Jump to content

Harz IV oder ALG II


Gast Tycus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

würde gern mal wissen wen ALG II betrifft und ob jemand seinen Antrag schon durch hat was auf ihn zu kommt, was für möglichkeiten es gibt und und und....

Leider betrifft es mich jetzt auch und habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

Meine Freundin unterstütz mich schon so ohne ende weil das ALG Geld sehr knapp ist.....ohne sie würde ich auf der Strasse sitzen und das ist kein Witz.

 

Bitte keine Spass-Postings die sache ist schon ernst genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alleinstehend bist stehen dir 298 zu ! wenn lebensgemeinschaft bekommt sie das gleiche wenn arbeitslos ! dazu bekommst du fast die kommplette warmmiete ! wenn du noch fragen hast gern ! hab den bescheid schon da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür fallen die ganzen anderen Zuschüsse weg die man sonst bei Sozialhilfe bekommen hat !

ne falsch ! für hilfebedürftige wird am 2.1.05 ein ARGE SGB 2 eingerichtet ! zu finden meist im sozialamt ! dort werden anträge bearbeitet wie bei der sozi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ALG2 hat sehr sehr viele vorteile, zum einen die sozialhilfe emfenger haben nun auch die changse mittels Ich AG sich selbständig zu machen was nach aktuellen recht nicht möglich ist. ich kenne einige soz emfenger, die sich gerne selbständig mahen würden, die haben auch nen exelenten bussines plan etc. nur auf grund soz lehnen die meisten banken es ab, mit den ALG2 haben nun soz empfenger die möglichkeit iw oben erwähnt sich mittels der Ich ag selbstndig zu machen, was zum einen viele ehmalige soz empfenger wohl bald geregelter arbeit nachkommen können.

 

zum anderen familien mit kinder wo ein elternteil im erzihungurlaub ist und der andere arbeiten geht bzw. arbeitslos ist, gibt es ein wenig mehr geld wärend beim soz momentander satz pro kind bei 145 liegt steigt er auf 198 monat pro kind.

 

der nachteil für die soz emfenger ist das diese alte regelung mit einmaliger beihilfe wegfällt, das heist das z.b. begleitungsgeld nciht mehr nach art des bedarfs ermittelt wird sonder egal was benötigt wird 75 pro kopf, dann sonstige anträge wie möbelgeld etc fallen weg.

 

hat in meinen augen einige vorteile die meisten sozial betrüge gehen ja mehr aus den antragstellung von möbeln etc drauf. was unseren staat einwenig entlastet. alles in allem hats vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Eigenheim (zimlich gross) Ich denke mal das ich nix bekomme.

 

Oder doch ????

 

Ist unfair weil ich auch Beiträge eingezahlt habe.

 

Alle die, die nix bekommen reichen die Anträge nicht ein und so hat Schröder dann letztentlich die Arbeitslosenzahlen gesenkt. :D

erst bekommt man ja arbeitslosen geld, je nach alter stufe , 12 od 24 monate danach fällt man ja erst ins ALG2 rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Eigenheim (zimlich gross) Ich denke mal das ich nix bekomme.

 

Oder doch ????

 

Ist unfair weil ich auch Beiträge eingezahlt habe.

 

Alle die, die nix bekommen reichen die Anträge nicht ein und so hat Schröder dann letztentlich die Arbeitslosenzahlen gesenkt. :D

wiviel qm wohnfläche ? geschätzter wert ? gern auch per pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...