Jump to content

Humax 5400 (z) - E-Id


Gast tfkrl

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem (betrifft nicht meinen Humi, sondern den eines Freundes). Ich bin sozusagen Vorreiter, das heißt: ich spiele alle neuen Patches pp. ein und wenn alles läuft, macht mein Freund das Gleiche.

 

Bei mir läuft alles perfekt. Nachdem mein Freund allerdings 1.5 draufgespielt hat (alles funktioniert perfekt), nimmt der Humi nix mehr an. Wenn patch 1.5c oder neue Settings draufsollen, meldet Humi: E-Id.

 

Die Definition dafür habe ich gefunden: "Die Software die Sie laden wollen, ist zwar vom Receivertyp die richtige, es gibt aber trotz gleicher Typenbezeichnung noch Unterschiedliche Versionen der Hardware. Diese können Sie an der System-ID Unterscheiden, welche im Menü des Receivers Ablesbar ist. Bitte prüfen Sie die System-ID, und laden die dazu passende Software in den Receiver."

 

Es ist nicht so, dass nix mehr geht. Der Humi läuft, aber man kann nix mehr reinschreiben.

 

Meine System ID ist 0016.0600, die meines Freundes 0017.0600.

 

Was kann man tun, damit Humi wieder das macht, was das Patchkabel ihm sagt.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Bei der System-Id 0017.0600 ist es unmöglich den Patch einzuspielen, zumindest nicht ohne ihn vorher zu verändern. Der Grund dafür ist ganz einfach:

Die System-ID 0017.0600 ist die ID eines VACI-5300 und nicht die eines IRCI-5400. Der Patch ist aber nur für den 5400 geeignet. Falls man trotzdem versucht, den Patch einzuspielen, wird dies zurecht mit der Fehlermeldung E-ID verweigert.

Das Einspielen von Settings sollte aber danach weiterhin funktionieren. Wenn dabei E-ID kommt, dann hat Dein Freund im Settings-Editor nur den falschen Receiver-Typ eingestellt.

 

Falls Dein Freund doch einen 5400 hat (was ich aber bezweifle), dann wurde irgendwann eine falsche Firmware eingespielt.

 

Gruß

Humiviewer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat definitiv einen 5400 und bisher ging alles (Patchen, settings, Keys, pp.); nur nachdem 1.5c drauf war ging nix mehr.

 

Hilfe!

 

Kann man die ID ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm Humbox damit kannst Du die Settings problemlos aufspielen.Unter Options kannst Du Modell auswählen und die ID ändern in 00160600.

bukowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin übrigens der Freund von tfkrl.

 

Ich habe bereits alles versucht. Wenn z. B. in Humbox die ID geändert wird, wird beim Übertragen auf den Humi weiterhin die Fehlermeldung "E-ID" angezeigt. Kann es sein, dass hier nur ein Abgleich erfolgt ?

 

Gleiches habe ich auch mit anderen Programmen, z. B. mit SETEDITOAKV3 und XOAK1.17 versucht. Immer die gleiche Meldung auf dem Humi.

 

Wenn ich jedoch die ID in 0017.0600 ändere erfolgt die Übertragung.

 

Das Ganze nützt mir nur leider im Moment nicht viel, da nur das normale Fernehen geht. Selbst die Original Premiere Karte kann nicht mehr gelesen werden. Ich denke mal, dass das letzte Patch überschrieben wurde.

 

Selbst wenn irgendwann vielleicht einmal eine falsche Firmware - was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann - eingespielt wurde, muss es doch eine Möglichkeit geben dieses zu korrigieren?!

 

Wie kann man denn bitte einfach nur die ID im Humax ändern??? Das müsste doch dann alle Problem lösen - oder?

 

Vielen Dank fürs Brainstorming im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Also, ich finde das sehr merkwürdig.

Irgendjemand hat mit Sicherheit einen falschen Patch eingespielt, der die System-ID auf 0017.0600 ändert. Ein Emu-Patch für den 5400 kann sowas nicht bewirken.

 

Naja, egal wie es passiert ist, rückgängig machen geht so:

 

1. System-ID korrigieren mit http://www.humax-zone.net/files/5400_0016.0600.zip

2. Patch einspielen

3. Settings einspielen

4. Keys einspielen

 

Gruß Humiviewer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war´s. Ich freue mich wirklich :-))

super-super-super

 

Mein Dank gilt allen, die sich Gedanken gemacht habe; insbesondere tfkrl für den Stein des Anstoßes und natürlich Humiviewer für die Lösung.

 

Gruß

cspghg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-KWHay,

 

hast ne PM, Du bist mir da zuvorgekommen, auch ich wollte Humiviewer Respekt zollen! Selten, daß man so eine kompetente Antwort erhält! :(

 

machts gut

 

matgru

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hallo zusammen,

 

ich hatte auch das prob mit der meldung "e-id".

 

die settings aufspielen ging, aber kein patch war möglich.

 

nun habe ich die ID geändert

"1. System-ID korrigieren mit http://www.humax-zone.net/files/5400_0016.0600.zip

2. Patch einspielen

3. Settings einspielen

4. Keys einspielen

Gruß Humiviewer"

und ich konnte wieder die aktuelle HoT aufspielen.

 

aber nach den settings und dem key bleibt nun alles dunkel. auch die FTA.

 

diseq hab ich schon gedreht - bringt aber auch nichts. kein empfang. null signal. auch an der anzeige im menu keinen ausschlag.

 

vorher ging es aber bevor ich die ID geändert hab.

 

wo liegt das problem? hab ich was geschrottet.

 

vielen dank für eure hilfe.

 

gruß edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was anderes gefunden:

 

"Humiviewer

Geschrieben am: Thu Jul 8 9:12:31 GMT 2004

 

Ok, dann ist klar, was zu machen ist:

 

1. HDF-Datei aus dem Archiv 5400_0016.0200.zip einspielen.

 

2. Zur Sicherheit die passende Orginal-Firmware einspielen: HIC10500-02.HDF

 

3. Patch ToH3.2+Hot1.8 einspielen.

 

4. Falls nötig, neue Settings und neues key.bin einspielen."

 

wollte mal die org. firmware draufladen, aber das klappt nicht. kommt wieder die meldung mit der "e-id". shit.

 

dank euch.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Hallo edmund,

 

hör auf irgendwelche HDF-Dateien einzuspielen, die für Dein Gerät nicht geeignet sind !!! Es fehlt nicht viel und Dein Humax ist kaputt.

 

Welche System-ID und welchen Loader hat Dein Humax jetzt?

Normalerweise hat ein 5400Z Plus den Loader 2.19 und die System-ID 0016.0601.

 

Ein 5400 Z Plus benötigt angepasste Firmware, weil der Tuner anders ist (siehe hier).

bearbeitet von Humiviewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass es ein 5400Z PLUS ist?

Normalerweise hat ein 5400ZPlus keinen Loader H2.08 drauf. Oder hattest Du den Loader H2.08 eingespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem deckel ist ein kleiner bepper drauf mit "plus".

 

bis jetzt hab ich nur die ToH, settings, key-bin und einen PMCT eingespielt. und die sys-id geändet.

 

dann hab ich doch nicht den loader verändert, oder?

 

wo kann ich den gucken im menu was für eine kiste es tatsächlich ist?

 

grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Ob es wirklich ein 5400ZPlus ist, kann man nur rausfinden, wenn man den Deckel abschraubt und die Tuner-Version (kleiner Alukasten hinten rechts) überprüft. Der "Plus" hat den Tuner SD1278 LVA-3 und das Motherboard OAK II-L CPU B/D REV. 4.1.

 

Wenn es ein 5400ZPlus ist, dann Sys-ID 0016.0601 einspielen und dann den angepassten Patch.

bearbeitet von Humiviewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

humiviewer for president

du hast meine stimme

 

das wars. jetzt läufts.

 

hab die sys-id eingspielt und deinen patch.

 

vielen lieben dank.

 

aber noch eine frage zum verständniss: warum gibt es dann einen loader 2.19 wenn es sauber läuft mit dem "alten" 2.08?

 

grüße und noch einen schönen abend

 

edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer
warum gibt es dann einen loader 2.19 wenn es sauber läuft mit dem "alten" 2.08?

Tja, das ist die große Frage. Meine Vermutung:

Entweder gibt es verschiedene Versionen des 5400ZPlus (der eine geht mit H2.08 und der andere mit H2.19) oder Dein Loader heißt nur "2.08", aber in Wirklichkeit enthält er trotzdem die Änderungen, die auch der 2.19 hat.

Deshalb war es mir wichtig zu wissen, ob Du den Loader geändert hast oder nicht. Da Du ihn nicht geändert hast und der Loader vor Deinem Patch-Versuch korrekt funktioniert hat, war es auch nicht notwendig den Loader 2.19 einzuspielen.

 

Mein Tipp für die Zukunft:

Loader und System-ID nicht mehr ändern und bei neuen Patch-Versionen auf die angepasste Version warten.

bearbeitet von Humiviewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...