Jump to content

Hilfe!! phpbb Forum auf MySQL instalieren


Gast Cosmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir bei uniteddomains 50MB Space und MySQL zugelegt und möchte darauf ein phpbb forum instalieren. Im Internet finde ich dazu zwar die ein oder andere Anleitung jedoch helfen mir die nicht ganz so wirklich weiter.

 

Wie instaliere ich das Forum eigentlich?? Über FTP?? Wohin mit den ganzen Zugangsdaten??

 

 

Sorry, hab mir da was vorgenommen was ich vorher noch nie gemacht habe. Ich weiss zwar nicht ob ich hier im wirklich richtigen Board bin, aber da ich schon ein paar jährchen dabei bin und die Erfahrung gemacht habe das die Keywelt immer ein versuch wert ist hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochladen und loslegen...

naja, dein provider hat dir ja div. dinge mitgteilt, wie du dich auf ftp einloggst und die mysql zugangsdaten... dann lädste das erstmal hoch und dann gehste einfach nach anleitung vor... bei vielen boards gibts ne install.php datei, eventuell auch beim phpbb, bin mir jetzt nicht ganz sicher... jedenfalls musst du die über deinen browser aufrufen... also www.deinedomain.de/forum/install.php und die ist dann intuitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

phpbb2.de

kannst da lles unter downloads ziehen.

da hab ich auch mein ganzes wissen her.

 

wenn du etwas rumtesten willst, kannst du das forum auch lokal installieren.

lad dir daszu phptriad runter.

das installiert automatisch einen apache server, php und mysql4.

dann einfach mit phpmyadmin eine datenbank anlegen (im browser "localhost/phpmyadmin/" ohne " eingeben.

die dateien von phpbb2 ins htdocs verzeichnis schieben (c:\apache\htdocs\)

und im browser "localhost/install.php" (wieder ohne ") eingeben. dann wird man durchgefürt.

alles andere findest du im phpbb2-forum und in der readme datei.

 

 

viel spaß damit.

ach ja, in naher zukunft wird phpbb3 erscheinen. das ist inkompatibel zu alles mods und hacks sowie styles. wenn du direkt auf die neue version setzen willst, installier

die 2.2.x beta. das ist schon die 3.0....halt nur noch nicht ganz fertig. mods und hacks gibt es dafür auch noch nicht, und man wird es in nächster zeit immer wieder auf die neueren versionen updaten müssen.

 

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

 

da bin ich wieder!!

Zunächst schon einmal Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt eine Weile an dem Board rumgedocktert und bin nicht wirklich viel weiter gekommen. Es stellen sich mir immer nur noch neue fragen.

 

Wie zum Bleistift:

 

-Brauche im PHPMyAdmin wirklich um ein PHPBB Forum auf die MySQL Datenbank zu schmeissen??

-Wenn ich PHPMYAdmin schon brauche, wie bekomme ich es dann auf den Server?? Benutzerdaten für FTP und mySQL hab ich alle.

-Gibt es eigentlich für Newbies (in meinem Fall absoluter Pappkop) eigentlich eine Step for Step Faq?? Im Idealfall von ganz vorne herein.

-Mit welchem Programm lade ich denn eigentlich was in die MySQL Datenbank?? Für mein PerfectFTP sind die vielen Benutzerdaten zuviele.

 

(DB-Username, Datenbank-Server, Datenbank-Name, & Passwort)

 

Perfect FTP gibt sich schon mit Benutzername, Serveraddy,& Passwort zufrieden. Also wohin bitte *Fleh* mit dem Rest??

 

Habe schon so das ein oder andere Supportboard www.phpbb.de/com www..phpbb2.com/de durchgeforstet und auch gepostet aber irgendwie schein ich die Seuche zu haben. *verzweifel*

 

Nochnal eine Riesen Bitte. Gibts noch jemand hier der mir nochmal helfen kann??? *Bettel* *Grins*

 

 

 

###Anzeige##############################################

######################################################

Suche jemanden der gegen Entgelt auf die Schnelle ein PHPBB Forum auf meine MySQL schmeisst!! Wenn Interesse BITTE per PM melden. DANKE!!

######################################################

##############################################Anzeige###

 

 

 

Danke schonmal in vorraus :(

bearbeitet von Cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cosmo,

 

das ganze ist wirklich kein hexenwerk. Den PHPmyAdmin brauchst du um auf die MySQL datenbank zuzugreifen.

 

Ich kann dir das ganze auch installieren wenn du willst. Je nachdem. Aber wie gesagt eigentlich musst du dir nur das Board runterladen und die readme lesen da ist alles Step by Step erklärt. Du musst nur ein config File anlegen und die tabellen in der mysql datenbank anlegen. Skripte zum anlegen sind in der Readme dabei.

 

Für das tabellen anlegen brauchst du halt einen zugriff auf die mysql datenbank, dafür kannst du z.B. phpmyadmin nehmen.

 

Wenn du es trotz allem nicht hinbekommst kannst du mich gern nochmal anschreiben und dann kann ich es dir auch anlegen. Hab nur im Moment sehr wenig zeit, aber vieleicht abends mal....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem phpbb gehts eigentlich ganz einfach

du gehst mit deinem ftp programm auf deinen server (anmeldung nur mit benutzername, servername und passwort)

 

dann legst du einen ordner auf deinem webspace an zb. forum. in diesen ordner lädst du das gesamte paket vom phpbb forum rein.

 

dann kannst du das ftp programm schließen und gehst in deinen browser.

dort gibst du ein: "http://www.deinedomain.de/forum/install/install.php".

 

jetzt beginnt die installation von phpbb. dort musst du nur die daten eintragen die er haben will. zb. datenbankname, passwort, adresse usw.

 

unter anderem auch den adminbenutzernamen mit passwort (kannst du selbst fest legen)

 

wenn er dies alles erledigt hat fordert er dich auf das installationsverzeichniss wieder zu löschen oder wenigstens umzubenenen.

 

dazu gehst du einfach wieder ins ftp-programm, stellst eine verbindung zu deinem webspace her und löschst im ordner .../forum den ordner install

 

danach kannst du dein forum besuchen unter www.deinedomain.de/forum

dort kannst du dich dann als admin einloggen und im admincp deine einstellungen vornehmen.

bearbeitet von gauron.x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

mal eine andere Frage kann man mit mysql evtl auch ein vorhandenes Forum/Board hochladen?

 

Ich habe momentan ein Forum bei einem Free Web Hoster und wollte das neuaufsetzen allerdings auf einem anderem Webspace,nur wie geht das ?

 

Oder kann ich das alte Forum nicht neu hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage,habe mir eben eine Testacount bei allink.com zugelegt ,kann man auf dem Testacount ne phbbb2 installieren?

Bekomms irgendwie ncht gebacken,hochgeaden hab ich die schon ,aber installieren geht nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...