Jump to content

Voice over IP????


Ü40

Empfohlene Beiträge

Gast Kellerassel

So dann will ich auch mal was dazu sagen.

 

Ich bin bei Sipgate

Router Notwendig.

Keine Monatlichen Gebühren.

Der PC muss nicht an sein.

Eigenes Telefon von Sipgate für 99.

Es gibt auch einen Adapter:

 

Der analoge Telefon Adapter 'HandyTone 486' bietet eine komfortable Möglichkeit von den günstigen sipgate-Tarifen zu profitieren. Jedes analoge Telefon mit Tonwahlverfahren kann an diesem Adapter als IP-Telefon genutzt werden. Sie telefonieren weiterhin über Ihr "normales" Telefon (z.B. ein Schnurlostelefon), aber zu günstigen Tarifen und sogar kostenlos weltweit netzintern zu anderen sipgate-Teilnehmern oder in fremde IP-Netze!

 

Seid der Software Skype war auch ich nicht mehr so Skeptisch was die Sprachqualität anging,und so ist es auch bei Sipgate,die Sprache kommt annähernd an ISDN Qualität heran :D

Wer auch ins Öffentliche Netz Telefonieren will,der Überweist einfach einen Betrag an Sipgate dann kann man dort Detaliert sehen wie der Kontostand ist,oder wer Angerufen hat,oder wer einen nicht Erreicht hat usw.

Das mit der Überweisung ist Freiwillig,aber ins Öffentliche Netz kostet das nunmal Geld,aber Intern zu anderen DSL Phones ist es WELTWEIT Kostenlos!!

 

-Problem: 99 für ein Riesentelefon(Hässlich) Daher läuft es nur Schleppend allen meinen Kumpels eins Aufzuschwatzen damit wir endlich unsere Standleitung haben :rolleyes: Allerdings können die mich dann von ihrem PC aus mit nem Programm Anrufen,oder ich sie wenn sie den Rechner anhaben? Viel zu Aufwendig,deshalb habe ich mir das Telefon geholt. :D

Ich glaube Sipgate ist der Grösste Anbieter?

Die haben sich unter anderen auch mit Freenet usw. zusammengeschlossen!

Also Kostenlos Telefonieren B)

 

Echte Flatrate würde ich Empfhelen,weil das Telefon geht auch nachts schonmal Online um nach Firmware Updates zu suchen zb.

Oder man zieht es Abends vom Strom oder Netzwerk wenn einem das zu Unsicher ist?

NEIN ich bin kein Mitarbeiter von Sipgate!! :D

Auch bei Onlinekosten.de könnt ihr was drüber finden.

Abwarten was die Regulierungsbehörde in Zukunft daraus machen wird? Die Terrorkom wird einen wohl früher oder später auch dieses noch Versauen fürchte ich? :D

 

Gruß

Kellerassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das telefon nicht gefällt, der hole sich den erwähnten Adapter

und besorge sich bei MM irgendein billiges analoges funk telefon (so um 40 euro).

 

 

zum anschliessenden test lade man sich eine(n) freund(in) ein,

die dann nicht merken wird, das es ein internet telefon ist

 

 

gruß

lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die habe ja Teilweise auch Preise über 1

 

Mit meinen Vorwahlen telefoniere ich für 1 bis 1,5 cent in der City und Fern für 0,9 bis 1,7 cent pro Minute, warum sollte INet Telefonieren günstiger sein, nur Ausland denke ich kommt damit billiger

Auch bei Gesprächen, die keine vollen Minuten dauern? *fg* Also mal ebe für 10 Sekunden schnell bescheid sagen, oder für 1 Munite und 3 Sekunden telefonieren?

 

Aber stellt mich bitte nicht als Sip-Höriger hin. Für mich war es halt nur eine optimale Kombination. (TV + InetFlat + Telefon für unter 50 )

Sorry Hackebutte,

aber via Sipgate bezahlst Du nur ab 0,89 Cent/Minute ... und das Deutschlandweit .... allerdings mußt Du Dir für 8,90 Euronen 1000 Minuten für 30 Tage kaufen .... dieser Preis ist von Mitanbietern bisher nicht zu schlagen ... wenn doch, dann bitte ich um Link ... und natürlich sind auch innerdeutsche Gespräche günstiger anbietbar, als von jeder Billigvorwahl .... das liegt schlichtweg daran, daß "Billigvorwahlen" i.d.R. 2 Netzübergangspunkte zum Telekomikernetz haben ... und diese bezahlen müssen ... via Internettelefonie fällt 1 Übergangspunkt weg .... ergo sinken die Verbindungskosten des Anbieters .... ergo der Minutenpreis ... ich kann letzendlich nur meine Vorredner bestätigen ... ich hab mir den Adapter geholt, daran ein schnurloses Telefon gestöpselt ... bestens ... manchmal ... besonders Sonntags abends ist die Verbindung etwas schlechter .. aber im Großen und Ganzen nicht von normaler Telefonie zu unterscheiden ... und mehr als 1000 Minuten telefonier ich nicht übers Festnetz ... mein Telekomanschluß hab ich auch nur noch für ein paar Monate ... dann wird das Telefon abgemeldet ... zur Not gibt es ja noch Handies mit Homezone ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hackebutte
Sorry Hackebutte,

aber via Sipgate bezahlst Du nur ab 0,89 Cent/Minute ... und das Deutschlandweit .... allerdings mußt Du Dir für 8,90 Euronen 1000 Minuten für 30 Tage kaufen .... dieser Preis ist von Mitanbietern bisher nicht zu schlagen ... wenn doch, dann bitte ich um Link ...

 

Macht doch nix :rolleyes: - Wie ich schon geschrieben habe, sipgate ist dem ersten Anschein nach und bei vollen Minuten unschlagbar günstig. Aber ich bin vom Typ 1 Minute und 3 Sekunden telefonieren - und da kontert nikotel halt mit der sekundengenauen Abrechnung - auch ohne Grundgebühr - im Business Tarif. Fragt mich bitte bloß nicht wie das mit dem Businesstarif funktioniert. Ich hab mich nur über diesen Link angemeldet und es funktioniert.

 

Aber ich werd mich jetzt nochmal richtig schlau machen, wie es genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir die Website von Nikotel so anschaue...

 

dann sehe ich viel buntes Zeuch, aber keinerlei brauchbare Informationen!

 

 

wo steht denn die Taktung?

Wo stehen die Preise für Deutschland?

 

Wenn man auf Tarife klickt, findet man die ganze Welt aber kein Deutschland.

 

 

Nach mühevoller suche in den FAQ's habe ich immerhin entdeckt, das mit der Anmeldung ein monatlicher Mindestumsatz von 6,99 Euro pflicht ist.

 

 

 

Moment! jetzt habe ich es entdeckt...da ist am rand der seite so ein blinkendes "Werbebanner" wo irgendwas von sekundengenauer Abrechnung steht.

 

 

Das hat Sipgate eine klarere Struktur auf der website.

Ich unterschreibe jedenfalls keinen Telefonvertrag, ohne eindeutige Vertragsbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cablephone.de

Hi @all,

 

den ominösen Kumpel von Hackebutte gibt es wirklich :rolleyes: - nämlich mich. Da ich sehe, dass das Thema VoiP zum Telefonieren ins Festnetz doch mehr Verwirrung stiftet, als es Klarheit bringt, versuch ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:

 

Noch ein Hinweis: Sollten die folgenden Ausführungen etwas nikotellasting sein, so kommt das von 3 Dingen:

 

a.) eigenen Erfahrungen,

b.) voller Überzeugung &

c.) ich verdiene einen kleinen Obolus an jedem Kunden der sich über meine Webseite anmeldet :D

 

Ausdrücklich sei aber angemerkt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann.

 

Aber auf zum Wesentlichen:

 

1.) Etwas über Sip:

Sip (oder besser: das Session Initialisation Protocoll) dient zur Vermittlung und zum Aufbau von Kommunikationswegen. Das können neben dem normalen Telefongespräch auch Videokonferenzen, Instant Messaging usw. sein. Das Protokoll ist Textbasiert - hat also ungefär einen Aufbau wie Http und ist somit leicht in eigene Programme zu integrieren.

 

Sip dient einzig und allein dem Aufbau der Verbindung. Die Übertragung der Sprache (Videos, Nachrichten) wird dann anderen Protokollen überlassen.

 

2. Telefonieren über Sip:

Durch den einfachen Aufbau des Sip-Protokolls haben sich innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl Herstellen entschlossen Sip zu unterstützen. So gibt es neben softwarebasierten Telefonen (wie Sipps und X-Lite) auch Hardwaretelefone. Zugegeben - das Massenmarkttaugliche Grandstream BudgeTone ist wohl das hässlichste Exemplar am Markt, aber derzeit auch das billigste. Die Allroundlösung sind derzeit wohl die Grandstream HandyTone Adapter, an denen ein normales (evtl. auch schickes) Telefon angeschlossen werden kann. Die sind zwar auch nicht unbedingt eine Augenweide, aber dafür klein und können irgendwo hinterm Schrank verschwinden.

 

3. Voraussetzungen zum Telefonieren

 

a.) das Telefon:

Für den Start reicht eines der o.g. Softwaretelefone vollkommen aus. Später sollte man sich dann schon etwas aus Hardware zulegen, da die PC Telefonate auf Dauer doch etwas nervig sein können.

 

b.) der Internetzugang:

Wer eine Flatrate hat, braucht sich darüber wohl keine Gedanken zu machen. Selbst mit Volumentarifen sollte die Telefoniererei kein Problem sein. Bei normalen analogen oder ISDN Zugängen lohnen sich wohl nur Ferngespräche in bestimmte regionen unseres Planeten.

 

c.) der Sip Anbieter

Der wohl kniffligste und emotionalste Punkt ist die Wahl des Anbieters. Die eigentlichen Tarife unterscheiden sich nur im Nachkommabereich der Centbeträge. Da die Auswahl schon kompliziert genug ist, beschränke ich mich hier mal auf eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von Sipgate und Nikotel.

 

Sipgate:

+ sehr ordentliche klare Webseite und klares Webinterface für die Kunden

+ sehr schnelle und unkomplizierte Anmeldung

+ ordentliche Sprachqualität

+ incl. kostenloser Festnetzrufnummer

+ ab 0.89 Cent ins deutsche Festnetz telefonieren (im Abo: 1000 Minuten für 8,99 Monatlich!)

+ Postpaid (d.h. keine unverhersehbaren Kosten)

- nur volle Minutenpreise

- miserabler (bzw. gar kein) Support, bzw. kein Ansprechpartner wenn man als Kunde mal ein Problem hat welches über die normale Konfiguration eines Routers hinausgeht.

- keine Rufnummernportierung möglich.

- teilweise Probleme bei Nat über eine Linuxfirewall

- eigene Firmware für die Grandstream Telefone, die zu Problemen bei anderen Anbietern führen können

- keine automatische Aufladung des Guthabens möglich

 

Nikotel:

+ hervorragen Sprachqualität

+ Sekundengenaue Taktung möglich

+ Rufnummernportierung möglich

+ hervorragenes Netz von Supportern und Vertriebspartnern

+ Nat über Linuxfirewall (ab 2.4) kein Problem

+ Postpaid (d.h. keine unverhersehbaren Kosten)

+ Anrufbeantworter und Fax möglich (siehe Minuspunkt Festnetzrufnummer)

+ automatische Aufladung des Guthabens möglich

- grottenschlechtes (oder freundlicher: gewöhnungsbedürftiges) Webangebot, dass Einsteiger eher verschreckt als eine Hilfe darstellt. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich dran :D

- öffentliche Festnetzrufnummer nur bei einem monatlichen Mindestumsatz von 6,99

- sehr sichere, aber bei der ersten (kreditkarten) Zahlung umständliche Verifizierung

 

Grundsätzlich gilt: Das Telefonieren funktioniert mit beiden Anbietern ohne Probleme und die Hardwaretelefone sind auch gleich.

 

d.) die Anmeldung

bei Sipgate macht die Anmeldung überhaupt keine Probleme. Wer es schafft die Webseite aufzurufen hat auch das Zeug sich in dem klar gestalteten Menüs zurecht zu finden. Für die Nikotelinteressierten hab ich unten mal einen kleine Guide geschrieben, der die gröbsten Hürden umschifft.

Wer die Anmeldung überstanden hat, kann sein Telefon anhand der Vorgaben konfigurieren und netzintern lostelefonieren:

 

Da es den Umfang des Postings sprengen würde, alle möglichen Konfiguration für Hard.- und Softwaretelefone zu beschreiben, guckt bei Sipgate bitte auf die Webseite und bei Nikotel ebenso oder eine kurze Mail oder PN an mich.

 

e.) angerufen werden

Sowohl bei Sipgate, als auch bei Nikotel bekommt man eine netzinterne Rufnummer und kann von anderen Siptelefonen angerufen werden. Eine Rufnummer aus ausgewählten Orten des deutschen Festnetzes ist bei Sipgate kostenlos, bei Nikotel wird ein monatlicher Mindestumsatz von 6,99 fällig. (Dafür kann man bei Nikotel seine Festnetzrufnummer bei Kündigung des T-Com Anschlusses auf sein Siptelefon portieren :D )

 

f.) andere anrufen

Auch wenn bei Nikotel die Festnetznummer einen monatlichen Mindestumsatz voraussetzt, ist das Anrufen von anderen Anschlüssen nicht davon Abhängig. Kurz: Raustelefonieren geht bei beiden Anbietern nur mit Guthaben und auch ohne monatliche Fixkosten. Die Einzahlung des Guthabens per Überweisung unterscheidet sich bei Sipgate und Nikotel nicht. Die Bezahlung per Kreditkarte funktioniert bei Sipgate erwartungsgemäß: alle Daten eingeben und das Geld wird gebucht. Bei Nikotel nimmt man es mit der Sicherheit nach meiner Meinung etwas zu genau. Nach der einmaligen Eingabe der Kreditkartendaten, bekommt man per Post (innerhalb von 1-2 Tagen) einen Bestätigungscode. Erst nach der Eingabe dieses Codes ist die Bezahlung mit Kreditkarte möglich. Danach allerdings auch weitere Probleme.

 

3. Abschlußworte

Über welchen Anbieter Ihr telefonieren wollt, ist mir letztendlich vollkommen egal. Hauptsache VoIP setzt sich auch im Massenmarkt durch. Dann werden evtl. auch die Telefone schicker und billiger, die Webseite von Nikotel besser und der Support von Sipgate evtl. auch mal brauchbar. B)

 

Wer noch Fragen oder Probleme bei Nikotel haben sollte kann sich einfach an mich wenden (PN, Mail), oder bei Sipgate auf die entsprechende Seite gucken.

 

Gruß,

cablephone.de

 

PS: der Guide für Nikotel kommt gleich, ich hohl mir nur schnell nen Kaffee :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cablephone.de

Nikotel für Einsteiger:

 

Auf Grund der (selber erfahrenen) Problemchen bei der Navigation und Anmeldung bei Nikotel, sei hier in aller kürze ein Kurzer Leitfaden.

 

Hinweis:

Als Administrator für Internetlösungen komme ich natürlich auch nicht um VoIP herum. Da meine Arbeit aber 100% in Ordnung sein muss, bin ich auf Support durch die jeweiligen Anbieter angewiesen. Ich möchte nicht, dass Kunden, die ich berate, am Ende mit einer Lösung dastehen für die Sie entweder nur von mir oder gar keinen Support erhalten.

 

Bei Sipgate war von Support nur bei den ersten beiden Gesprächen was zu merken. Als es für meine Kunden konkret werden sollte (evtl. mal nen Rufnummernblock oder eine bestehende Rufnummer portieren) hörte ich von Sipgate nix mehr, bzw. wurde Telefonisch abgewiesen. :D:rolleyes::D Falls jetzt jemand von Sipgate nach hinten umfallen sollte: einfach mal durch die eigenen Mails gucken, da liegen noch unbeantwortete.

 

Da ich aus der Webseite von Nikotel auch nicht schlau wurde, hab ich mich wohl oder übel tiefer mit der Materie auseinander setzen müssen. Nach etwas lesen, googlen und telefonieren hatte ich plötzlich mehr (kompetente) Ansprechpartner an der hand als mir lieb war. Mittlerweile bin ich nebenbei auch einer dieser Ansprechpartner.

 

Also in Kurzform: In Sachen Support bei kleinen und großen Problemen, sowie für den professionellen Einsatz in Unternehmen ist Nikotel nicht zu schlagen.

 

cablephone.de ?!

Die Webseite Cablephone.de soll für Internetanbieter über das Kabelfernsehnetz, deren Kunden und VoIP Interessierten einen Überblick über die Möglichkeiten geben, sowie bei Problemem weiterhelfen. Dieser Guide ist sozusagen die hässliche Betaform der noch werdenden Seite. Sollten die Links auf der Seite in den nächsten Tagen noch ins Leere führen, bitte ich um Nachsicht. Ich arbeite dran.

 

Für alle die sich jetzt langweilen: nu gehts los.

 

Der Anfang: Anmelden (kostenlos)

 

Wer schlau ist, meldet sich bei Nikotel über einen Vertragspartner an. Alle Kunden die sich über einen Nikotel Partner anmelden erhalten den Tarif mit sekundengenauer Taktung. Somit kostet z.B. ein Gespräch von 10 Sekunden ins deutsche Festnetz nur noch 0.0032 . Günstig oder ? :D

 

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

a:)

Googlet einfach nach nikotel und lest Euch die Webseiten der Vertragspartner durch bzw. ruft den Vertragspartner an.

 

b:)

Oder Ihr surft auf meine Seite www.cablephone.de. Dort gibt es auch einen tagesaktuellen Tarifcheck, der die Tarife von Sipgate und Nikotel nach Gesprächen von 10 bzw. 60 Sekunden für die verschiedenen Zielregionen anzeigt.

 

Wer dann zur Anmeldung bei Nikotel schreiten möchte, klickt auf www.cablephone.de auf das Nikotelbanner ganz oben. Wichtig ist dabei nur, dass Cookies aktiviert sind. Wieso? Ganz einfach: Die Vertragspartnerdaten werden mit übergeben, und die Anmeldung erfolgt automatisch mit sekundengenauem Tarif.

 

Auf der Nikotel Webseite einfach auf Anmelden klicken und Regsitrieren. Fertig.

 

c:)

Ihr schreibt mir eine Mail, und ich erledige den Rest für Euch.

 

Schritt 2: Rufnummer auswählen (kostenlos)

Mit den Zugangsdaten, die Ihr erhalten habt, loggt Ihr Euch auf der Webseite von Nikotel ein. Unter dem Menüpunkt 'Services' ist ein Abschnitt '99WUNSCHRUFNUMMER' zu finden. Dort gebt Ihr eine Rufnummer Eurer Wahl ein und klickt dann auf speichern. Mit dieser Rufnummer seid Ihr dann aus dem Nikotelnetz kostenlos erreichbar. Als sehr praktikabel haben sich dabei Rufnummernkombinationen aus bestehenden Rufnummern ergeben. Wenn Eure Rufnummer im Festnetz z.B. 089 20304050 ist, so lässt sich die Rufnummer 99 89 20304050 sehr leicht merken.

 

Schritt 3: Guthaben einzahlen (Einmahlbetrag)

Um in anderen netze zu Telefonieren, muss auf dem Account ein Guthaben vorhanden sein. Dazu wieder auf der Webseite einloggen, oben auf 'shop' klicken und ganz unten 'Prepaid Konto Auffüllen!' auswählen. Der ausgeählte betrag kann dann entweder per Überweisung oder per Kreditkarte bezahlt werden:

 

Überweisung

Die Überweisung funktioniert ganz problemlos. Einfach den bestellten Betrag überweisen. Normalerweise wird der betrag innerhalb von 3 Werktagen gutgeschrieben.

 

Kreditkarte

Wo woanders sehr schmerzfrei mit Kreditkarten umgegangen wird, ist es bei Nikotel nach der Methode 'Fort Knox'. Bei der ersten Kreditkartenzahlung erhaltet Ihr auf dem Postweg einen Verifizierungscode, mit dem Ihr die Kreditkarte für Zahlungen bestätigen müsst. Der Brief ist normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen da. Nach dieser Prozedur funktionierts aber problemlos und ohne weitere Hürden.

 

Mit aktiviertem Guthaben kann das uneingeschränkte Anrufen von anderen Anschlüssen dann auch endlich losgehen.

 

Schritt 4: Rufnummer aus dem Festnetz (monatlich 6,99 Mindestgesprächsumsatz)

Um auch aus dem Festnetz angerufen werden zu können, muss die Option 'nikotalk' aktiviert werden. Diese Option kostet 6,99 Mindestgesprächsumsatz im Monat und kann auch monatlich wieder dekativiert werden. Die Aktivierung erfolgt wieder im Kundenmenü unter dem Menüpunkt 'Services'.

 

 

Ich hoffe, dass ich heirmit ein wenig Hilfestellung geben konnte. Da ich dieses Board aber auch nicht weiter Zweckentfremden will, bitte ich Euch einfach bei Fragen, Problemen oder nicht weiter erklärten Punkten (z.B. Rufnummernprotierung) zu mailen (support@cablephone.de).

 

Viel Spass mit Sip und VoIP an alle und Grüße,

Cablephone.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt nochmal für ganz dumme zum Mitmeiseln:

 

- brauche ich um Voip zu nutzen einen Tikomanschluß oder geht auch ein zB Acoranschluß?

- ich brauche DSL?

- ich brauche eine Flatrat?

- ich muß also monatliche Grundgebühren für die Bereitstellung des Anschlusses zahlen?

 

Monentan habe ich ISDN, DSL liegt an, lohnt aber nicht. Meine monatliche Rechnung enthält 23,60 Grundgebühr und ca. 5,- Euronen Telefonie + I-Net. Kann ich mit Voip noch sparen.... :D ?? (Ist meine Zweitwohnung :rolleyes: , desshalb so wenig)

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo zusammen

 

wollt nur meine Erfahrungen bis jetzt mitteilen

 

also ich habe mich bei nikotel über den user cablephone.de anmelden lassen (kostet nichts, unkompiziert, hilfsbereit), nach einer Stunde hatte ich meine Zugangsdaten per E-Mail erhalten.

 

Ich habe mir dann von der Homepage das Softwaretelefon vorkonfiguriert heruntergelanden (Download nur mit Zugangsdaten), Headset angeschlossen und sofort das erste Telefonat geführt (Habe einen Router und es hat ohne Probleme sofort funktioniert).

 

Als nächstes hab ich mir den Analog-Adapter von Nikotel bestellt 179 Euro 100 Euro Guthaben 79 Euro der Adapter (anders ist er schwer zu bekommen)

 

Wenig später war der Adapter (ATA286) mit meinen Daten vorkonfiguriert da.

 

Adapter in den Router gesteckt Telefon angesteckt und sofort lostelefoniert.

 

zu den Fragen von ISAS

 

-es ist egal welchen Internetanlschluß du hast.

-DSL ist sehr von Vorteil, aber ISDN soll auch gehen

-Flatrate ist zwingend notwendig um erreichbar zu sein

-monatliche Gebühren nur wenn die eine Festnetznummer haben willst (6,99 Euro Mindestumsatz)

 

So nun kommts:

 

Derzeit ist es fast unmöglich einen DSL Anschluß ohne Telefonanschluß zu bekommen. Nur regional ist es möglich so etwas zu bekommen (DSL über Kabel, DSL über Strom oder QSC)

 

Da sind bis jetzt meine persönlichen Erfahrungen.

 

Ich danke auf jeden Fall cablephone.de für seine schnelle Hilfe

 

 

gruß an alle die dieses Thema interesiert, vieleicht gibts ja was neues das ich noch nicht weis.

 

roe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal hervorgeholt!

 

Es gint jetzt etwas neues von der Fa. Auerswald.

Die ABox.

Damit kann man telefonanlagen für VOIP nutzen.

 

Hier sind die Infos!

 

Das heist für mich nun das ich komplett auf einen Telefonanschluss verzichten kann und trotzdem alle Möglichkeiten wie ISDn habe!

 

Liest sich echt gut.

 

Die Enticklung geht auf alle Fälle in die rihtige Richtung.

 

Gruß

Ü40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...