 nur ProLogic 1 und 2 geht das richtige DolbyDigital aber nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das richtige geht nur wenn die Dolby 5.1 aussenden. Dolby 2.0 ist ja gwasi stereo 2.0 halt.

Je nach Reciever, also verstärker wird das verschieden angeziegt, meiner zeigts als lauftext an wenn die sendung beginnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Mometna habe ich auch die Probleme, wenn einer jetzt gerade mal auf Premiere Direkt geht (also nicht einen Film, sondern den KAnal wo alles vorgestellt wird!) da ist auch die AC3 Tonspur ausgewählt (bei mir automatisch) aber halt alles stumm! Alle anderen Sender (mometan Premiere 1 z.B.) geht wunderbar.

Ich denke eher das liegt an Premiere

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...