Jump to content

Suche Board mit Thema Chiptuning Auto


Gast freund

Empfohlene Beiträge

Bei Ebay wird sowas angeboten,in dem der Steuerchip vom Auto getuned wird,d.h. die eeprom wird neu geflashed !

 

Wo gibts dazu ein Board,wo ich meine Fragen dazu stellen kann,bzw.wo ich mich schlau lesen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay wird sowas angeboten,in dem der Steuerchip vom Auto getuned wird,d.h. die eeprom wird neu geflashed !

 

Wo gibts dazu ein Board,wo ich meine Fragen dazu stellen kann,bzw.wo ich mich schlau lesen kann ?

Hi Freund,

 

welches Auto ???

 

Und ne bemerkung am Rande, lass es bei eBay sein. Geh lieber zu einem ordentlichen Tuner, der weiß was er macht.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ebay sind auch Händler drin, allerdings hat er recht, zu billig macht mehr Schaden als das er freude bringt

@Digi,

 

Danke genau das ist es. Hab da so meine Erfahrung.

 

Von 240 PS auf 300 PS kostet nun mal Geld, Es wäre auch billig zu bekommen, aber meist wird es dann hinterher sehr teuer.

 

Also gut überlegen, spart Geld.

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup,

 

würde sogar sehr viel Geld kosten bzw. bei Ebay weniger kosten.

 

Die Daten sind ja theoretisch gleich, es können auch die gleichen Chips sein wie die teuren, nur einbauen tut dir das keiner (billig Chip) und selbst ;)

 

Ne ne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Digi & Freund,

 

der Unterscheid ligt immer in der Ausführung. Einbau ist meist nicht schwer solange der Orginalchip gesockelt ist. Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen der Fall. Das wäre dann schon das erste Problem.

 

Der größte Unterschied liegt aber im Chip selber. Ein ordentlicher Tuner passt die Daten für alles an, sogar die sogenannten Notfallprogramme bleiben drin. Hier wäre zu nennen das Kennfeld, Ladedruck, Temperatur, Klopfsenoren etc.

 

In den billigen Chips wird meist nur der Ladedruck erhöht, und evtl. das Kennfeld angepasst. Von Notfall Programmen meist keine Spur.

 

Das zeigt sich in der Regel so, das zum Beispiel bei einem Diesel (auch die kann man tunen) bei Volllast das Auto im Heckbereich verrußt. Hält dann ca. 50000 Kilometer und koste im günstigsten Fall einen Turbolader.

 

Wird richtig getunt kann sowas nicht passieren. Mein Fahrzeug hat nun ca. 100.000 Kilometer mit Tunig hinter sich, und das bei einer Steigerung von 240 auf 300 PS.

 

Ausserdem gehört in der Regel auch noch anderen Sachen dazu, Andere Kerzen (Wärmefaktor höher) und Änderung in der Luftzufuhr (Filter, größere Ansaugöffnung), evtl. sogar andere Schläuche im Ansaugtrakt. Bei einer Erhöhung des Ladedrucks steigen nämlich auch die Kräfte (Unterdruck) die im System aufgebaut werden. Das kann dann zur Folge haben, beim plötzlichen Gaswegnehmen, das Dir sämtliche Schläuche einfach zuammengelutscht werden, oder Dir die Befestigungsschellen einfach runtergezogen werden.

 

Einmal hatte ich das Vergnügen ein Notfall Programm zu erleben. Ich war im Nachhinein echt froh das es das noch gab, sonst wäre der Motor im Eimer gewesen. Der kostet im Übrigen ca. 12.000. Das hat sich die Mehrausgabe für den Chip echt gelohnt.

 

Damals gab es Chips, von 1000 - 2500 DM, inzwischen hab ich gesehen das bei Ebay sogar welche für 400 angeboten werden. Sorry aber das kann es nicht sein.

 

Deshalb immer einen Fachmann (Tuner) nehmen, der auch Garantie für seine Arbeit übernimmt.

 

Diskutiere mal mit einem eBay Anbieter wenn Deine Karre den Löffel abgibt. ;)

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mmh....da lasse ich doch besser die Finger von Ebay und such hier regional einen Spezialisten,der auch Garantie übernimmt.

 

Ausserdem habe ich "nur" einen Fiat Punto mit 60 PS 1,2l .>Benziner

 

Beim überholen geht das immer etwas langsam und wird dadurch natürlich schwieriger und da würden 15PS mehr wohl helfen !

 

Früher bei meiner Mofa habe ich einfach den Ein- und Auslass grösser gefeilt und einen "Schmetterling "auf den Kolben,das hats gebracht ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...