Jump to content

SP2 aufspielen oder nicht?


Gast RoteFlut

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hab nun seit neustem XP aufem Rechner. Jetzt hab ich mir von Microsoft diese SP2 CD bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganz überhaupt aufspielen soll. Ich hab im Moment noch kein Überblick über die Vor- und Nachteile der ganzen Sache.

 

Des weiteren mache ich mir Gedanken, ob ich mir nicht alles zerschieße, wenn ich das SP2 aufspiele, da ich bereits ne Firewall, en Antispy-tool und en Virenscanner drauf hab. Sollte man denn die Firewall vorm aufspielen denn deaktivieren? Weil XP SP2 doch seine eigene Firewall mit sich bringt.

 

Vielleicht hat von euch jemand damit Erfahrung.

 

Gruß

 

RoteFlut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Hab nun seit neustem XP aufem Rechner. Jetzt hab ich mir von Microsoft diese SP2 CD bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das ganz überhaupt aufspielen soll. Ich hab im Moment noch kein Überblick über die Vor- und Nachteile der ganzen Sache.

 

Des weiteren mache ich mir Gedanken, ob ich mir nicht alles zerschieße, wenn ich das SP2 aufspiele, da ich bereits ne Firewall, en Antispy-tool und en Virenscanner drauf hab. Sollte man denn die Firewall vorm aufspielen denn deaktivieren? Weil XP SP2 doch seine eigene Firewall mit sich bringt.

 

Vielleicht hat von euch jemand damit Erfahrung.

 

Gruß

 

RoteFlut

Also ich persönlich würde das SP2 aufspielen, schließt es doch eine ganze Menge an Lücken. Hatte "damals" fast die gleichen Bedenken wie Du denn ich hab auch schon ZoneLabsPro und den McAfee VirusScan Enterprise druff - die hatte ich bei der SP2-Installation nicht einmal deaktiviert, hat trotzdem gefunzt!

Wichtig ist IMHO nur, daß Du nach der Installation die WinFirewall deaktivierst oder evtl. sogar das komplette Sicherheitscenter lahm legst. Ich hatte "damals" sogar nur eine Betaversion des SP2 (kam von M$ als DVD!) und hab das "richtige" SP2 da einfach drübergezogen - läuft seit Monaten wunderbar.

Etwas kompliziert ist die Sache mit den eingeschränkten gleichzeitigen TCP/IP-Verbindungen, da genügt es nicht einfach die Reg zu ändern - da ist ein Patch der tcpip.sys nötig; aber auch dafür gibet inzwischen Progies die das für Dich übernehmen (empfehlen kann ich hier die Freeware DFÜ-Optimierer 1.2 von Mirko Böer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerschiessen tust du wohl nichts aber das SP2 verzögert z.B. das Booten usw. Aber alles in allem kannst dus wohl bedenkenlos aufspielen. Sicherheit auf Kosten von Performance halt. Aber eigentlich ist das egal. Kumpels von mir habens nicht und haben genauso wenig Probleme mit Hackern oder Viren wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt der Mist definitiv nimmer drauf Punkt :(

 

Da bist doch bloß noch am suchen wenn was net funzt.

Mir hat letztes Jahr das einmalige Aufspielen der Betaversion jegliche Lust verdorben.

 

Gruß!

Naja, Mist ist es sicher nicht (auch wenn viel Derartiges von M$ kommt). :D

 

Nur ganz ohne Patches/Hotfixes bzw SP's wird's wohl nicht gehen, gibt inzwischen eine Dinge die sich ohne deren vorherige Installation bestimmter SP's etc. einfach nicht installieren lassen!

 

Aber "im Prinzip" geb ich Dir Recht: Es hat schon eine Weile nach dem SP2 gedauert bis ich mein XP wieder da hatte wo ich es wollte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich jetzt grossartiges dazu sagen....?

 

 

Meine Meinung:

 

Win XP standart ............und Ende, also nix mit SP2 und sonstiges.

 

Aber, dazu eine gute Firewall, bzw. einen guten Internetschutz

und ein aktuelles, gutes Antivirenprogramm.

 

Dann noch ein Backup, z.B. mit Driveimage ...und fertig.

 

 

So läuft mein Rechner schon längere Zeit ohne Probs.

 

 

Alles Andere ist Vergeudung von Resourcen

und bringt mittel- und langfristig nur Ärger.

 

 

 

Wie gesagt, das ist meine Meinung...., :D

vorher hatte ich das auch anders gemacht,

also mit SP2 und sonstigen Upgrades.

 

Aber das brachte nur Ärger.....Probleme und Abstürtze. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead
.....dazu eine gute Firewall, bzw. einen guten Internetschutz

und ein aktuelles, gutes Antivirenprogramm.

Was bezeichnest Du denn als gute Firewall - ZoneAlarm, Norton und Co.??

 

Wenn, dann einen Router mit integrierter FW und nix anderes!

Um zu kontrollieren was alles vom Rechner "raus" will sind die Software-FW`s ganz ok - aber auch nur dafür!

Aber ich möchte hier nicht die ewige Debatte über Hard- u. Softwarefirewalls lostreten!

 

 

Übrigens habe ich XP Prof mit integriertem SP2, den ganzen Windows-Sicherheitskram deaktiviert und absolut keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

 

ich habe mir vor 3 Tagen SP2 installiert auf meinem Laptop...seit dieser zeit habe ich das Problem mit hängern alle paar Minuten,die sich so äussern das der Laptop nicht mehr reagiert,Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.Nach ein paar Sekunden gehts dann wieder....bis das Problem sich kurz darauf wiederholt.

 

hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

 

ich habe mir vor 3 Tagen SP2 installiert auf meinem Laptop...seit dieser zeit habe ich das Problem mit hängern alle paar Minuten,die sich so äussern das der Laptop nicht mehr reagiert,Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.Nach ein paar Sekunden gehts dann wieder....bis das Problem sich kurz darauf wiederholt.

 

hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?

 

 

Kenn ich den Müll,

 

schmeiss den ganzen Rotz runter und mach (wenn XP),

nur Standart drauf und Ende Gelände....

 

 

Aber bitte dann auch an eine gute Firewall (Internetsecurity)

und aktuellen Virusschutz denken....das reicht dann.

 

Je mehr Windoof Updates, um so langsamer und instabiler wird der Rechner, :D

deshalb am besten nur sehr wichtige, oder noch besser gar keine Upgrades. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead
Meine Meinung:

 

Win XP standart ............und Ende, also nix mit SP2 und sonstiges.

 

Aber, dazu eine gute Firewall, bzw. einen guten Internetschutz

und ein aktuelles, gutes Antivirenprogramm.

 

Alles Andere ist Vergeudung von Resourcen

und bringt mittel- und langfristig nur Ärger.

Naja, diese Einstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Und dann meckern, wenn irgendein Virus/Wurm o.ä. Windows befallen hat, wo mal das "gute" Norton Internetsecurity versagt hat!

 

Aber wie Du schon sagst - es ist Deine Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Meinung:

 

Win XP standart ............und Ende, also nix mit SP2 und sonstiges.

 

Aber, dazu eine gute Firewall, bzw. einen guten Internetschutz

und ein aktuelles, gutes Antivirenprogramm.

 

Alles Andere ist Vergeudung von Resourcen

und bringt mittel- und langfristig nur Ärger.

Naja, diese Einstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Und dann meckern, wenn irgendein Virus/Wurm o.ä. Windows befallen hat, wo mal das "gute" Norton Internetsecurity versagt hat!

 

Aber wie Du schon sagst - es ist Deine Meinung !

 

 

Hi,

 

ach weisste Windoof hat soviele Sicherheitslücken,

da kommt es wirklich auf die Eine oder Andere nicht mehr an. :D

 

Und selbst nach allen Updates und Upgrades die Microschrott so anbietet,

sind die Lücken immer noch sooo gross, das Du Hohlblöcke durchfeuern kannst.

 

 

Nur erspare ich mir lieber die Arbeit den ganzen Rotz runterzuziehen

und zu Installieren, denn seit dem habe ich auch keinerlei Probleme mehr. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen SP 2 auf jeden Fall drauf.

Es kann aber sein das du Probs mit schon installierten Programmen bekommst.

Am besten funzt es wenn du Xp neu installierst und dann direkt SP2 aufspielst. Dann hast du keine Probleme mehr wenn du neue Software aufspielst. Bei mir klappt alles einwandfrei.

 

Empfehle dazu noch Mozilla Firefox und Thunderbird, Personal-Antivir, Spybot, Adaware und Zonealert. Hab damit noch nie Streß mit Viren oder Würmern gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...