Jump to content

Geld zurück für ein Subwoofer. Geht das ?


Gast Meister Eder

Empfohlene Beiträge

Gast Meister Eder

Also, ich habe mir am Freitag einen Subwoofer für mein Auto gekauft. Der Woofer ist noch nicht in einer Kiste gebaut. Der Verkäufer hat mir auch richtig schön den Mund wässerig gemacht. Er sagte zu mir ,dass das Teil normal 699.- kostet, aber da er mich gut kennt, ich ihn dann für 599.- bekommen würde. Jetzt kommt der Hammer. Auf ein andern Board konnte ich lesen, das es den Subwoofer schon länger nicht mehr gibt(Auslaufmodel). Und das es ein Nachfolger davon gibt. Soll lauter und noch besser sein. Das höchste, was der neue kostet sind 508.- Euro. Und bei ein Händler der die Dinger selbst verbaut 499.-. Aber wie gesagt, das es der Nachfolger(neuer) ist.

 

Also habe ich 100.- Euro mehr für ein alten Subwoofer bezahlt . Und wie gesagt, es ist das Auslaufmodel. also müßte es noch billiger sein.

 

Ist das nun Betrug ?

 

Was kann man ( ich ) noch machen ? Bin echt stinken sauer .

 

Mir wurde gesagt, das ich zum Verbraucherschutz gehen sollte.

Aber bringt das was ?

Mfg

 

Meister Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Meister Eder

Freitag habe ich ihn gekauft. Noch nicht eingebaut, da mir das Holz noch fehlt um ihn ein zu bauen. Wenn ich jetzt sagen würde dass das Teil ein scheiß Klang hat, würde er mir ihn bestimmt nicht mehr umtauschen, da er schon eingebaut war.

 

Gruß

 

Meister Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat doch bei allem nem recht auf umtausch. sag das du das ding scheisse findest und das nix rauskommt für den preis. wie lange ist denn das her?

Wie kommst du auf die Idee? Wenn du bei einem Händler im Laden kaufst gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht. Wenn ein Händler umtauscht ist das reine Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat doch bei allem nem recht auf umtausch. sag das du das ding scheisse findest und das nix rauskommt für den preis. wie lange ist denn das her?

Es gibt KEIN Recht auf Umtausch!

 

Nur bei Versandgeschäften oder bei Geschäften wo dieses Recht vorher vereinbart wird.

 

 

 

Ich würde einfach sagen: Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
man hat doch bei allem nem recht auf umtausch. sag das du das ding scheisse findest und das nix rauskommt für den preis. wie lange ist denn das her?

 

 

kein recht auf umtausch.. so siehts aus.. so wie das schon einige richtig geschrieben haben...

 

ich weiß leider auch nicht auf anhieb ob man da irgendwas mit der sachmängelhaftung machen kann....

 

ich würde das dem verkäufer erstmal vorhalten...

 

der redet sich da warscheinlich eh raus..

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Meister Eder

Nun gut, dann werde ich mit den Verkäufer mal sprechen. Mal sehen, was er mir Morgen wieder erzählt. Er sagte mir aber auch, das es ein SX 15 ist und nicht wie ich jetzt sehen konnte, ein HC 15 ist.

 

Mfg

 

Meister Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Er sagte mir aber auch, das es ein SX 15 ist und nicht wie ich jetzt sehen konnte, ein HC 15 ist.

 

das ist doch prima.. dann hast du ein recht auf Umtasuch wegen falscher Angaben

:rolleyes:

 

SACHMANGEL!!!!!!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meister Eder

 

Es ist kein Betrug. Jeder Händler hat halt unterschiedliche Gewinnspannen. Seine war wohl dann etwas sehr hoch.

 

Wenn es aber ein seröser Hänlder ist, wird er das Dingen auch umtauschen. Aber so wie deine Beschreibung des Problems klingt, war er froh das Teil los zu sein.

 

Er sagte mir aber auch, das es ein SX 15 ist und nicht wie ich jetzt sehen konnte, ein HC 15 ist.

 

Das könnte z.B. ein Mangel sein. Also hin und auf die Füße treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte mir aber auch, das es ein SX 15 ist und nicht wie ich jetzt sehen konnte, ein HC 15 ist.

 

das ist doch prima.. dann hast du ein recht auf Umtasuch wegen falscher Angaben

:rolleyes:

 

SACHMANGEL!!!!!!

 

Greetz

Kann eigentlich der Antwort von suicidecrew nichts mehr hinzufügen,

eben nach deutschem Recht bestens erklärt:

 

 

Mangel wegen fehlender zugesicherter Eigenschaft liegt vor..............

(sollte ein SX-15 sein und ist aber tatsächlich ein HC-15)

 

 

 

Also, Dir stehen somit:

Umtauschrecht, Wandlung, Preisminderung, oder auch Schadenersatz zu.

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss Meister Eder den Sachmangel nur noch nachweisen können.

Nein @easytv

 

so ist es nunmal nicht,

den nach dem neuen Verbraucherschutzgesetz vom 01.01.2002,

muss bei normalen Absatzgeschäften mit Privatleuten,

der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monaten,

den 1. Beweis antreten, das kein Sachmangel vorliegt,

bzw. vorgelegen hatte.

 

Für den Käufer wiederum genügt es,

seine Aussage wörtlich zu untermauern,

das eben ein Sachmangel,

wie hier: "die zugesicherten Eigenschaften", eben fehlen.

 

Komisch.....aber so ist es halt mal.

 

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spielen wir den Montag doch mal durch:

 

KlingKlang...MeisterEder betritt mein Ladengeschäft....

Ich: guten Tag, kann ich ihnen behilflich sein

MeisterEder: guten Tag, ich hab eine Reklamation. Sie sagten doch am Freitag, das dieses Teil hier (Meister Eder zeigt auf den Karton unter seinem Arm) ein SX15 sei? Hab ich das so richtig verstanden?

Ich: (grübel, wieso ist der jetzt hier, will der etwa sein Geld zurück? Ich war so glücklich...) Nein, das haben sie falsch verstanden, ich sagte es ist ein HC15, zum SX15 so gut wie kein Unterschied.....u.s.w. u.s....

 

Ihr seht, es wird schwer für MeisterEder, den Beweis zuführen, wer bei dem Verkaufsgespräch was gesagt hat. Aber der versuch ist es wert.

 

Besser für MeisterEder wäre ein waschechter Mangel, den das Teil hat. Damit könnte er zum Händler und diesen reklamieren. Da der Händler sicher kein zweites Stück mehr hat, käme nur nachbessern in Frage. Und da wirds wieder knifflig.

 

@MeisterEder

Also meine Meinung: Pech gehabt und das nächste Mal vorher informieren was aktuell ist und was was kosten darf. Versetz dich mal in die Lage des Händlers..... :rolleyes:

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit alles original verpackt und und alles zubehör vorhadnen, sowie keine beschädigungen vorhanden sind, kann man ALLES innerhalb von 2 wochen ohne grund gegen geld zurück wieder umtauschen.

 

oder was meint ihr wie die das nach weihnachten machen? hat mir nicht gefallen ist kein wirklicher reklamationsgrund.

 

also kein problem, alles ordenlich zusammenpacken, quittung mitnehmen und fertich.

 

ich arbeite auch im kundenverkehr und weiß das.

 

 

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
soweit alles original verpackt und und alles zubehör vorhadnen, sowie keine beschädigungen vorhanden sind, kann man ALLES innerhalb von 2 wochen ohne grund gegen geld zurück wieder umtauschen.

 

 

ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schön wärs!

 

Nie im Leben! Es gibt einige Märkte die das machen

z.b. Mediamarkt und co dafür gibts aber kein Gesetz..

 

Solange das Teil in ordnung ist.. Hat keiner ein "Umtauschrecht"..

 

Nur auf Kulanzbasis.....

 

Das was du meinst ist das Fernabsatzgesetz das gilt aber nur bei Versandbestellungen....

 

edit:

ohh hatte BrezelSalzer ja schon geschrieben ;-)

 

nachzulesen auch hier

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunters...d1=19822&tid2=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meister Eder

 

also wenn Du Dir ganz sicher bist, das Dir ein

Beschiss auferlegt wurde.... (mal ganz Human ausgedrückt),

 

dann besorg Dir einen Zeugen, also z.B. einen Kumpel,

der also Bezeugen kann, das der Verkäufer Dir einen SX-15

für einen HC-15 verkauft hat.............und Ende.

 

 

Vorher würde ich es dennoch im Guten mit dem Verkäufer

versuchen zu Regeln....ggf. mit Hinweis auf den angeblichen Zeugen.

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

ich kenns nur so, dass wenn alles in ordnung ist die rückgabe kein problem ist.

so wird bei uns gehandhabt und auch cheffe hat gesagt das es so ist.

 

ich würd hingehen und einach mal freundlich mit ihm reden, wenns net klappt, kann man ja immernoch versuchen andere seiten aufzuziehen

 

 

 

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast willnichtmehr
Also, ich habe mir am Freitag einen Subwoofer für mein Auto gekauft. Der Woofer ist noch nicht in einer Kiste gebaut. Der Verkäufer hat mir auch richtig schön den Mund wässerig gemacht. Er sagte zu mir ,dass das Teil normal 699.- kostet, aber da er mich gut kennt, ich ihn dann für 599.- bekommen würde. Jetzt kommt der Hammer. Auf ein andern Board konnte ich lesen, das es den Subwoofer schon länger nicht mehr gibt(Auslaufmodel). Und das es ein Nachfolger davon gibt. Soll lauter und noch besser sein. Das höchste, was der neue kostet sind 508.- Euro. Und bei ein Händler der die Dinger selbst verbaut 499.-. Aber wie gesagt, das es der Nachfolger(neuer) ist.

 

Also habe ich 100.- Euro mehr für ein alten Subwoofer bezahlt . Und wie gesagt, es ist das Auslaufmodel. also müßte es noch billiger sein.

 

Ist das nun Betrug ?

 

Was kann man ( ich ) noch machen ? Bin echt stinken sauer .

 

Mir wurde gesagt, das ich zum Verbraucherschutz gehen sollte.

Aber bringt das was ?

Mfg

 

Meister Eder

Hallo Meister Eder,

in Deutschland existiert ein Gesetz welches besagt, das man innerhalb von 10 Werktagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben darf.

Lass Dich also nicht abwimmeln und drohe mit Anwalt.

Bis dahin

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...