Jump to content

VLC, JTG, NSF, CIFS, DATEI, STREAM etc..


kaipes

Empfohlene Beiträge

Also nachdem ich versucht habe mir über den Audio/Movieplayer/Pictureviewer/Streamserver etc. einen Überblick zu verschaffen, blicke ich bei einigem noch nicht durch. Vielleicht könnt ihr mir ja dass erklären bzw. habt ihr ein paar links - denke mal, dass ich nicht der einzige bin .

 

Um sich mp3 oder bilder vom PC über die Box anzusehen muss nach Anleitung hier im Board ein User (dbox2) mit den entsprechenden Freigaben für die Files am PC angelegt werden und auch dementsprechend in der Box konfiguriert werden. Alles klar - funktioniert auch tadellos ! Super

 

Um Filme vom PC über die DBOX zu sehen kann man z.B. VLC (auch hier im Board beschrieben) verwenden der Movieplayer in der Box muss auch dementsprechend eingestellt werden. Funktioniert auch. Tolle Sache (außer dass mpeg Dateien aus einem img - kann man mit VLC am PC tadellos sehen - immer einen starken Grünstich haben)

 

Hierbei habe ich jeweils CIFS verwedet! NSF Server konnte ich nicht aufsetzen (PC stürtzt dabei immer ab - egal)

 

Jetzt wird es interessant:

Welche Möglichkeiten gibt es für die Aufnahme ? Muss VLC laufen ? Wenn ja welche Einstellung sind in VLC bzw. Box nötig! Wenn man in der Box Streamingserver einstellt benötigt man dann VLC oder z.B. JTG. Wenn man direkt Datei einstellt braucht man dann auch VLC oder JTG oder gar nichts? Gibt es da Unterschiede mit der Qualität des Bildes bzw. Tones ?

 

Einige Bsp.: Ich hab am PC über JTG ein paar Minuten über die Box aufgenommen (VLC encoder mpg Format). Am PC sehe ich ein gutes Bild und einen guten Ton. Wenn ich es mit der Box abspiele dann ruckelt alles fürchterlich. Wenn ich von der Box die Aufnahme starte (habe VLC und JTG laufen lasse - da ich eben nicht weiss wie dass alles zusammenspielt) und nur ein Tonkanal zur Verfügung steht, kann ich die Aufnahme (TS - kann man dass in eine mpeg2 datei umwandeln ?) auch tadellos wiedergeben. Sind 2 Tonspuren stereo und ac3 (habe digiout eingeschaltet) dann ruckelt dass Bild ebenso stark bei wieder abspielen.

 

Wäre toll wenn einer, dass erklären könnte. Ich weiß, es bemühen sich sehr viele Leute in diesem Board ganz erheblich und man findet eine Menge, sowie VLC Anleitung oder NFS einrichen.

 

Vielleicht könntet man da so eine Art Startup (Möglichkeiten des Streamens dazugeben)

 

cu

 

kaipes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuchs mal, also zur Aufnahme würde ich mir die Direktaufnahme-Funktion nochmal ansehen, und zwar auf ein NFS Laufwerk.

 

Welchen Server hast du versucht zu installieren? Wenn du WinXP,2000 hast kann ich dir die Services for Unis (SFU) empfehlen, gibt´s von Microsoft. Sind aber komplett ca 230 MB. Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht und nur den NFS-Teil rausgesucht: ca. 20 Mb (link kann ich dir raussuchen).

 

Dann kannst du nähmlich von der Box direkt auf ein gemountetes Verzeichnis schreiben und die Wiedergabe geht auch zu 100%. Zumindest bei mir, was über die VLC geschichte nie der Fall war.

 

Alternative brauchst du ein Grab Programm, z.B. Jack the Grabber (allerdings sehr umfangreich für den Anfang), bzw. dboxwinserver (klein und Fein). Kommt halt immer drauf an was da alles vor hast...

 

 

Vielleicht noch wegen des Ruckeln´s allgemein: Stell mal deine Netzwerkkarte auf Halbduplex, brauchst nich unbedingt 10 Mbit, bei mir gehen auch 100 Mbit aber halt Halbduplex!

 

Oder dein PC ist zu schwach, denn VLC braucht meines Wissens nach schon einiges an Power

 

 

MfG

 

bei Fragen einfach wieder melden, das kriegen wir schon

-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

vorerst einmal vielen dank für eure info

 

sfu hätte ich schon probiert, hatte aber mit meinem rechner probleme (mittlerweile kompllet abgestützt - Neuinstallation aber nicht vor nächster Woche)

 

also nsf ist Vavorit

kein vlc sondern jgt

 

was mir noch nicht klar ist:

 

Frage 1:

zum abspielen von Filme brauche ich vlc oder jgt oder nichts am PC

Frage 2:

wenn ich bei Streaming in der Box nicht Server sondern Datei angebe brauche ich dann nur NSF(z.b. SFU) oder doch noch mehr ? Oder wird dann auf die Box gestreamt ?

 

DANKE für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...