Jump to content

Beim umschalten kommt das Bild eine Sek. später.


Gast FiRuS

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich hab mich mit der Suchfunktion schon abgeplagt, aber noch keine 100% Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr helfen.

Ich hab das Problem, das beim zappen der Kanäle bei ungefähr jedem zweiten Sender das Bild ca 1 Sek später zu sehen ist, als der Ton zu hören. Wenn das passiert, dann läuft das Bild dem Ton ca 1 Sekunde hinterher.

Hab schon mit dem Avia-Watchdog und den HW-Sections gespielt. Aber nichts zu machen.

Es ist voll nervig, wenn man einen bestimmten Sender gucken will. Aber erst 3-4 Mal hin und her schalten muss, bis Ton und Bild wirklich 100% synchron sind.

 

 

Hab ihr ne Idee?

 

Danke schonmal.

 

 

P.S.: An der Box liegts es nicht. Hab schon viele Images drauf gehabt. Hab das Problem nur bei dem Februar und dem März Image gehabt.

bearbeitet von FiRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das das Bild etwas später kommt wie der ton ist eigentlich normal.

Das du dann immer einen Ton versatz hast ist allerdings nicht normal. Bei mir kommt ein Tonversatz nur alle 100 mal umschalten oder noch seltener vor.

Was für ne Box hast du genau, nur intresse halber.

 

Was benutzt du in den images für senderlisten? Falls du die von mir verwendest, also die die dabei sind versuch doch testweise mal die service und bouquets.xml zu löschen und nochmal nen neuen suchlauf auf deiner anlage zu machen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kai,

Danke für die schnelle Antwort. hatte ich ganz vergessen. Ich habe ne Nokia Dbox2. Ich hab auch schonmal überlegt, ob es an meinen Senderlisten liegen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich Listen von der Sat-Info Page benutze. Diese selbst generierten. Die find ich sind gut sortiert. Im Prinzip könnte ich auch deine nehmen. Aber ich hab leider nur Astra.

 

Meinst du es könnte was bringen, wenn ich den Inhalt des Zapit Ordners mal leere, und nen Scan mache?

 

Oder muss ich doch mit dem Watchdog oder den HW´s was machen?

Haben sich die Senderlisten so verändert, dass es da zu Problemen kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich auch ne Nokia habe und keine Probleme hab, oder wie schon beschrieben nur sehr selten ton diferenzen denke ich könnte es schon an den sendelisten liegen.

Wie ich auch in der readme beschrieben habe können die frequenzen von Anlage zu anlage leicht variieren was es dem tuner schwer machen könnte einen sauberen empfang von anfang an zu bekommen. Vieleicht macht er ja nach dem zappen noch mal ein finetuning das dann aber vieleicht schon zu spät ist.

 

Also ich empfehle dir mal nen kompletten senderscan. Wenns dann besser ist kannst du ja mal versuchen die senderlisten die du jetzt hast einzuspielen und danach nen sendesuchlauf mit bouquets erneuern zu machen. So bleibt die sortierung der Kanäle erhalten aber die sender mit den frequencen werden in die service.xml neu geschrieben.

 

Als erstes würde ich aber mal komplett die bouiquets und die service löschen und nen nen suchlauf machen nur um ganz sicher zu gehen beim testen obs daran liegt.

 

Bei ner Nokia denke ich nicht das du irgendwas an den watchdogs oder hw sections machen musst, weil das image genau so wie es eingestellt ist bei mir ohne diese Problme läuft.

 

eine rückmeldung von dir wäre für mich auch sehr intressant.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kai,

also ich werd das heute Abend probieren. Werd mal nen kompletten Scan mit gelöschter bouquets und die service machen.

Meld mich dann wenn ich mehr weiss.

 

Dank dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das oben beschriebene Problem habe ich auch. Bisher halfen Massnahmen wie neuer Sendersuchlauf oder eine andere Bouquet- oder Service.xml nicht weiter.

Das Problem tritt haupsächlich am opitischen Ausgang hund hier meistens bei digitalem Ton auf.

Wie läßt sich der ucode 001A in das Keywelt Image einbauen (bei der ucode-Abfage steht buil-in) und wo gibt's den ucode 001A zu finden?

 

Vieln Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kai,

habs jetzt mal getestet. Hab den Inhalt des zapit Ordners mal gelöscht und nen kompletten Suchlauf gemacht. Leider ohne Erfolg. Am Anfang dachte ich, dass es besser ist. Aber so ein paar Minuten später fing es mit dem versatz wieder an. Nicht immer, aber so bei jedem 3. 4. umschalten.

Hab schon überlegt ob es vielleicht an meiner Schüssel liegt. Das die nicht optimal ausgerichtet ist.

Na muss noch ein bisschen testen.

 

Werd das mit dem Ucode 001A probieren.

Muss ich da am Keywelt Image was anpassen? Oder kann ich die ucode einfach tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich heute mal probieren. Aber in dem Keywelt Image gibt es doch unter var/tuxbox/ucodes gar keine ucode.bin, die man überschreiben könnte. Frisst das Image die trotzdem, auch wenn ich dir da nur rein kopiere??

 

 

THX

bearbeitet von FiRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kellerassel
Frisst das Image die trotzdem, auch wenn ich dir da nur rein kopiere??

 

Ja tut es ;-)

hatte das auch mal und danach ist das umschalt problem ok, allerdings soll mit

dem ucode dann 5.1 Sound essig sein? Falls dir der wichtig ist?

 

Gruß

Kellerassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade,

das mit 5.1 ist natürlich blöd. Hab nämlich ne Anlage dran. Na dann muss ich mir überlegen, ob ich jetzt ein versetztes Bild haben will, oder ne Ucode ohne 5.1

 

Ich probiers aber trotzdem mal aus.

Noch ne Frage. Gibt es vielleicht noch ne andere Ucode die diese Umschaltprobleme nicht hat und mit der ich 5.1 hören kann?

 

Hatte früher auf der Box z.B. die Nais Images. Da war ne Ucode drin, da ging das. Da waren Bild und Ton synchron und ich hatte 5.1 wenn ich wollte.

 

Nur nochmal zum Verständniss. Ich hab normalerweise 5.1 aus. Trotzdem diese Versetzung.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

eine Synchronisierung fehlt mir auch bei verschiedenen Programme, nach dem hin und her schalten gehts dann!

 

 

Sollte ich den Ucode 0014 auf 001A tauschen, wenn ja wo kann ich den Ucode 001A saugen!!!

 

 

Danke

 

@allimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...