Jump to content

Blomben für Heizung gesucht


Gast Digiboy

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wo man die Blomben für die Heizungen herbekommt, da wo man es per Verdampfungsröhrchen abliest von Minol Stuttgard die MinothermII oder so ähnlich, da man mich mal wieder beschissen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

will das mal einfach ins Bad legen, der kälteste Punkt in meiner Wohnung.

 

Habe einen Verbrauch so stark wie im Wohnzimmer, die Heizung ist jedoch nicht mal 1sec im Jahr an, selbst wenn das Thermostat kaputt wäre kann ich ja nur so hohe Werte haben wenn die wenigstens mal warm werden würde, oder seht ihr das anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Digiboy,

 

interesantes Thema. Aber soweit ich weiß, muß doch die Blombe bei jeder Ablesung zerstört werden, um überhaupt an das Röhrchen zu kommen und austauschen zu können.

 

Und wenn dir jetzt ausversehen so ne Blombe kaputt geht, dann häng sie doch mit allen Einzelteilen wieder an ihren Platz. Wenn dann der Ablesefutzi kommt und dran zerrt.....ja mehr als wieder kaputt gehen kann sie ja nicht....oder :(:D:D .

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will das mal einfach ins Bad legen, der kälteste Punkt in meiner Wohnung.

 

Habe einen Verbrauch so stark wie im Wohnzimmer, die Heizung ist jedoch nicht mal 1sec im Jahr an, selbst wenn das Thermostat kaputt wäre kann ich ja nur so hohe Werte haben wenn die wenigstens mal warm werden würde, oder seht ihr das anders

Eratmal entlüften dann wird die Heizung auch warm,

gegebenenfalls Umwälzpumpe höher stellen. :D

 

Wenn du die Rücklaufverschraubung unten am Heizkörper zudrehst,

springt dein zähler nach 2 Monaten wieder zurück auf null. :D

 

Allerding ob du so lange kalt sitzen willst?!?!

 

Und außerdem wie meinst du das die haben mich beschissen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Digiboy,

 

interesantes Thema. Aber soweit ich weiß, muß doch die Blombe bei jeder Ablesung zerstört werden, um überhaupt an das Röhrchen zu kommen und austauschen zu können.

 

Und wenn dir jetzt ausversehen so ne Blombe kaputt geht, dann häng sie doch mit allen Einzelteilen wieder an ihren Platz. Wenn dann der Ablesefutzi kommt und dran zerrt.....ja mehr als wieder kaputt gehen kann sie ja nicht....oder :(:D:D .

 

Gruß isas

Finger weg von den Blomben,

wenn du die zerstörst kanns teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber paddi:

 

1. hat niemand gesagt das sich digiboy an den Blomben zuschaffen machen soll

2. wenn aber mal ne Blombe durch Stühlerücken kaputt geht, dann mein Tip

 

und 3. kannst du nichtlesen:

Habe einen Verbrauch so stark wie im Wohnzimmer, die Heizung ist jedoch nicht mal 1sec im Jahr an

 

Nicht 1 Secunde an!!!

Warum soll er dann entlüften, Pumpe hochregeln, unten zudrehen..... :(:D:D

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum gings, an die Blomben müßte man rankommen.

 

Die Heizung ist kalt bis ganz wenig lauwarm. Da liegt mein Problem. Das Zimmer ist normal warm, soll aber zahlen für was ich nicht nutze.

 

Nur wie können sich die Stäbchen genauso stark verbrauchen obwohl die Heizung eigendlich kalt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner stelle wäre da sehr vorsichtig.

Denn ich weiss dass hier in der Region die Blomben auch noch mit eigenen Nummern versehen werden.

Kommt dann der Ableser gleicht er die Nummer mit seinen Unterlagen ab.

Also nix is mit einer identischen Blombe.

 

MfG

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ digiboy

 

du weist aber schon, dass die röhrchen mit dem verdampfen beginnen, sobald die raumtemperatur 20°C erreicht hat. d.h. egal ob der heizkörper an ist oder nicht. wenn im sommer die sonne reinstrahlt und sich der raum auf mehr als 20°C aufheizt, dann haste auch verbrauch. darum ist auch beim wechsel immer mehr drin als am nullstrich. das soll diesen "sommerverbrauch" ausgleichen.

das konnteste aber bsp.weise vorletzten sommer voll knicken. da war es so warm, da hatte ich auch ordentlich "verbrauch" im schlafzimmer obwohl die heizung NIE an war. das einzige was da hilft: 1. im sommer tagsüber die fenster zu und sonnenschutz, keinesfalls direkten sonneneinfall auf nen heizkörper

2. spät abends fenster auf und richtig durchlüften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist richtig, nur wird der komischerweise von Halbjahr zu Halbjahr immer höher, wie bereits erwähnt nun schon auf Niveau vom Wohnzimmer.

Und auch der ist um ca. 25 % gestiegen bei gleichem verhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die Sonne kommt da net so rein, ist die falsche Seite, da wo auch das Schlafzimmer ist. Handtücher auch net.

 

Von der Wärme her ist es ein klein wenig kälter aber wie gesagt, im Wohnzimmer ballert die Heizung, da darf ja dann auch verbrauch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe,

 

vielleicht passt sich ja die Verdunstung der Röhrchen doch an den Öl- / Gaspreis an :(:D:D

Aber mal Spass beiseite: die Blomben wirste nicht bekommen....da hilft entweder nur zahlen oder Trick 17 :D .

 

Und was Laribum sagte ist natürlich richtig! Es handelt sich ja immerhin um eine Flüssigkeit mit geringen Siedepunkt die sich dann bei Zimmertemperatur verdünnisiert. Da hilft nur die Temp unten halten.....nur wie?? Da gibts leider noch kein Rezept.

 

Aber denk mal über die Variante des versehentlichen Abschlagens mit einem Möbelstück nach......dagegen spricht ja erst mal nix....kan ja passieren. Und wenn du das dem Ablesefutzi meldest, so schildest wie es war, wird er bestimmt auch alles einsehen und anstandslos verblomben.......leider hast du aber vergessen die Meldung sofort zu machen, hast dir ebend mal 3/4 Jahr Zeit gelassen :):) ....alles klar??

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch schon mal gedanken darüber gemacht, bei mir geht da auch immer was ab obwohl ich nicht heize.....

 

der ablesetyp weicht aber nicht von seiner tasche, wo die plomben offen drin liegen :( nimmt die immer schön an seiner seite mit beim ablesen.....

 

die plomben sitzen bombenfest, wenn der die abmacht rattert der ganze heizkörper....

 

einmal habe ich eine plombe gehabt, die etwas lockerer war und beim dran rumspielen hat sie sich dann gelöst :D

 

habe sie dann mit sekundenkleber wieder drangeklebt..... beim abmachen hinterher ging die aber viel leichter ab als die anderen.... da es aber nur einer war hat er nichts gesagt......

 

man müsste irgendwie an das röhrchen kommen können und mit einer plastikfolie abdecken, damit es nicht verdampft :D

 

bei neueren heizungen gibt es auch so ne digitalanzeige, was wird eigentlich da gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei neueren heizungen gibt es auch so ne digitalanzeige, was wird eigentlich da gemessen?

hehehe, da wird überprüft wieviele Stunden du im Monat PayTV lau glotzt..... :(:D:D

 

Natürlich wird dort auch der Wärmeverbrauch an deinem Heizkörper gemessen, nur geht das da genauer, weil die Größe des Heizkörpers als Offset programiert werden kann und dann der Zähler mal schnell oder langsamer läuft. Am Heizkörper sitzt natürlich direkt ein Wärmefühler:

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon erwähnte dreh, die Rücklaufverschraubung zu nach 2-3 Monaten

 

Kannst mir mal erklären wie das bei einem Verdunstungsröhrchen funzen soll ???

 

Ich kenn nur eine Meth. feuchten kalten Lappen drauf, ist allerdings nervig, wer solls immer machen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der rücklaufverschraubung ist blödsin und würde den selben efekt haben wie heizkörper abdrehen...würde nur helfen wenn der heizkörper trotz abgedrehten ventil noch warm wird ...

das passiert auch oft , wenn das so genannte einrohrsystem verwand wird .. ( neue länder ) und keine wärmesperre eingebaut ist ..dann geht die wärme als kontaktwärme in den Heizkörper über das Rohr..

sicherste möglichkeit bleibt ..die temp , wie auch immer , am verdunster so niedrig wie möglich zu halten...

im übrigen ...wenn die blombe defekt ist wird halt geschätzt.... der durchschnitt der letzten Jahre...

auch wird bei verdunstungsmessung immer nur 70/30 abgerechnet...

70 % verbrauch

30 % Qm

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, also das mit den blomben würd ich lassen! du bist verpflichetet sofort ne meldung zu machen, wenn du so n ding zerrammelst. nach nem 3/4 jahr kannste echt n problem kriegen.

das mit dem feuchten lappen ist auch so ne sache... im sommer wohl eher sinnlos, oder rennst du andauernd lappen wechseln?

ich hab mir thermostatköpfe mit zeitschaltuhr gekauft. so halte ich im bad im winter die temperatur immer bei ca. 17-19°C. früh wenn ich aufstehe heizt das ding kurz hoch. in nachtmodus wird die temperatur immer um ca. 3-4 Kelvin abgesengt.

und im sommer - Immer gut nachts Fenster auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist verpflichetet sofort ne meldung zu machen, wenn du so n ding zerrammelst. nach nem 3/4 jahr kannste echt n problem kriegen.

 

ihr schnallts aber wirklich manchmal nur tropfenweise...... :(:D

NATÜRLICH!!! mußt du sofort die Meldung machen........machst du doch auch, oder gibet jemanden der das Gegenteil sagt...geschweige denn beweisen kann? Wie will dir denn jemand beweisen, das das Malhör 3/4Jahr her ist. Wenn du seriös, etwas aufgeregt auftrittst glaubt dir das Jeder.

 

Geht ebend nur nicht jedes Jahr! Aber wenn du schon mal soweit bist, kannst du dir die Mechanik etwas näher unter die Lupe nehmen.....und du wirst bestimmt eine Schwachstelle für die nächsten Jahre finden.

 

Ist so ähnlich wie PW hacken....nur ohne Chipkarte und Rechner.... :):rolleyes::rolleyes: Man kann aber trotzdem sparen :D:D:)

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber was hätte ich von einer Uhr am Ventil wenn ich die Heizung sowieso net an habe.

 

Mich stört eigendlich nur eines, das der Verbrauch ca. 70% vom letzten Halbjahr gestiegen ist und die Heizung dennoch kalt ist, hab hier aber auch keine 24° oder so, wäre mir auch zu warm.

 

Kühlung hört sich gut an, da überleg ich mir noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...