Jump to content

D-BOX1 Störungen nur Abends und auf RTL


Wannerhoschi

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem mit meiner D-Box1 ein Problemchen. Die Box steht im Schlafzimmer an einer ca. 20 meter langen leitung. Seit Monaten ohne Probleme, aber seit kurzem habe ich Abends (ohne Sch.....) immer um 21.30-22.00 Uhr Störungen wie sie bei schlechtem Wetter üblich sind. Der Digicorder S1 aus dem Wohzimmer macht im Schlafzimmer keine mucken???? Die Störungen halten lange an und BETREFFEN NUR!!! die Sender von RTL-TELEVISION. Alle anderen Sender sind Störungsfrei. :) Woran kann das liegen???? Ist die Leitung für die alte Box zu lang????

Ne passende Antwort wäre toll B)

Danke und tschau

der Wanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen daß die Störungen durch ein anderes Gerät (DECT-Telefon?) verursacht werden. Muss ja nicht bei dir in der Wohnung sein, vielleicht auch bei deinem Nachbarn hinter der Wand. Deine D-Box1 ist da evtl. empfindlicher als der andere Receiver. Nur komisch ist das Zeitfenster von 21.30 - 22.00 Uhr. Entweder startet dein Nachbar dann eine Telefonkonferenz oder stellt die Mikrowelle? für eine halbe Stunde an... :)

Also ich vermute mal irgendetwas in der Richtung wird es sein.

 

Gruß Trusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)B):P Hmmmmm blaub ich nicht mit dem DECT....dann hättich wohl nen paar aussetzer (hatte ich schon mal)....die Microwelle :ph34r::ph34r::ph34r: glaub ich auch nicht...wäre ne möglichkeit bei übertragung des Bildes via Funk, da die Mikrowelle im 2,5 Ghz bereich sendet. Bei direktem anschluß über Kabel das genug geschirmt ist müsste die Mikrowelle bestimmt doch schon neben dem Kabel stehn.....Denn das irre ist die Zeit zum Abend...und ja NUR AUF RTL-TELEVISION....andere Sender sind ja nicht betroffen....

der Wanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DECT-Telefone sind nicht der Grund, die betreffen nur den Transponder von SAT1/Pro7.

 

Wenn bei dir die Störung immer zur gleichen Zeit auftritt ist schon zu vermuten, das immer zur gleichen Zeit irgendjemand eine Störquelle einschaltet, die deine Box nicht kompensieren kann. So muß zum Beispiel das hochfrequente Signal der Satanlage umgesetzt und in digitale Informationen gewandelt werden, hier gibt es schon bei gleichen Geräten erhebliche Streuungen in der Güte.

Da die HF-Technik ja schon einen weiblichen Artikel besitzt ist klar, das diese Technik auch äußerst zickig seien kann. Von der Uhrzeit her würde ich mal auf Nachtspeicherheizung tippen oder eine Alarmanlage, die in der Nähe in Betrieb genommen wird.

 

Warum die Störung jetzt auftritt kann 2 Gründe haben:

1. Die Störungsquelle ist neu

2. Die Abschirmung deiner Leitung hat sich verschlechtert (Knick, oxidation, etc.)

 

Viel Spass beim suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das DECT-Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

 

Einfach den Antennenstecker, der an der Antennendose steckt, mit Alufolie abgeschirmt. Sieht zwar doof aus - aber die Störungen bei Sat.1, Pro7, DSF usw. sind Vergangenheit.

Es lag also an mangelnder Abschirmung des Steckers. Vielleicht ist das auch hier das Problem. Einfach mal ausprobieren.

 

greetz

 

ukoh79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das DECT-Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

 

Einfach den Antennenstecker, der an der Antennendose steckt, mit Alufolie abgeschirmt. Sieht zwar doof aus - aber die Störungen bei Sat.1, Pro7, DSF usw. sind Vergangenheit.

Es lag also an mangelnder Abschirmung des Steckers. Vielleicht ist das auch hier das Problem. Einfach mal ausprobieren.

 

greetz

 

ukoh79

Es liegt nicht an DECT, die stören nur das PRO7/Sat1 Bouquet, RTL hat ne andere Frequenz.

 

Eine Verbesserung der Abschirmung kann in dem Fall aber nicht Schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...