Jump to content

Das Keywelt-Image und Dolby


Gast moquai

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gibt es da ein Problem mit dem aktuellen Keywelt-Image und der Tonausgabe über den LWL? Ich hatte bisher ein Manu-Image auf der Box. Mit diesem Image wurde nicht nur die AC3 bzw. Dolby Tonausgabe über den LWL geschoben, sondern alles. Mit dem eben aufgespielten Keywelt Image können nun scheinbar nur noch die AC3/Dolby über meinen Amp wiedergegeben werden. Ist schon ziemlich blöde, wenn ich mir alle anderen Tonausgaben nun wieder über die TV-Brüllwürfel anhören muß.

 

Bisher habe ich mir die benötigten Infos immer selber zusammen gesucht - jetzt aber bin ich ein wenig hilflos...

 

- d-Box2 Sagem Sat

- Image ist das Keywelt Image mit aktuellen Updates

 

Gruß,

moquai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne so ist das nicht. Ich hab auch ne Dolby anlage das geht schon. Ich hab aber die einstllungen standartmäßig für leute ohne dolby anlage gemacht.

Du musst auf dbox drücken -> Einstellungen -> Audio -> und dort AC3 automatisch auf ein stellen. Dann geht das!

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich gemacht ;-) Aber nichts desto trotz: das Image gibt mir definitiv NUR ac3/Dolby über den LWL. Ich habe gerade das NAIS vom 13.11 aufgespielt - hiermit gehts sofort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir noch mal genau was du meinst. Meina anlage ist über LWL angeschlossen und ich bekomme ac3 oder auch stereo über LWL auf allen kanälen. Chinch hab ich auch drann. Da kommt nur ton bei stereo kommt dolby ist da der ton aus. Das kenn ich aber nur so. Hatte nie was anderes.

Wenn das in nem anderen image anders ist muss es aber ne einstellungssache sein... Habe da aber noch nie was anderes festgestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem aktuellem Nais-Image oder dem Manu-Image kommt auf jedem Sender immer ein Tonsignal über den LWL. Im Keywelt-Image nur dann, wenn auch ac3/Dolby vorliegt.

An meinem Amp ist die Box nur via LWL angeschlossen - war schon immer so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da haben wir aneinander vorbeigesprochen. So ist das bei mir auch.

Bei mir kommt auf jedem kanal ton über den LWL.

Wernn du unter audio alles richtig eingestellt hast, achtung auch dei lautstärkeregelung nicht auf 0 hast. Das soll heißen wenn auf einem kanal kein ac3 ton kommt also nur stereo über den LWL kannst du mit den lautstärke tasten die lautstärke regeln, wenn diese ganz runtergeregelt ist hörst du natürlich nichts. Schau mal das das bei dir nicht der fall ist.

Sollte alles stimmen musst du auf jedem sender über LWL ton bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir mit der Lautstärkeeinstellung wirklich sicher? Bei den anderen Images kann ich die Lauststärke komplett auf 0 runter regeln - der Sound kommt trotzdem über den LWL und der AMP übernimmt die Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch ne einstellungssache. Du kannst ja auch die art der lautstärken regelung im image anpassen, auch unter den audio einstellungen. Da kannst du AVS, OST und noch irgendwas wählen. Bei einem kannst du alle nicht ac3 sender regeln, also auch LWL bei dem anderen nur chinch und beim letzten glaub ich gar nichts. Musst du mal schauen. In meinem image ist es so das man da wo es geht die lautstärke regeln kann. Bei Dolby digital ausgestrahlten sendungen geht es aber nicht. Aber bei normalen schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ist es richtig das man über den LWL ( möchte nur den und kein Chinch ) an der Box

nur den Stereoton ( von RTL etc. ) regulieren kann und nicht ac3 ( 5.1 von Pro7 etc. ) ?

 

Habe in den Audioeinstellungen OST aktiviert aber die Lautstärke des DD-Signal kann

ich nur über meinen Verstärker ändern und nicht über die Box direkt.

 

Indirekt geht es über die Box wohl nur wenn ich auf LIRC wechsel, habe aber

keine conf Datei für meinen Verstärker gefunden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist vollkommen richtig. Einem digitalen DD signal kannst du keine lautstärke mitgeben.

Das mit lirc funktioniert shon hatte mir da mal ne conf zu gebastellt, das prob ist dann aber das die dbox meistens über dem vertärker steht, das heißt wenn dein wohnzimmer nicht sehr klein ist kommen die signale der dbox nicht beim reciever an und es klappt trotzdem nicht. So wars bei mir die ganze lirc arbeit für die katz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kai-t,

 

ich möchte gerne über lirc die Lautstärke meines Recivers steuern.

wie geht denn das mit der lirc. konf. ?

Das Plugin habe ich schon aber wie bekomme ich die Lautstärkeregelung der dbox Fernbedienung an die dbox Sendediode geleitet?

 

Gruß karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es noch anders:

 

Sagem 1xI, Keywelt-Image V4

verbunden nur via LWL mit dem Verstärker

 

Stereo geht wunderbar, auch engl. O-Ton, aber sobald ich auf Dolby-Digital (AC3) umschalte, springt mein Verstärker immer von 5.1 nach Stereo hin und her. Ton habe ich dann absolut gar keinen.

Habe auch schon die 3 verschiedenen Lautstärke-änderungs-Modi durch getestet - nix! :-(

 

 

Vorher hatte ich eine Uralt-Version von Sportster drauf - ging wunderbar! Also liegt es nicht an der HW!

 

....freue mich auf Eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch wenn du die verschiedenen lautstäreknmodi durch getestet hast die lautstärke der dbox mal aufgedreht also + auf der dbox fernbedienung. Wenn die auf 0 steht ist nix zu hören und mein reciever geht auch in acm 44,1 mode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kai-t:

nee, nee, er springt dann ständig zwischen 5.1 und Stereo hin und her. Die Lautstärke ist, egal welchen Lautstärke-Modus ich wähle, immer voll aufgedreht! Also an der box - nicht am Verstärker!!! ;-)

 

Wie gesagt, dass Problem hatte ich schonmal mit einem ewig altem Image, aber danach hat mir ein Bekannter ein neues Image draufgebruzzelt und dann ging es! Nur ist dieser Bekannte nach Österreich gezogen - ergo, zu weit weg, um mal eben hin zufahren!

 

Ich hoffe doch, dass wir das hier im Forum in den Griff bekommen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr selktsam an, was ich noch kenne ist ein Problem das es bei neuern images heufig gibt.

Wenn man auf nen kanal schaltet oder ne aufnahme startet verhaspelt er sich, dann hab ich genau das phänomen das du beschreibst. Schalte ich dann einen kanal weiter warte kurz und wieder zurück ist alles paletti und es geht so wie es sollte.

Aber dieses Problem kommt bei mir nur noch sehr sehr selten vor deshalb hab ich auch nicht gleich drann gedacht.

 

Hast du dolby auf automatisch stehen oder schaltest du immer über die tonoptiontaste um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

 

guter Tip zum Theme lirc. Geht problemlos mit der richtigen conf. Datei und den eigenen Befehls Dateien.

Hatte mir das "lirc" unter Plugins von hier runtergeladen, da bekommt man unter anderem die Datei "lirc.conf" als Beispiel. Damit das ganze nachher auch in der Box läuft muss diese "lircd.conf" heissen. Hat ein bisschen gedauert, bis ich darauf gekommen bin ist aber bei http://wiki.tuxbox.org/Lirc richtig beschrieben.

Die Anwesenheit der lircd.conf wird (nach Neustart) automatisch erkannt.

Vielen Dank für den Link.

 

Gruß karl

 

 

 

 

@Tuerzu,

 

das der Ton bei Dolby Digital über den optischen Ausgang nicht geht liegt an dem

ucode, der standartmäßig eingestellt ist.

Stelle unter Keywelt menue / System menue / Avia ucode Menue/ den ucode 0014 ein. Dann sollte (nach Neustart) alles gehen.

Audioeinstellung möglichst auf lirc, da sich die Lautstärke bei Dolby Digital ohnehin nicht regeln lässt. Wenn also leise geregelt ist und die Box dann auf Dolby umschaltet geht die Lautstärke auf max.

 

Gruß karl

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karl337:

Tausend Dank für die prompte Hilfe - genau das war´s!!! Wie man auf sowas kommt!?

Naja, hier scheinen ja einige Leute sehr tief in der Materie zu stecken! Hut ab!

Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, meine Box zu flashen und neue Keys per Internet-Update drauf zu bruzzeln - obwohl das ja eigentlich kein Hexenwerk ist! Aber beim ersten Mal ist man ja immer aufgeregt! ;-)

 

...nochmals tausend Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...