Jump to content

Schufa


Gast Obiwarn

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Habe mal eine frage wollte grade bei Otto was bestellen da hiess es wir können von Ihnen leider wegen negativen Schufa Eintrag keine Bestellung auf Raten von Ihn an nehmen????

Habe mir jetzt eine persönliche Schufa auskunft geholt ,kann aber leider nichts sehen was angeblich negativ dort sein sollte

Woran erkennt man ein negativen Schufa Eintrag?

 

Grüss

 

Obiwarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emmaferrings

Hallo,

 

soweit ich weiss ist jeder Eintrag bei der Schufa ein "Negativeintrag" Also sollte am besten in Deiner Selbstauskunft gar kein Eintrag stehen. Alles andere ist immer schlecht.

 

Grüße

 

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider das Problem

Beantrags du heute ein neuen Handyvertrag steht es drinne das du bei den Ein Vetrag hast und das selbe ich auch mit Krediten von der Bank,habe nur von mehren leuten gehört das ein Negativer Schufa eintrag zu erkennen sei es soll Negativ dort stehen,steh aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiss ist jeder Eintrag bei der Schufa ein "Negativeintrag" Also sollte am besten in Deiner Selbstauskunft gar kein Eintrag stehen. Alles andere ist immer schlecht.

 

Grüße

 

Emma

Das ist nicht ganz richtig... In der Schufa Auskunft steht jeder Handyvertrag, die Kreditkarten werden darin aufgeführt, bei mir ist sogar ein Ebayeintrag in der Schufaauskunft vermerkt... Alles nichts negatives...

 

Wenn Du in Deiner Schufa nichts erkennen kannst, würde ich mal bei Otto anrufen und fragen, was die da meinen...

 

Also, nicht jeder Schufaeintrag muss negativ sein.

 

Gruß... Dererik

bearbeitet von dererik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mellowbase
Hallo,

 

soweit ich weiss ist jeder Eintrag bei der Schufa ein "Negativeintrag" Also sollte am besten in Deiner Selbstauskunft gar kein Eintrag stehen. Alles andere ist immer schlecht.

 

Grüße

 

Emma

Das ist nicht ganz richtig... In der Schufa Auskunft steht jeder Handyvertrag, die Kreditkarten werden darin aufgeführt, bei mir ist sogar ein Ebayeintrag in der Schufaauskunft vermerkt... Alles nichts negatives...

 

Wenn Du in Deiner Schufa nichts erkennen kannst, würde ich mal bei Otto anrufen und fragen, was die da meinen...

 

Also, nicht jeder Schufaeintrag muss negativ sein.

 

Gruß... Dererik

kann ich nur bestätigen.

 

 

was ich mir aber vorstellen kann ist das du soviele kredite etc zahlst das du einfach keinen mehr bekommst.

 

ist ja nicht negativ. nur zu viel.

ich spreche da aus erfahrung.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mellobase ,das könnte es verlleicht sein mit den Krediten,sage mal ich habe grade gesehen das du meine IP etc weiss,gibt es eine möglichkeit das diese Information nicht zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Habe mal eine frage wollte grade bei Otto was bestellen da hiess es wir können von Ihnen leider wegen negativen Schufa Eintrag keine Bestellung auf Raten von Ihn an nehmen????

Habe mir jetzt eine persönliche Schufa auskunft geholt ,kann aber leider nichts sehen was angeblich negativ dort sein sollte

Woran erkennt man ein negativen Schufa Eintrag?

 

Grüss

 

Obiwarn

Hi,

 

fast alle Versandhäuser sind per Mitgliedsschaft z.B. dem Verein "Creditreform" (*)

angeschlossen und beziehen von dort kostenlos ihre Daten.

 

* es gibt übrigens noch mehrere dieser Gangstervereine

 

Das Schlimme daran ist, das Du nichts davon erfährst, welche Daten

von der Creditreform und Co. mündlich, oder schriftlich u.a. auch an den

Versandhandel weitergegeben werden.

 

Nur manchmal bekommt man einen schriftlichen Hinweis von diesen Vereinen,

das sie Daten an ihre Kunden weitgegeben haben, da einer ihrer Kunden ein

berechtigtes Interesse vorgelegt hätte.

 

 

Bei der Schufa hingegen bekommen u.a. Versandhäuser nur eine Auskunft, wenn Du

zuvor eine Auskunftsberechtigung, ähnlich der von einer Bank unterschrieben hast.

 

 

Also ich an Deiner Stelle würde mir auch einmal eine Auskunft von den bekanntesten

Vereinen, darunter Creditreform, Bürgel, Host etc. ziehen, nur dann hast Du

genausten Einblick, welche Daten über Dich gespeichert werden.

 

 

Und Du kannst mir ruhig glauben, ich als Geschäftsmann bin bei einigen

o.g. Vereinen Mitglied (*) und weiss genaustens was da abläuft. :(

 

 

* ist leider für viele Geschäftsleute die einzigste Möglichkeit, an Daten über die

Kreditwürdigkeit von Kunden heranzukommen, mit denen man eine Geschäfts-

verbindung eingehen möchte, ohne zuvor ständig sich eine Erklärung unterschreiben

lassen zu müssen.

 

Aus der Erfahrung heraus, muss ich aber des öfteren feststellen, das viele Daten,

die einem so übermittelt werden, nicht den Tatsachen entsprechen und deshalb

gehören diese Vereine eigentlich verboten.

 

Ich werde zukünftig meinen Mitgliedschaft auch aus Kostengründen,

bei einigen sowieso kündigen, zumindestens bei denen, die schon mehrfach

falsche Daten übermittelt haben.

 

 

Also, wie schon in anderen Thread´s von mir erwähnt,

vergesst endlich den gesetzlichen Datenschutz.....es gibt keinen. :(:(

 

 

 

Übrigens:

 

Der Überbegriff "Schufa" oder "Schufaeintrag"

muss nicht unbedingt gleichbedeutend mit der Schufa selbst sein. :(

bearbeitet von One_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage mal ist denn zb die Creditreform denn überhaupt berechtigt Daten von dir zuspeicher ?!

Egal ob positiv oder auch negativ ?!

So lange die Deine Daten speicher/weitergeben ist das doch nicht rechtens ohne das Du selber vorher unterschrieben hast, dass du damit einverstanden bist, oder sehe ich das falsch ?

 

thomaso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt eine persönliche Schufa auskunft geholt ,kann aber leider nichts sehen was angeblich negativ dort sein sollte

Woran erkennt man ein negativen Schufa Eintrag?

Bei dir hat wohl das SCORING zugeschlagen. Sind in deiner Auskunft Angaben zu deinem Scoring ?

Der Score ist nicht von deiner Person abhängig, sondern zumeist von der sozialen Umgebung, in der du wohnst. Heißt also, wenn du ein paar Nachbarn hast, die bei der Schufa negativ aufgefallen sind, ziehen die dich automatisch mit in den Keller, obwohl du nix dafür kannst.

 

Das Scoring gilt als sehr umstritten. Insbesondere Versandhäuser benutzen diese Angabe zur Ermittlung von Kreditwürdigkeiten (aber nicht alle Versandhäuser verwenden diese Angabe).

Soweit ich weis, erhalten Versandhäuser bei der Schufa nur die Auskunft, ob ein negativer Eintrag vorliegt oder nicht, jedoch keine weiteren detailierten Auskünfte. Um diesem Dilemma entgegenzuwirken, wure das Scoring erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

wo kann mann umsonst sehen ob er bei der schufa steht ?  :(

 

Danke.

Hi,

 

für Umme geht leider nicht bei der Schufa, eine Selbstauskunft mit allen positiven,

oder negativen Daten, kann schriftlich oder persönlich für 15,- Euro abgefragt werden.

 

 

Bei den Anderen, wie z.B. Ifoscore, Host, Creditreform, kann eine Selbstauskunft

bei persönlicher Vorsprache abgeholt werden, oder wie auch bei der Schufe, für ca.

15,- Euronen eben schriftlich.

 

 

 

 

@thomaso

 

leider dürfen Creditreform und Co. nach dem Gesetz, personenbezogene Daten

speichern und diese ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

 

Allerdings sollten lt. Gesetzgeber keine direkten Daten übermittelt werden,

sondern nur Pauschalaussagen, ob ein Kunde positiv oder negativ zu Bewerten ist.

 

Nur....

leider hält sich keiner der o.g. Verbrechervereine an diese gesetzliche Vorgabe.

 

 

Um denen an die Karre fahren zu können, müsstest Du schon einen konkreten

Beweis dafür erbringen, das die sich gesetzeswidrig verhalten.

 

Ein begehbarer Weg wäre z.B. über ein bekanntes Kaufhaus-, oder einen

sonstigen befreundeten Geschäftsmann, das/der bei einem dieser Vereine Mitglied

ist, Daten über Deine Person abfragen zu lassen, ohne das Du ein entsprechendes

Auskunftsformular dafür unterschreibst.

 

 

Wenn dann diese Deine Daten, direkte Angaben enthalten würden, wie z.B.

Kreditvertrags- und Handyvertragsdaten, oder sonstige Informationen, wie u.a.

auch Mahnbescheide und / oder EV etc. ,

dann könntest Du über den deutschen Datenschutzbeauftragten eine einstweilige

Verfügung erwirken und per Gericht gegen diese Vereine vorgehen.

 

 

 

 

 

@Naceur

 

isse leider nicht. :(

bearbeitet von One_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern mit meiner Bank gesprochen,die haben mir ein tip gegeben ich sollte mal gucken ob was in abwicklung ist und siehe da es ist ein "konto in abwicklung"

Jetzt meine frage ist es nochmal, ein schreiben von den per Rechtsanwalt darauf geantwortet das ich zuzeit Krankgeschrieben bin keine weitere Rückmeldung von den Anwalt und schon ein Eintrag,ist das noch normal

 

@Gusu woran kann man den Scoring auf der schufa auskunft sehen?

 

Grüss

 

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...