Gast freund Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2004 Bei Ebay wird sowas angeboten,in dem der Steuerchip vom Auto getuned wird,d.h. die eeprom wird neu geflashed ! Wo gibts dazu ein Board,wo ich meine Fragen dazu stellen kann,bzw.wo ich mich schlau lesen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Handicap Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2004 Bei Ebay wird sowas angeboten,in dem der Steuerchip vom Auto getuned wird,d.h. die eeprom wird neu geflashed ! Wo gibts dazu ein Board,wo ich meine Fragen dazu stellen kann,bzw.wo ich mich schlau lesen kann ? Hi Freund, welches Auto ??? Und ne bemerkung am Rande, lass es bei eBay sein. Geh lieber zu einem ordentlichen Tuner, der weiß was er macht. Gruß Handi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Digiboy Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2004 bei Ebay sind auch Händler drin, allerdings hat er recht, zu billig macht mehr Schaden als das er freude bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Handicap Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2004 bei Ebay sind auch Händler drin, allerdings hat er recht, zu billig macht mehr Schaden als das er freude bringt @Digi, Danke genau das ist es. Hab da so meine Erfahrung. Von 240 PS auf 300 PS kostet nun mal Geld, Es wäre auch billig zu bekommen, aber meist wird es dann hinterher sehr teuer. Also gut überlegen, spart Geld. Handi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Digiboy Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2004 jup, würde sogar sehr viel Geld kosten bzw. bei Ebay weniger kosten. Die Daten sind ja theoretisch gleich, es können auch die gleichen Chips sein wie die teuren, nur einbauen tut dir das keiner (billig Chip) und selbst Ne ne...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Handicap Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 @Digi & Freund, der Unterscheid ligt immer in der Ausführung. Einbau ist meist nicht schwer solange der Orginalchip gesockelt ist. Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen der Fall. Das wäre dann schon das erste Problem. Der größte Unterschied liegt aber im Chip selber. Ein ordentlicher Tuner passt die Daten für alles an, sogar die sogenannten Notfallprogramme bleiben drin. Hier wäre zu nennen das Kennfeld, Ladedruck, Temperatur, Klopfsenoren etc. In den billigen Chips wird meist nur der Ladedruck erhöht, und evtl. das Kennfeld angepasst. Von Notfall Programmen meist keine Spur. Das zeigt sich in der Regel so, das zum Beispiel bei einem Diesel (auch die kann man tunen) bei Volllast das Auto im Heckbereich verrußt. Hält dann ca. 50000 Kilometer und koste im günstigsten Fall einen Turbolader. Wird richtig getunt kann sowas nicht passieren. Mein Fahrzeug hat nun ca. 100.000 Kilometer mit Tunig hinter sich, und das bei einer Steigerung von 240 auf 300 PS. Ausserdem gehört in der Regel auch noch anderen Sachen dazu, Andere Kerzen (Wärmefaktor höher) und Änderung in der Luftzufuhr (Filter, größere Ansaugöffnung), evtl. sogar andere Schläuche im Ansaugtrakt. Bei einer Erhöhung des Ladedrucks steigen nämlich auch die Kräfte (Unterdruck) die im System aufgebaut werden. Das kann dann zur Folge haben, beim plötzlichen Gaswegnehmen, das Dir sämtliche Schläuche einfach zuammengelutscht werden, oder Dir die Befestigungsschellen einfach runtergezogen werden. Einmal hatte ich das Vergnügen ein Notfall Programm zu erleben. Ich war im Nachhinein echt froh das es das noch gab, sonst wäre der Motor im Eimer gewesen. Der kostet im Übrigen ca. 12.000. Das hat sich die Mehrausgabe für den Chip echt gelohnt. Damals gab es Chips, von 1000 - 2500 DM, inzwischen hab ich gesehen das bei Ebay sogar welche für 400 angeboten werden. Sorry aber das kann es nicht sein. Deshalb immer einen Fachmann (Tuner) nehmen, der auch Garantie für seine Arbeit übernimmt. Diskutiere mal mit einem eBay Anbieter wenn Deine Karre den Löffel abgibt. Gruß Handi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Digiboy Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 ne ne, 450 ist schon OK, für Opel hatte ich einen sauberen Tuner der je nach Größe ca 399 bis 600 liegt nur die Chips für 50 bis 120 würde ich nicht kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freund Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 ..mmh....da lasse ich doch besser die Finger von Ebay und such hier regional einen Spezialisten,der auch Garantie übernimmt. Ausserdem habe ich "nur" einen Fiat Punto mit 60 PS 1,2l .>Benziner Beim überholen geht das immer etwas langsam und wird dadurch natürlich schwieriger und da würden 15PS mehr wohl helfen ! Früher bei meiner Mofa habe ich einfach den Ein- und Auslass grösser gefeilt und einen "Schmetterling "auf den Kolben,das hats gebracht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
homer1974 Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Ja ja die guten alten Mofazeiten Da konnte man noch viel selber machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Digiboy Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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