Jump to content

Jura-Studium


Gast MASK

Empfohlene Beiträge

Hatte schon Wirtschaftsrecht im Grundstudium und muß sagen: das war das Beste meines gesamten Grundstudiums!!!

Jetzt habe ich mich für Wirtschaftsrecht als Schwerpunkt im Hauptstudium entschieden und kann nur sagen: Ich habs bis jetzt noch nicht bereut!

 

Das ganze liegt aber auch an unserem Prof.

Er hat ne eigene Kanzlei und erzählt ganz gerne von irgendwelchen Fällen die er gerade betreut. Letztes Semester hat er außerdem "mal nur so" 5 Busse geordert und alle Interessierten zu einem Prozess nach Dortmund fahren lassen (auf seine Kosten!!!!!)

 

Wie gesagt - liegt schwer am Prof - ich finde aber, dass er es sehr interessant rüberbringt (bsp: ich hab da gerade so einen rothaarigen ehemaligen Tennisspieler - den namen darf ich nciht sagen.... und bla bla bla...)

 

In dem Sinne

Viel Spass bei Klunzinger wälzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

überleg dir das gut mit dem jura, da gehts echt ab kommt aber auch stark auf die hochschule an, ich selbst studiere vwl an der uni heidelberg, und mit schönem studentenleben ist da leider mal gar nix...und bei mir sind sehr viele im semester die von jura zu vwl gewechselt haben, wird schon seine gründe haben, und ich find vwl net grad leicht muss ich sagen ich muss auch mächtig dranklotzen damit die "4-bleibt-hier" taktik aufgeht. :rolleyes: ich hab auch nachm zivi gedacht ich fang mal locker nachrichtentechnik an an der fh und habs nach 2 semestern sein gelassen weils einfach zu pervers war, hab dann auf die uni gewechselt in ein total anderes fach und inzwischen find ichs gar nimmer so schlecht *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was man macht...irgendwie ist der knackpunkt immer mathe. ich selbst erstick gerade dran und übermorgen schreib ich.

man wird kaum ein studium ohne finden.

naja, hast ja erstmal 3 semester (zumindest ist das hier so) zeit um dich anders zu evtl. entscheiden ohne das es aufs studienkonto schlägt.

 

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was man macht...irgendwie ist der knackpunkt immer mathe. ich selbst erstick gerade dran und übermorgen schreib ich.

man wird kaum ein studium ohne finden.

naja, hast ja erstmal 3 semester (zumindest ist das hier so) zeit um dich anders zu evtl. entscheiden ohne das es aufs studienkonto schlägt.

 

 

 

gruß

soulman

@xsoulmanx

Mit Mathe stimmt das schon. Ich studiere VB (Verkehr und Logistik), also

BWL Richtung und sogar da haben wir sehr viel Mathe :rolleyes:

Wo und was studierst du denn ???

Jetzt noch Prüfungen ???

In BW genießen wir schon seit 2 Wochen Semesterferien.

 

@The Invisible

VWL ist doch bestimmt volle Kanne trocken. Mir hängt ja schon Mikro und Makro

zum Hals raus. Respekt das du das durchziehst. Dafür ist aber HD ne schöne Studi-

stadt. Da kann man sich dann am WE im Schwimmes richtig erholen ;)

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

ich find bwl ehrlichgesagt viel trockener! hab auch grad mikro hinter mir (letzte woche) ich spezialisier mich im hauptstudium (nächtes semester) auf wirtschaftsinformatik damit wenigstens ein bissel was technisches dabei ist.

ich find hd ist keine schöne stadt, arschteuer, recht dreckig und weggehn kann man auch net richtig, ich wohn net direkt in hd sondern genau zwischen karlsruhe mannheim und heidelberg (neben hockenheim) da hab ich freie auswahl wo ich hingeh, nach karlsruhe geh ich am liebsten.

hd ist leider neben stuggi auch die teuerste stadt zum studieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@invisible

ich studiere im bochum,nrw

hier ist es so, dass die ersten 3 semester als orientierungsphase gewertet werde. mach dich einfach mal schlau obs bei dir genau so ist. am besten mal studienberatung oder studierendenvertretung fragen.

 

@madl

ich studiere sepm an der ruhr-uni bochum. kan man viel mit anfangen. vom vertriebsingenööör bis zum key-account oder produktmanager.

und das sind natürlich keine semesterferien, sondern vorlesungsfreie zeit.

kommt immer drauf an, wie das prüfungsamt die termine legt. meine letzte schreib ich am 1. april. ich hab also nur 10 tage wirklich frei (vorlesungsbeginn ss05 11 april).

und da kommen noch so tolle sachen wie mechanik, thermodynamik, e-technik und wärme- und stoffübertragung. das wird n spaß.

 

 

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

bei mir isses so dass die prüfungstermine immer anfang der semesterferien und ende semesterferien liegen, dh ich hab zwischen ws und ss auch nur effektiv 2 wochen maximal frei weil ich dann gleich wieder mit lernen anfangen muss für den 2ten termin. von ss auf ws kann man wenigstens den ganzen august frei machen und ab 1 sept wird dann wieder gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists echt ein durcheinander. sicherlich auch weil ich noch einige nachschreiben muß.

aber auch sonst....klausuren haben anfang feb. begonnen und enden anfang april. die können über den gesamten prüfungszeitraum verteilt werden.

muß man durch...vieleicht wirds ja im sommer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen die Prüfungen immer am ende des Semesters.

Vorlesungsfreie Zeit hab ich jetzt seit 17 Febr. bis 15 März ;)

Bald geht es ja wieder los. Prüfungen hab ich bis auf Mikro :rolleyes: alle

geschafft.

 

@The Invisible

kenn mich in der Gegend schon aus. Bin selber aus der Nähe von SNH.

Da sind wir ja fast Nachbarn ;-)

Habe letztes Jahr noch in HD gewohnt. Wie du sagst ist HD schon ganz schön teuer.

Aber trotzdem eine schöne Stadt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe, VWL, Statistik, Recht - ja das sind die Fächer mit denen schön gesiebt wird ;-)

Ist das bei euch auch so, dass es von den oben genannten Fächern jeweils einen A und einen B Teil gibt (Bsp: WS Statistik A: Thema Matritzenrechnung, SS Statistik B: Verteilungen)

 

Dummerweise wird es im Hauotstudium nicht unbegingt viel einfacher.

Aber man kann sich Fächer suchen, bei denen man Mathe schon vorher ausschließen kann :-)))

(also keine Multivariate Statistik im Hauptstudium belegen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so ist es.

Hatte jetzt Mathe (Matrix, LGS,usw.)

Nächstes Semester kommt jetzt Statistik.

Bei uns war Wirtschaft II ein Aussiebfach (neben Mathe).

Beeinhaltet: Organisation, Marketing und Investierung.

Eins nicht bestanden --> ganze Wirtschaft II nicht bestanden.

War ein ganz schöner Brocken.

Hatte auch gedacht, dass Mathe nicht so stressig ist. Hab techn. Abi und war

in Mathe eigentlich ganz fit.

Man sollte Mathe im Studium aber nie unterschätzen ! Unser Prof hat z.b. nie

eine Aufgabe gerechnet. Alles nur allgemein behandelt :rolleyes: .

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

also ich find statistik (hab ich grad verhauen) unheimlich schwer dieser ganze verteilungskram, konfidenzintervalle, maximum-likelyhood schäter...etc ich raff das net...das kostet mich noch den letzten nerv...alles andere war easy dagegen mir fehlt eigentlich nur noch diese klausur bis zum vordiplom *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MADL

Zitat: "Beeinhaltet: Organisation, Marketing und Investierung."

 

Bist du dir sicher, dass es nicht Investition heisst?????

 

@The Invisible

Hab Statistik B erst im 3ten Versuch bestanden. Statistik A war dagegen ganz ok...

Was habt Ihr in Statistik B - hätte da ein sehr gutes Skript zum lernen - MIT GAAAAANZ VIELEN BEISPIELEN ;-)

Ach ja: Es war auch meine letzte Klausur vom Vordiplom *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snoopy22m

 

Das Fach heißt: Investition und Finanzierung !

Ist auch egal hab die Prüfung geschaftt !!

 

Bei mir ist Statistik aber nur ein Schein. Mathe war Klausur. Ich hoff

ja mal das ich das auf die Reihe bekomme. Ihr macht mir ganz schön Angst !

Hast du das Skript auf`m Rechner oder nur Hardcopy ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

bei uns gibts ein fach das heisst wirtschafts und sozialstatistik, das ist pipi da hat ich ne 2 ohne gross was zu lernen, aber das andere fach: allgemeine methoden der statistik, das macht mir verdammt angst, ich darfs auch nur noch einmal schreiben jetzt (wird eh nur alle 2 semester angeboten).

dieses skript würde mich seeeehr interessieren! ich bräucht da echt sowas wie "statistik für kinder"

mathe ist net sooo wild bei uns halt das standartzeug aber ist doch im prinzip immer das selbe, ausserdem isses bei uns ein schein, wobei jetzt auch nichtmehr die erstis dürfens auch nur noch 2 mal schreiben seit neuestem. 80% durchfallrate ist da vollkommen normal in mathe bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Statistik-Skript als PDF Datei auf dem Rechner.

Bei uns sind es aber 2 Scheine (jeweils 4 Semesterwochenstunden) und das Skript ist vom Teil B. (Testtheorien und Verteilungen: Normal, Gleich, Poisson, Hypergeometrisch,......).

Dazu habe ich noch ein Aufgabenskript mit ca. 150 Aufgaben und Lösungen.

 

Desweiteren gibts bei mir ein Skript für Wahrscheinlichkeitsrechnung incl. entsprechendem Aufgabenteil mit ca 70 Aufgaben.

 

Habe es nicht selber geschrieben sondern (wie das nunmal so ist) von Studienkollegen bekommen. Mir hat es sehr geholfen und meiner Kuisine die in Münster studiert ebenfalls.

 

Wer es haben will: einfach posten oder PM an mich!

Grüße

 

 

 

@The Invisible

80% ist zwar hoch - aber in Mathe bei uns auch erreichbar!

IN Statistik liegt die Durchfallquote im ersten Termin bei ca. 65% im 2ten bei ca. 70% und im dritten braucht man sowas eigentlich nur schreiben, wenn man darin promovieren will ;-)

Ach ja: Der Prof hat auch einen Spitznamen: EXMATRIKULATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...