Jump to content

Wo leben wir eigentlich


Gast Maxhit

Empfohlene Beiträge

Elektronische Fußfesseln für Arbeitslose, die neueste Idee unserer Politiker :rolleyes:

 

 

 

Elektronische Fußfessel für Straftäter: Bald auch für Arbeitslose und Suchtkranke?

Für Empörung hat ein Vorschlag des hessischen Justizministers Christean Wagner gesorgt: Der CDU-Politiker fordert Fußfesseln für Langzeitarbeitslose und therapierte Suchtkranken. Eine entsprechende Pressemitteilung vom 10. März ist auf der Website des hessischen Justizministeriums nachzulesen. Der Minister ruderte daraufhin am Mittwochabend zurück.

 

 

"Hohe Selbstdisziplin"

Die vor fast fünf Jahren in Hessen als Modellprojekt eingeführte elektronische Fußfessel zur "engmaschigen Überwachung von Straftätern" habe sich "gut bewährt", heißt es in der Mitteilung, die der Minister anlässlich des Auftritts der hessischen Landesregierung auf der Cebit 2005 herausgab. "Die Fußfesselträger werden zu einer für ihre Verhältnisse hohen Selbstdisziplin und zur Erfüllung des ihnen vorgegebenen Tagesplan angehalten."

 

 

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Daraus zieht das Ministerium den Schluss, die Fußfessel biete " damit auch Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden." Viele Probanden hätten es verlernt, nach der Uhr zu leben, und gefährdeten damit gerade ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstelle. Die Überwachung mit der elektronischen Fußfessel könne eine "wichtige Hilfe zur Selbsthilfe" leisten.

 

"Irre Idee eines kranken Ministers"

"Es handelt sich um die irre Idee eines kranken Ministers," zitiert die "Bild"-Zeitung SPD-Arbeitsmarktexperte Peter Dreßen. "Es verbietet sich, über so etwas im Zusammenhang mit Arbeitslosen überhaupt nachzudenken." Das sei ja "wie Zwangsarbeit mit elektronischer Fußfessel," habe Grünen-Wirtschaftsexperte Werner Schulz zu dem Vorschlag gesagt. "Ein Justizminister, der Arbeitslose so übel diskriminiert und wie Aussätzige behandelt, ist untragbar." Ministerpräsident Koch müsse den Minister schleunigst zur Ordnung rufen.

 

schlimmer gehts wohl nicht mehr oder... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Fußfesseln schön und gut, aber bitte schön für die, die es sich verdient haben: Bankräuber, Mörder, Erpresser, Politiker.... :rolleyes::lol:

 

Gruß isas

jo das sehe ich genauso !! sollen die mal lieber unseren politikern welche anlegen so das jeder bürger im i-net verfolgen kann wo sich die "feinen herren" so rumtreiben !!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau....mit GPS/GSM-Modul zur Nachverfolgung im I-Net....das wärs.

Ich glaube, dann würde manch einem zur Wahl unserer Abgeordneten "Volksvertreter" die Selbige etwas leichter fallen.....lieber doch keinen von den Bisherigen zu wählen!! Es würde sich damit nachweisen lassen, das unsere Herrn Abgeordneten sich mehr auf Vorstandsversammlungen e.c. herumtreiben, als dort wo sie sich eigentlich aufhalten sollten: an der front zur Durchsetzung der interessen der Wähler.....des Volkes!

 

Aber leider wird dies ein ehwiger Traum bleiben...denn überlegt mal: wer sollte so einen Beschluß fassen?? Volksbegehren wurde wohlweißlich schon vor Jahren von der CDU/CSU ausgeschloossen....warum wohl?? :rolleyes:

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt ja nur noch das KZ... für diejenigen die länger als 12 Mon. Harz IV erhalten. Dazu noch ein paar Helis vom Schily und schon sind die deutschen wieder ganz vorne mit dabei. Noch an die Pforte ein Schild: Steuern zahlen macht frei!

 

Mich wundert hier nichts mehr.... die Superministerin Zypries (wird sich bestimmt noch äußern!) ist doch für alles zu haben, nach dem Motto: Hauptsache mal was gesagt. Am besten Europa weit.... damit keiner auf dumme Gedanken kommt und sich weiter verpissen möchte als sein Benzin reicht.

 

REVOLUTION! Ich bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emmaferrings

Das Politiker öffentlich derart geistigen Dünsch*ss verbreiten zeigt doch wohl sehr genau die Einstellung zum eigenen Volk. :lol:

 

Wir sind nur die dummen lästigen Wähler wir sollen uns für einen Hungerlohn jeden Tag zur Maloche schleppen, Urlaub, Freizeit und Geld werden ständig weniger und mit 65 gibts dann die Todespille. (Ein Politiker Wunschtraum)

Na dann ist ja alles bestens ! :lol:

 

Das ist doch ganz prima, der deutsche Michel lässt sich auch alles gefallen. Immer schön Big Brother gucken und nicht maulen.

 

Auch wenns einigen vieleicht nicht schmeckt, aber die Ossis hatten schonmal die Faxen dicke und haben ihre Politiker zum Teufel gejagt. :rolleyes:

 

Grüße

 

Emma

bearbeitet von emmaferrings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns einigen vieleicht nicht schmeckt, aber die Ossis hatten schonmal die Faxen dicke und haben ihre Politiker zum Teufel gejagt. 

 

Ja, das wird nach 15 Jahren so manchen nicht schmecken, der jetzt in Erinnerungen schwelgt..... :lol:

 

Und ich garantiere euch, das es eine zweite Montags-DEMO NICHT geben wird....leider!! Warum? Weil wir nicht mehr EIN VOLK sind.

 

Jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder ist sich selbst der Nächste, keiner sieht nach links oder rechts, Rücksichtslosigkeit in jeder Lebenslage ist heute angesagt! :rolleyes:

Wer bremst verliert, wer hinschaut wird zum Mittäter, der Schwächere verliert, lieber Reich und schön als arm und krank, geiz ist geil.....man, man, man, man..ich könnt mich schon wieder dermaßen...aber was solls. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, und da man ja auch nicht jünger wird, gilt mittlerweile auch für mich das Motto: MITMACHEN und zusehen, das du morgen noch etwas zu beißen hast.

 

Die Zeiten von vor 15 Jahren sind vorbei und werden nicht wieder kommen, dafür haben "die da oben" schon lange gesort. Jede Revolte, mag sie noch so klein sein, wird heute schon in der empriosen Phase erkannt, lokalisiert und erstickt dank GPS, GSM, Tollcolect, EC-Karte e.c.! Das ist zwar den wenigsten bewußt, aber ein Faktum.

 

Wenn ich mich heute mit meinem Kumpel über defiziele Dinge unterhalte, ist der erste Grif in die Westentasche.......zum Handy um es auszuschalten!! :D Ist das nicht traurig? Da kommen auch für mich alte Erinnerungen wieder..... :lol::lol::D

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann ist ein Idiot. Allerdings sind auch die Journalisten Idioten, die einen Skandal zum Fressen gerne haben, ohne einfach mal selbst nachzurecherieren. Vorallem zeigt es mal wieder, wie gefährlich es ist, Reden mit Copy&Paste zu erstellen.

 

Fußfessel für Langzeitarbeitslose? Natürlich Blödsinn!

Fußfessel für langzeitarbeitslose Straftäter auf Bewährung: Darüber kann man streiten. Zumindest ist es nicht völlig abwegig, wenn man der Meinung ist, dass ein langzeitarbeitsloser Straftäter über eine Bewährungsstrafe lacht.

 

Was ist passiert? Wenn man in Google einfach mal Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken eingibt,, findet man z.B. folgendes Dokument:

http://www.cdu.ltsh.de/Info/Q2-02/264-02.htm

 

Also ein Text der CDU aus dem 2.Quartal 2002, der nichts mit Wagner zu tun hat. Der Mann bedient sich halt auch nur aus dem Redenfundus.

 

Wenn man diesen vollständigen Text liest, findet man alle Zitate wieder. Aber man sieht auch, dass es ausschließlich um verurteilte Straftäter geht.

 

Dies ist kein Aufruf, die CDU zu wählen!!! Tue ich auch nicht!

Ich wette, dass kaum jemand hier den Link tatsächlich gelesen hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

tjo geht leider nicht.....

 

weil jedem Heinz auf der Maloche kann gekündigt werden wenn er seinen Job nicht zur zufriedenheit erledigt...

 

Aber leider lassen sich ja die Politiker nicht feuern :rolleyes:

 

 

Heute hab ich wieder ein geiles Wahlplakat bei uns in der Stadt von der SPD gesehn:

 

"Ich verspreche keine Arbeitsplätze, aber ich kämpfe jeden Tag um sie"

 

Löööölllll

 

 

was fürn lächerlicher schleimischer Spruch!

 

Die blicken es echt nicht!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo geht leider nicht.....

 

weil jedem Heinz auf der Maloche kann gekündigt werden wenn er seinen Job nicht zur zufriedenheit erledigt...

 

Aber leider lassen sich ja die Politiker nicht feuern :rolleyes:

 

 

Heute hab ich wieder ein geiles Wahlplakat bei uns in der Stadt von der SPD gesehn:

 

"Ich verspreche keine Arbeitsplätze, aber ich kämpfe jeden Tag um sie"

 

Löööölllll

 

 

was fürn lächerlicher schleimischer Spruch!

 

Die blicken es echt nicht!!!  :lol:

na ist doch geil ....

Ich verspreche keine Arbeitsplätze, aber ich kämpfe jeden Tag um sie vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer der Berichte

 

@Marvin-42

 

 

Also um Parteien und deren Programme sollte es auch nicht gehen. Hier gehts um die Radikalität und den Unsinn den manche Politiker von sich geben.

Der Text war auf der Homepage des Justizministeriums sehr wohl mit dem Hinweis auf Langzeitarbeitslose nicht auf Langzeitarbeitslose Straftäter abgedruckt, wurde aber heute Früh glücklicherweise entfernt. Klar ist der Ursprung des Gedankens der Straftäter an sich und nach US amerikanischem Vorbild für viele bei kleineren Delikten das erste Mittel zu Wahl.

Aber das mal auf generell alle die keinen festen Tagesablauf haben auszuweiten ist ja wohl irre. Da fehlt denen der geregelte Tagesablauf, daher ist der Hang zur Kriminalität und die Suchtgefahr ja potentiell zu groß. Sinngemäß war die Argumentation. Da kann ich mal gar nix mehr zu sagen. Klar sperren wir jeden am besten ein der nicht so tickt wie wir es wollen, aber so viele Lager gibts ja gar nicht, also Fußfessel :rolleyes:

 

P.S doch noch was zu sagen: solche Politiker sind offensichtlich völlig ungeeignet politisch auch nur irgendeine Rolle, oder Funktion war zu nehmen. Menschen mit einem solchen Gedankengut sind extrem gefährlich, als Politiker unerträglich! Wer offensichtlich ein solches geistiges und soziales Defizit mit sich trägt gehört professionell behandelt, egal von welcher Partei oder politischen Richtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxhit: Du hast mich nicht verstanden. Niemand (auch Wagner nicht) hatte jemals vor, Fußfesseln für normale (d.h. nicht Straftäter unter Bewährungsauflagen) Langzeitarbeitslose zu nutzen. Diese ganze Diskussion ist nur entstanden, weil jemand aus einem längeren Text eine zum Verständnis notwendige Passage nicht mitkopiert hat.

 

Einige Erläuterungen zur Dimension des Ganzen:

In der Bundesrepublik gibt es nur in Hessen Fußfesseln. In Hessen gibt es davon 35 Stück. Davon wird nur die Hälfte benutzt, weil die Anordnung für Richter mit Arbeit verbunden ist: Sie müssen Wochenpläne der Verurteilten genehmigen...

 

Die Erfolgsquote des Projektes ist mit 90% sehr hoch (im Vergleich zu normalen Straftätern auf Bewährung). Dabei wird gerne vergessen, das nur Täter mit Arbeit dafür in Frage kommen. Ausserdem kommt auf 5 Täter ein Bewährungshelfer. Normalerweise ist das Verhältnis 1:80.

 

Übrigens hat Jörg Schönbohm (Innenminister Brandenburg) 2003 Fußfesseln für Schulschwänzer vorgeschlagen. Damals hat sich meines Wissens neimand darüber aufgeregt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marvin-42

Danke noch mal für die Klarstellung. :rolleyes:

 

Na dann hoffe ich für uns alle, dass Du recht hast und es mehr auf dilettantische Pressearbeit und Missverständnisse als auf radikale politische Meinungen zurückzuführen ist. Ich habe da so meine Zweifel aber egal...

Wenn auch Herr Schönbohm solche Ambitionen hat, dann gilt für den das Gleiche was ich bereits zuvor geschrieben hatte, solche Politiker mit einer derartigen Geisteshaltung sind nicht nur suspekt, sondern gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxhit: Du hast mich nicht verstanden. Niemand (auch Wagner nicht) hatte jemals vor, Fußfesseln für normale (d.h. nicht Straftäter unter Bewährungsauflagen) Langzeitarbeitslose zu nutzen.

 

ja heute sind´s die schwerverbrecher und übermorgen , wenn sich keiner mehr drum kümmert kommt dann der rest dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...