Jump to content

Fragen zum Februar Image


L@gy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal VIELEN DANK für das neue Image (großes LOB).

 

Da ich nun gestern gerade das Image vom Januar installiert hatte, sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. kann es sein, dass die Umschaltzeiten langsamer sind?

2. dass der start der Box länger dauert?

3. teilweise geht der Ton einfach weg (z.B. VOX zwischen zwei Sendungen)

Nach umschalten ist es wieder oK.

 

Ist alles nicht besonders dramatisch, sonst probiere ich noch mal das Januar Image um einen Vergleich zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also an den umschaltzeiten sollte sich nichts geändert haben. Auch die Hochfahrzeit kann sich eigentlich nicht verändert haben. Das mim Ton ist genauso seltsam.

 

kann es sein das du im Januar image irgendetwas aktivierthattest was du nun nicht hast? Z.b. Hw sections oder die watchdogs?

Du musst das Februarimage natürlich genauso einstellen wie das januarimage.

 

Also ich kann die änderungen die du aufzählst auf meiner nokia box nicht nachvollziehen. Aber wir wissen ja das irgendwie jede box unterschiedlich ist. Also wenn du mit bild oder ton Probleme hast versuch mal die Hw sections oder die avia watchdogs. Aber nach dem ändern musst du immer einen neustart machen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai

 

Wieder mal ne prompte Antwort

 

Ich hatte ja gestern gerade das Januar Image installiert um den WOLTimer zu testen.

An den Einstellungen habe ich soweit nichts Bewegendes verändert.

 

Bin noch mit dem WOLT beschäftigt, werde aber am Wochenende noch mal das Januar Image installieren und die Zeiten dokumentieren (aber wie???, werde mir wohl was einfallen lassen müssen, da es sich ja noch nicht mal um Sekunden handelt, einfach vom Gefühl her).

 

Werde fröhlich weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Umschaltzeiten fast sogar schneller bei mir, aber das kann auch daran

liegen, daß mein Image schon sehr verwurschtelt war ;)

 

mit dem booten, kann es sein, daß beim Booten der Rechner nicht an ist, auf dem

Mountverzeichnisse liegen die auf "beim Start mounten" stehen in den Einstellungen?

 

Das verlangsamt den ganzen Start ungemein wenn die Mountings fehlschlagen.

(Ist auch was, da ich mit WOL-Timer 2 ändern will ;) )

 

Mit dem Ton haab ich allerdings auch null Probleme.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich nun noch ein paar dinge rausgefunden habe danke ich das ich zuerst mal worschter nur zustimmen kann. Es sollte sich nichts verlangsamt haben. Wenn dann kann ich mir nur vorstellen dass du nun mehr mountings machst oder mountings die ins lehre gehen. Also beim mounten mal automount auf aus stellen.

 

Die Ton und bildhänger kann ich mir auch nur durch unterschiedliche einstellungen erklären. Das ist ehrlichgesagt meistens das Problem. Man stellt was im alten image ein damit seine box gescheit läuft, flasht ein neues und vergisst dort das selbe zu machen und wundert sich dann.

 

Was hast du denn für ne Box? Bei ner Sagem würde ich mal die HW_sections einschalten das sollte helfen. Ansonnsten mal mit hw_sections und den watchdogs rumspielen. Aber beim ändern von Hw_sections sowie watchdogs die bocx danach neusterten.

 

Hast du den SPTS Mode treiber an? Der verursacht oft tonprobleme. Sollte aber bei aktiviertem spts modus in beiden images gleich schlimm sein. Das schöne im Februar image ist aber das man den spts modus ohne neustert aktivieren und deaktiviern kann. Beim Januar image brauchst du dazu noch einen neustert der Box. Ich glaube sogar das ein gesetzter timer ihn automatisch anschaltet vor der aufnahme. Muss ich aber nochmal selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ja nur wenn du aufnehmen willst. Wenn du nicht aufnehmen willst solltest du ih ausschalten. Gerade wenn du rumzapst.

 

Es ist ja bekannt das der spts mode diese Probleme verursacht. Nicht nur in diesem image in allen images. Ich weiß zwar nicht woher diese instabilitäten kommen, aber auf jedenfall sind die im CVS so drinn. Denke das die jungs von berlios sich da schon gedanken drumm machen, aber vieleicht ist daran auch nichts zu ändern. Denke deshalb ist der spts mode treiber nun auch ohne neustert zu aktivieren und zu deaktivieren. Ist ja kein Problem den auszuschalten wenn man so schauen will.

 

Mit deaktiviertem SPTS ist das bild immer da der ton stimmt und die umschaltzeiten sind schneller.

 

Das ganze ist aber boxabhängig. Meine Box läuft mit aktiviertem SPTS fast genauso stabiel wie mit deaktiviertem, aber ab und zu gibts mal das ton problem. Kenns aber auch von anderen boxen wos ganz schlimm ist.

 

Wie gesagt wenn man die box nichts aufnehmen lassen will und so schauen sollte man den SPTS Mode treiber ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?

 

In dem Keywelt image wird die built in Ucode verwendet. Also Ucode 0014. Die Ucode 0001 habe ich mal auf ner Sagem box getestet. Sie lies die Box stabieler laufen. Leider ist mit der Ucode 001 kein emu betrieb möglich. Die ucode 001 musst du dir erst mal wo besorgen. Gibts glaub ich bei ump im Download. Und dann musst du diese Datei ins /var/tuxbox/ucodes kopieren. Sie muss ucode.bin heißen und die box neu starten.

 

Bevor du das aber machst versuch erst mal das image stabiel zu bekommen in dem du unter diverse Einstellungen HW_sections auf ein stellst, oder wenn das nichts hilft die Watchdogs. Nach den änderungen musst du aber immer die box neu starten.

 

Gruß

KAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi kai-t !

 

Kannst Du mal kurz erklären was genau die Watchdogs bewirken?

Oder wofür die genau sind?

 

Genau wie die HW_sections...

 

Tappse da noch irgendwie im dunkeln... :(

 

 

Hab nämlich auch ne Sagem 1xI und würd gern ein wenig mehr stabilität rein kriegen... :(

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Watchdogs waren früher immer integriert nun kannst du sie seperat aabschalten. Meine Nokia läuft ohne Probleme ohne die Watchdogs. Für was sie genau gut sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Das selbe gilt für HW_Sections. Ich weiß dort auch nicht was das genau bewirkt. Hat irgendwas mim Avia treiber und der verarbeitung der Prozesse zu tun. Ich hatte mal ne Sagem 1xI bei mir die auch rumgezickt hat. Nach dem ich bei dieser Box HW sections auf ein gestellt habe ging alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...